Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stil- und Normen-Editor - Änderungen werden nicht gespeichert

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
JanOleMüller
3991 Aufrufe, 8 Antworten

JanOleMüller
Advocate
Advocate

Hallo Gemeinde,

im Stil- und Normen-Editor werden meine Änderungen zum Beispiel in den Objektvorgaben nicht gespeichert.

Ich arbeite mit einer Projektdatei und mit Vault.

Im Bild zu sehen steht dort Lesen/Schreiben, und im zweiten Bild sind alle schreibgeschützt. Das erklärt wohl einiges, ich weiß aber nicht, wie es schreibbar wird.

Hintergrund ist, ich habe mehrere Zeichnungsvorlagen und wollte nun entsprechend die Vorlagen anpassen, sodass ich nicht immer im Stil- und Normen-Editor die Einträge manuell ändern  und beim nächsten Öffnen wieder alles einstellen muss.

0 „Gefällt mir“-Angaben

Hallo Gemeinde,

im Stil- und Normen-Editor werden meine Änderungen zum Beispiel in den Objektvorgaben nicht gespeichert.

Ich arbeite mit einer Projektdatei und mit Vault.

Im Bild zu sehen steht dort Lesen/Schreiben, und im zweiten Bild sind alle schreibgeschützt. Das erklärt wohl einiges, ich weiß aber nicht, wie es schreibbar wird.

Hintergrund ist, ich habe mehrere Zeichnungsvorlagen und wollte nun entsprechend die Vorlagen anpassen, sodass ich nicht immer im Stil- und Normen-Editor die Einträge manuell ändern  und beim nächsten Öffnen wieder alles einstellen muss.

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
JanOleMüller
als Antwort auf: JanOleMüller

JanOleMüller
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Ich habe die Lösung wohl gefunden.

Die Zeichnungen muss ich öffnen, dann die Stile anpassen und anschließend in der RIBBON "Speichern" drücken und aktualisieren sowie bereinigen. Zum Schluss habe ich dann die IDW gespeichert und die Stile sind übernommen worden.

Ich habe die Lösung wohl gefunden.

Die Zeichnungen muss ich öffnen, dann die Stile anpassen und anschließend in der RIBBON "Speichern" drücken und aktualisieren sowie bereinigen. Zum Schluss habe ich dann die IDW gespeichert und die Stile sind übernommen worden.

Nachricht 3 von 9
JosefSchmitt

JosefSchmitt
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Hallo,

die Änderungen in der Vorlage müssen in die externe Stil-Bibliothek gespeichert werden. Es werden sonst einfach die Einstellungen der externen Stil-Bibliothek verwendet. So vorgehen, um das Problem zu lösen:

1. Vorlage öffnen (Nicht mit Datei Neu)

2. Änderungen vornehmen, falls noch nicht geschehen

3. Änderung mit dieser Funktion speichern:

05-07-_2018_09-01-25.jpg

4. In dem Dialog am besten "Ja für alle" wählen und dann OK klicken
05-07-_2018_09-02-34.jpg

Die Vorlage kann nun einfach geschlossen werden. Mit Datei Neu sollte diese Vorlage nun die Einstellungen behalten und keine Stilkonflikt-Meldung mehr auftauchen:

05-07-_2018_09-05-43.jpg

Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Viele Grüße von Josef Schmitt,
Mensch und Maschine Support

Hallo,

die Änderungen in der Vorlage müssen in die externe Stil-Bibliothek gespeichert werden. Es werden sonst einfach die Einstellungen der externen Stil-Bibliothek verwendet. So vorgehen, um das Problem zu lösen:

1. Vorlage öffnen (Nicht mit Datei Neu)

2. Änderungen vornehmen, falls noch nicht geschehen

3. Änderung mit dieser Funktion speichern:

05-07-_2018_09-01-25.jpg

4. In dem Dialog am besten "Ja für alle" wählen und dann OK klicken
05-07-_2018_09-02-34.jpg

Die Vorlage kann nun einfach geschlossen werden. Mit Datei Neu sollte diese Vorlage nun die Einstellungen behalten und keine Stilkonflikt-Meldung mehr auftauchen:

05-07-_2018_09-05-43.jpg

Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Nachricht 4 von 9
JosefSchmitt

JosefSchmitt
Advocate
Advocate
Da waren Sie etwas schneller, als meine ausführliche Lösung. 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben

Da waren Sie etwas schneller, als meine ausführliche Lösung. 🙂

Nachricht 5 von 9
JanOleMüller
als Antwort auf: JosefSchmitt

JanOleMüller
Advocate
Advocate

Ja Danke 🙂
Genau das habe ich nach etlichen hin und her auch nun doch verstanden. War nicht ganz einfach es nachzuvollziehen, da dann auch immer Fehlermeldungen kamen.

