Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Baugruppen in iAssembly

4 ANTWORTEN 4
Antworten
Nachricht 1 von 5
marcel.cueva
446 Aufrufe, 4 Antworten

Mehrere Baugruppen in iAssembly

Guten Tag,

 

ich habe 2 Fragen bezüglich iAssembly.

 

1. Ist es möglich auch unterschiedliche Baugruppen über iAssembly einzustellen?

 

2. Ist es möglich anhand einer Längenangabe das Inventor mir direkt ein fertig gebaute Baugruppe erstellt? 

 

Ein Beispiel :

 

zu 1.

Ich habe bereits verschiedene Baugruppen erstellt. 2 Baugruppen die immer benötigt werden und mehrere Zwischenstücke die sich nach längen unterscheiden.

Mein Ziel ist es, dass ich nicht jedes mal alles neu zusammenbauen muss, wenn ich das Zwischenstück wechseln möchte. Sondern halt über iAssembly(oder welches Programm dafür besser geeignet ist) einfach das Zwischenstück wechseln kann. 

Außerdem wäre es gut wenn ich die Anzahl der der Zwischenstücke auch ändern könnte.

 

zu 2.

ich habe mir über Excel ein Algorithmus überlegt, der mir sagt, welches und wie viele Zwischenstücke ich für welche Länge brauche. Ist es möglich bei Inventor so ein Algorithmus einzugeben sodass, ich nur die Länge eingebe und es gibt mir direkt eine fertige Konstruktion aus?

 

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Marcel

 

Beschriftungen (3)
4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Udo_Huebner
als Antwort auf: marcel.cueva

Für mich klingt es nach der Beschreibung eher nach einem Baugruppenkonfigurator.

Wie sieht das Zwischenteil aus - gibt es eine festgelegte Anzahl von Größen (Rastermaße) , dann käme iAssembly in Frage, ansonsten wohl eher iCopy oder iLogic.

 

 

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 5
marcel.cueva
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo Udo,

 

also es gibt 4 Zwischenstücke die vom Aufbau her identisch sind und sich nur in der Länge unterscheiden. 

ich hab jetzt über eine Regel bei iLogic ein Algorithmus eingegeben der mir ausrechnet welche Zwischenstücke ich bei welcher Länge haben muss.

Mein Ziel ist es nun das mir das Programm ein fertig zusammengesetztes Bauteil mithilfe des Algorithmus ausgibt.

Ist das über iAssembly möglich ?

 

Gruß Marcel

Nachricht 4 von 5
Udo_Huebner
als Antwort auf: marcel.cueva

Um zu klären, ob die Aufgabe überhaupt als iAssembly möglich ist, möchte ich hier folgendes noch einmal wiederholen:


@Michael.Puschner  schrieb hier: https://forums.autodesk.com/t5/inventor-deutsch/iassembly-veranderbare-bauteilparameter/td-p/9322307

Grundsätzlich sind iAssemblies ausschließlich tabellengesteuert, können also nur eine endliche, vordefinierte Anzahl von Varianten erzeugen.

 

Wenn du die notwendigen Größen für die Zwischenbaugruppen nicht bereits in der iAssembly Tabelle berechnen kannst oder die benötigten Größen der Zwischenbaugruppen nicht bereits als iAssembly Varianten vorliegen, dann vermute ich eher nein.

Genaueres könnte man wahrscheinlich mit näherer Kenntnis der Baugruppe/Aufgabe sagen.

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 5 von 5
marcel.cueva
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo,

ich habe bereits jedes notwendige Bauteil als Baugruppe vorhanden. 

 

Es geht also nur noch um die Zusammensetzung. 

Als Beispiel:

Ich habe ein Anfangs- und ein Endteil. Dazwischen sollen, je nach gewünschter Länge, Zwischenstücke eingebaut werden. Die Zwischenstücke haben verschiedene Längen. 

ich möchte vorher eingeben können welche Gesamtlänge die Baugruppe insgesamt hat ( über ilogic oder excel )  und dann soll mir das Programm sagen wie oft ich welches Zwischenstück brauche. 
Die jeweiligen Zwischenstücke möchte ich dann seperat eingeben und ein fertigen Zusammenbau erhalten. 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report