Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schriften/Logos in Blechbauteilen

11 ANTWORTEN 11
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 12
Anonymous
4247 Aufrufe, 11 Antworten

Schriften/Logos in Blechbauteilen

Hallo,

 

ich habe ein Blechkörper, bei dem ich ein Firmenlogo und diverse Beschriftungen "raus extrudieren" muss. Leider kann ich die importierten Daten (per copy/paste) nicht erfassen oder projizieren. Ich muss die gesamte Kontur in der Skizze nachzeichnen, nicht nur zeitaufwendig sondern auch zu ungenau.

 

Hat jemand eine Idee wie man so etwas am einfachsten umsetzen kann?

 

11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

woher kommen die Daten? Welche Inventor Version setzt du ein? Kannst du das Bauteil hier hochladen? Ich muss erstmal sehen in was für einem "Zustand" die Daten sind. 

Prägen hast du schon ausprobiert?

 

LG

 

Nachricht 3 von 12
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

prägen habe ich probiert, funktioniert aber leider nicht.

ich habe die Dateien eingefügt. Die genaue Position habe ich noch nicht festgelegt, eigentlich sollen die Konturen genau mittig auf der Fläche liegen.

 

Ich hoffe du hast eine Lösung dazu, solche Fälle haben wir ständig und müssen uns immer irgendetwas zurecht "basteln"

 

Viele Grüße

Nachricht 4 von 12
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Guten Morgen @Anonymous,

 

ich habe dir mein Ergebnis angehängt. Wenn du das Bauteilende unter die Skizze 5 schiebst wirst du leichte Diskrepanzen entdecken, aber das kann auch mit der Positionierung zusammenhängen. Wenn dieses Ergebnis annehmbar ist, kann ich dir sagen wie es gemacht wurde. Habt ihr auch irgendwo ein AutoCAD zur Verfügung? Ich habe das ganze jetzt auf der Version 2017 gemacht. Welche habt ihr im Einsatz?

 

LG

 

Nachricht 5 von 12
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

das Ergebnis sieht perfekt aus!

Allerdings wenn ich eine Abwicklung davon erstelle um es über unsere CNC Maschinen laufen zu lassen, fehlen mir die "Inlays" zum Bsp. das innere des "O" etc. Wie kann ich diese in der Abwicklung die Inlays einblenden?

Ich hätte gern eine Anleitung dafür, weil diese Fälle haben wir bei uns im Unternehmen fast täglich. 🙂

(Muss dazu sagen, dass wir erst seit ca. 1,5 Monaten mit Inventor arbeiten)

Wir arbeiten mit Inventor 2017 und haben entsprechend AutoCad Mechanical 2017 über die Collection.

Als ich versucht habe meine Skizze zu platzieren, habe ich arge Schwierigkeiten gehabt dies zu tun, obwohl ich in meinem Rechner 32GB RAM habe. Welche Grafikkarte sollten wir einsetzen, denn scheinbar liegt es ja dann daran?!

 

Ich bedanke mich schon jetzt.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

Nachricht 6 von 12
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Philipp, dass das Innenleben von den O's verschwindet ist unvermeidbar. Geht ja auch im wahren Leben nicht, die sind ja nirgends befestigt. Du könntest dir kleine Stege einbauen, die das festhalten... aber ich weiß nicht ob das wirklich so toll aussehen wird. 

 

 

.... so jetzt hab ich ne Zeit lang versucht alle Schritte aufzuschreiben, aber bis ich dir jetzt alles erkläre....Frustrierte Smiley

 

Ich mach dir ein Video von allem. Kurz abwarten...

 

Wenn du auf die Inlays von deinen O's bestehst, sags mir gleich, dann schau ich mal ob das überhaupt geht. Sollen die dann auch im Modell erscheinen oder nur in der Ableitung damit du es auf der Zeichnung bekommst?

 

 

LG

 

 

Nachricht 7 von 12
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,

 

wir benötigen diese Inlays aufjedenfall. Die ausgeschnittenen Texte hinterlegen wir mit einem Plexiglas und kleben auf das Plexiglas die Aluminiumteile, damit der Schriftzug entsprechend korrekt dargestellt wird.

Also wenn die Möglichkeit besteht die Inlays gleich dabei zu haben in der Zeichnungsansicht/Modell wäre toll, unbedingt erforderlich sind die Inlays allerdings in der Abwicklung, weil die 1:1 zu unseren CNC Maschinen geht (Fräsen/Stanzen/Lasern...)

 

Vielen  Dank.

 

Gruß

Philipp

Nachricht 8 von 12
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Das Video ist fertig, ist alles in Echtzeit ohne Zeitraffer. Ich denke mal der Aufwand ist nicht so groß, trotz Handarbeit. 

 

Die angehängte LISP-Datei convertiert die Splines zu Polylinien, damit es einfacher zu berechnen ist. 

 

Es sind zwei "Fehler" eingebaut.

  • Beim Schieben auf den Nullpunkt (damit der Text gleich mittig eingefügt wird) muss die dynamische Eingabe ausgeschaltet sein
  • Vor dem Import der AutoCAD Datei in Inventor muss die Datei in AutoCAD geschlossen werden.

 

Ich betone nochmals, die Inlays sind in der Luft. Wenn der Laser ausschneidet fallen die weg. Alles andere wäre jetzt gebastelt. Erzeuge in der AutoCAD Datei einen kleinen Steg, der das Inlay festhält. steg.png

 

 

 

Schau mal, ob du mit diesem Workflow klar kommst und melde dich, wenn du noch Fragen dazu hast.

Bitte denk daran, wenn du neue Fragen hast, einen neuen Beitrag zu verfassen, damit die Überschrift auch zu der Frage passt, und es auch für andere Leser transparenter wird. 

 

Solltest du mit diesem Post zur gewünschten Lösung kommen, dann markiere ihn bitte als akzeptierte Lösung (grüner Knopf) damit er hervorgehoben wird. 

 

 

 

 

Viel Erfolg Smiley (fröhlich)
 
Danke dir für deinen Beitrag
 
 
LG
 
Nachricht 9 von 12
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,

 

könntest du mir das Video noch als separate Datei schicken, sodass ich das Video herunterladen kann?

 

Viele Grüße

Nachricht 10 von 12
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Video im Anhang Smiley (fröhlich)

Nachricht 11 von 12
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

hat das jetzt geklappt? Hast du noch Fragen dazu?

 

Ein Feedback an dieser Stelle wäre super, dann wüssten auch andere Anwender in ähnlicher Situation wie sie damit umgehen können. 

 

Danke dir

 

LG

 

Nachricht 12 von 12
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

 Hi,

 

du erstellst eine 2D-Skizze auf der gewünschten Stelle. Dann gehst du auf Text erstellen (das große A). Wenn du den Text und die richtige Größe eingestellt hast, gehst du einfach auf "Prägen", und kannst den Text je nach Belieben prägen oder "raus extrudieren"

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report