Ja Danke 🙂
Genau das habe ich nach etlichen hin und her auch nun doch verstanden. War nicht ganz einfach es nachzuvollziehen, da dann auch immer Fehlermeldungen kamen.

Nachricht 6 von 9
Anonymous
als Antwort auf: JosefSchmitt

Anonymous
Nicht anwendbar

lukipr96_0-1594550633577.png

Leider ist bei mir das Speichern nicht möglich!?

Habt ihr eine Ahnung warum oder ob es noch eine andere möglichkeit gibt?

Mfg

Luki

0 „Gefällt mir“-Angaben

lukipr96_0-1594550633577.png

Leider ist bei mir das Speichern nicht möglich!?

Habt ihr eine Ahnung warum oder ob es noch eine andere möglichkeit gibt?

Mfg

Luki

Nachricht 7 von 9
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Anonymous
Nicht anwendbar

Vermutlich ist in der Projektdatei die Stilbibliothek auf "Schreibgeschützt" eingestellt und muss dort zunächst auf "Lesen/Schreiben" umgeschaltet werden.

200713-StilbibLS.png

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2021/DEU/?guid=GUID-34126F60-3093-4144-8AA5-809B4D35DCA1 

Ein anderer Grund könnte sein, dass für den Design Data Ordner oder mindestens einer XML Datei der Stilbibliothek dem Windows Benutzer kein Schreibrecht eingeräumt ist.

0 „Gefällt mir“-Angaben

Vermutlich ist in der Projektdatei die Stilbibliothek auf "Schreibgeschützt" eingestellt und muss dort zunächst auf "Lesen/Schreiben" umgeschaltet werden.

200713-StilbibLS.png

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2021/DEU/?guid=GUID-34126F60-3093-4144-8AA5-809B4D35DCA1 

Ein anderer Grund könnte sein, dass für den Design Data Ordner oder mindestens einer XML Datei der Stilbibliothek dem Windows Benutzer kein Schreibrecht eingeräumt ist.

Nachricht 8 von 9
Anonymous

Anonymous
Nicht anwendbar

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Richtig geraten 🙂 Stilbibliothek verwenden ist Schreibgeschützt, jedoch kann ich das nicht umstellen bzw. die Schaltfläche ist vorhanden jedoch kann ich sie nicht auswählen!

lukipr96_1-1594828383279.png

0 „Gefällt mir“-Angaben

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Richtig geraten 🙂 Stilbibliothek verwenden ist Schreibgeschützt, jedoch kann ich das nicht umstellen bzw. die Schaltfläche ist vorhanden jedoch kann ich sie nicht auswählen!

lukipr96_1-1594828383279.png

Nachricht 9 von 9
Anonymous

Anonymous
Nicht anwendbar

Habe es nun doch geschaft es in Lesen und Schreiben zu ändern!

Nur jetzt das nächste Problem!

Wenn ich meine Bemaßungsstil ändere (nachfolgende Nullen deaktiviet) und so wie oben beschrieben Speicher, passiert nichts mein Stil ist zwar Aktiv und die Einstellungen werden auch beibehalten, jedoch werden noch immer alle nachfolgenden Nullen bemaßt!?

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?

0 „Gefällt mir“-Angaben

Habe es nun doch geschaft es in Lesen und Schreiben zu ändern!

Nur jetzt das nächste Problem!

Wenn ich meine Bemaßungsstil ändere (nachfolgende Nullen deaktiviet) und so wie oben beschrieben Speicher, passiert nichts mein Stil ist zwar Aktiv und die Einstellungen werden auch beibehalten, jedoch werden noch immer alle nachfolgenden Nullen bemaßt!?

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report