Hallo,
ich zeichne erst seit kurzer Zeit mit Inventor.
Kann mir jemand die beste Methode sagen, ein Gewinde zu bemaßen?
Ich möchte gern in einer Zeichnung (.idw) nur die Angabe "M8", also ohne Angabe der Gewindesteigung oder Gewindetiefe angeben.
Die Angabe sollte sich automatisch mit der Änderung in dem entsprechenden 3D-Modell mit aktualisieren.
Habe schon im ganzen Inventor herumgesucht, aber noch nichts Befriedigendes gefunden.
Wie macht Ihr das?
Ich möchte die Angabe der Steigung nicht jedesmal haben. Bei mir in der Firma wird die Steigung nur bei besonderen Steigungen angegeben, nicht bei Regelgewinden. Finde ich auch sinnvoll.
Ich freuen mich über Euro Hilfe
Gruß aus Bielefeld
Gelöst! Gehe zur Lösung
Hallo,
ich zeichne erst seit kurzer Zeit mit Inventor.
Kann mir jemand die beste Methode sagen, ein Gewinde zu bemaßen?
Ich möchte gern in einer Zeichnung (.idw) nur die Angabe "M8", also ohne Angabe der Gewindesteigung oder Gewindetiefe angeben.
Die Angabe sollte sich automatisch mit der Änderung in dem entsprechenden 3D-Modell mit aktualisieren.
Habe schon im ganzen Inventor herumgesucht, aber noch nichts Befriedigendes gefunden.
Wie macht Ihr das?
Ich möchte die Angabe der Steigung nicht jedesmal haben. Bei mir in der Firma wird die Steigung nur bei besonderen Steigungen angegeben, nicht bei Regelgewinden. Finde ich auch sinnvoll.
Ich freuen mich über Euro Hilfe
Gruß aus Bielefeld
Gelöst! Gehe zur Lösung
Hallo,
wir verwenden den Befehl "Bohrung & Gewinde" innerhalb der Zeichnungsumgebung. Um damit Normgerecht zu zeichnen, müssen allerdings die Gewindetabelle und die Stile angepasst werden.
In der Gewindetabelle Thread.xls in den Designdata muss die "Custom Thread Designation" angepasst werden, damit die Gewindesteigung nicht im Namen auftaucht.
In den Stilen um nur die Gewindebezeichnung darzustellen diesen Bereich anpassen (Anmerkung: Der Wert für die benutzerdefinierte Spalte lautet <THDCD>):
Grüße
Mathias
Hallo,
wir verwenden den Befehl "Bohrung & Gewinde" innerhalb der Zeichnungsumgebung. Um damit Normgerecht zu zeichnen, müssen allerdings die Gewindetabelle und die Stile angepasst werden.
In der Gewindetabelle Thread.xls in den Designdata muss die "Custom Thread Designation" angepasst werden, damit die Gewindesteigung nicht im Namen auftaucht.
In den Stilen um nur die Gewindebezeichnung darzustellen diesen Bereich anpassen (Anmerkung: Der Wert für die benutzerdefinierte Spalte lautet <THDCD>):
Grüße
Mathias
Hallo Mathias,
das klingt genau nach dem, was ich suche.
Ich werde mal versuchen, ob ich es hinkriege.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Silke
Hallo Mathias,
das klingt genau nach dem, was ich suche.
Ich werde mal versuchen, ob ich es hinkriege.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Silke
Vielen Dank Mathias!
Das hat super geklappt und ist eine echte Erleichterung.
Kann ich nur empfehlen.
Vielen Dank Mathias!
Das hat super geklappt und ist eine echte Erleichterung.
Kann ich nur empfehlen.
Vielen Dank, sieht gut aus,
allerdings bekommen wir zu Beginn vermehrt Fehlermeldungen
Vielen Dank, sieht gut aus,
allerdings bekommen wir zu Beginn vermehrt Fehlermeldungen
Ich hatte mir mal eine eigene Gewindetabelle angelegt, wo nur die Standard-Gewinde dren sind.
Und das für die Gewinde die ich am meisten benötigte, also von M4 bis M30
Das hält die Tabelle klein. Man darf allerdings nicht die Origianltabelle löschen. Die muss bleiben, sonst meldet der Inventor einen Fehler.
Ich hatte mir mal eine eigene Gewindetabelle angelegt, wo nur die Standard-Gewinde dren sind.
Und das für die Gewinde die ich am meisten benötigte, also von M4 bis M30
Das hält die Tabelle klein. Man darf allerdings nicht die Origianltabelle löschen. Die muss bleiben, sonst meldet der Inventor einen Fehler.
@franz_haegleB8QY8 schrieb:
... allerdings bekommen wir zu Beginn vermehrt Fehlermeldungen
Das könnte damit zusammenhängen:
Walter Holzwarth
@franz_haegleB8QY8 schrieb:
... allerdings bekommen wir zu Beginn vermehrt Fehlermeldungen
Das könnte damit zusammenhängen:
Walter Holzwarth
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.