Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor - Links- und Rechtskurve mit Excel steuern

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
Anonymous
951 Aufrufe, 9 Antworten

Inventor - Links- und Rechtskurve mit Excel steuern

Guten Tag,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem:

 

Ich habe ein Transportband erstellt. Dieses kann nur in eine Richtung bewegt werden. Die Teile werden von Blau nach Rot geliefert. Die Teile werden mittels Parameter aus einer Excel-Tabelle gesteuert. (Länge / Breite / Höhe)

Bild1.png

Ich möchte das der rote Teil auf der rechten Seite ist ( Rechtskurve). Also spiegel ich einfach die komplette Baugruppe auf der rechten Seite.

Linkskurve wird eingestellt - also wird das gespiegelte Element unterdrückt und soll auch nicht mehr in der Stückliste auftauchen. Selbes Spiel für die Rechtskurve. 

 

Wie gehe ich da am besten vor?

 

I Assembly habe ich bereits ausprobiert. Ich hab die Baugruppe des Transportbandes in eine neue Baugruppe eingefügt und gespiegelt (Sonst zu viele Bauteile). Zwei Variationen erstellt und kann auch zwischen beiden hin und herschalten. Jedoch wäre dann das Problem wie ich in der Excel-Tabelle einen Parameter einfüge der die Ansichten im Inventor umschaltet. Linkskurve wird eingestellt - Variation 1 wird geladen.

 

Ist das überhaupt der richtige Ansatz oder löst man sowas über einen anderen Befehl im Programm?

 

 

@Anonymous,

 

 

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

 

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous, 

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Hast du schon mal mit iParts gearbeitet? Dort hättest du die Möglichkeit die Spiegelung zu steuern. Das geht über die Unterdrückung in der iPart - Tabelle. 

Ich hab es jetzt noch nicht selber probiert, aber ich denke es sollte gehen. Lass mich wissen, ob es eine alternative für dich ist und du damit zurecht kommst.

Ich werde es gerne mit dir durchspielen. 

 

LG

 

Nachricht 3 von 10
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Guten Tag,

 

ein bisschen Erfahrung habe ich. Aber der Befehl iPart ist doch für .ipt´s ausgelegt und iassembly für eine .iam? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Das habe ich bereits auch alles gemacht. 2 Transportbänder über die Funktion Spiegelung erzeugt und blende sie in der Tabelle gegenseitig aus. So kann ich ohne Probleme zwischen zwei Transportbändern hin und herschalten. Es ist eher das Problem wie ich Inventor sage, dass er zwischen den zwei Optionen über einen Parameter umschalten soll. Also wie kann ich einen Parameter erzeugen der einen Text ausgibt und ihn dann in das Feld eintragt.

 

Beispiel:

 

Excel:

-Rechts wird gewählt.

-Parameter1:=(wenn in Auswahl1 Rechts steht, dann Einschließen sonst Ausschließen)

-Parameter2: genau anderst herum

Inventor:

-fügt den Text in die Tabelle ein und steuert so die Variation

 

So muss nur eine Variante erstellt werden in der man hin und her springen kann.

 

Jedoch kann man dort keine Parameter eintragen die einen Text enthalten oder ist das möglich?

 

Oder kann man mit einem Ilogic Befehl die Ansicht umstellen und diesen Befehl über einen Parameter steuern?

 

Vielen Dank für deine Hilfe 😃

Nachricht 4 von 10
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Da war meine Zunge (meine Hände) wieder schneller wie mein Hirn Smiley (überglücklich)

 

Es gibt natürlich auch die iAssemblies . Innerhalb dieser kannst du dann das entsprechende iPart aufrufen. 

Voraussetzung: das (i)Part muss vorher einmal erzeugt worden sein. 

 

Aber lade mal hoch, was du bisher hast - so theoretisch ist das immer schwer nachzuvollziehen.

 

LG

 

Nachricht 5 von 10

Hallo @Anonymous,

 

kannst du mir den Datensatz hochladen und die Excel-Tabelle? Eigentlich sollte es auch ohne iLogic gehen. Wenn ich den Datensatz haben, könnte ich auch intern ein bisschen nachfragen, denn ich gehöre leider nicht zu den iLogic experten. 

 

Danke dir und schönes Wochenende

 

LG

 

Nachricht 6 von 10

Hallo @Anonymous,

 

magst du hier noch was hochladen, oder hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Dann wäre es super, wenn du alle anderen Leser an deinen Erfahrungen teilhaben lässt, indem du es hier veröffentlichst Smiley (fröhlich)

 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

 

Vielen Dank

 

LG

 

Nachricht 7 von 10
TAR_Loki
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Im Grunde hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.

Versuche e einfach mal mit den Benutzer definierten Textparametern.

Definiere dort über die rechte Maustast "Mehrere Werte", als rechts und links

Danach eine iLogic Regel, weche beschreibt, was welche Parameter tun, wenn in diesem Textparameter z.B. "rechts" steht.

Nachricht 8 von 10
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: TAR_Loki

Hallo @Anonymous,

 

ich war letzte Woche außer Haus und wollte mal nachfragen wie der Stand der Dinge hier ist. Bist du weitergekommen? Benötigst du noch Unterstützung?

 

Lass einfach von dir hören und wir können hier weiter machen. 

 

 

Danke dir

 

LG

 

Nachricht 9 von 10
ca-d.one
als Antwort auf: Anonymous

Hallo r8-b1.

 

Ich würd mit i-Logic rangehen.

Schritt 1.PNG

rechts_links_01.PNG

Dann geht es mit i-Logic weiter.....

Regel erstellen, in dieser legst Du fest, welche Teile aktiv und welche nicht aktiv sind.

 

Danach solltest Du noch eine Detailgenauigkeit anlegen,

da i-Logic nur in Detailgenauigkeiten wirken kann.

 

Hier noch ein kurzer Screencast.

 

 

 

LG

+dirk+

 

 

 

 

______________________________________________________
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

Nachricht 10 von 10
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: ca-d.one

Hallo @Anonymous,

 

wie sieht es hier aus? Welchen Weg hast du nun eingeschlagen? Ist ein Post dabei, den du als Lösung markieren könntest?

 

Es wäre super, wenn du ein paar Minuten aufwenden könntest, um deinen Erfahrungen mit den Anwendern hier zu teilen Smiley (fröhlich)

 

Dein Beitrag ist prädestiniert für so einen Erfahrungsaustausch, denn es ist eine vielseitig einsetzbare Anwendung.

 

Ich würde mich echt freuen, wenn du dich hier zurückmeldest Smiley (zwinkernd)

 

 

Danke dir

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report