Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor Professional 2021- Nicht genügend Speicher zum Fortsetzen des Vorgangs

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
Anonymous
929 Aufrufe, 10 Antworten

Inventor Professional 2021- Nicht genügend Speicher zum Fortsetzen des Vorgangs

Sehr geehrte Damen und Herren im Forum,

 

bei einigen FEM-Statikanalysen bricht Inventor die Berechnung ab, aufgrund des Fehlers "Nicht genügend Speicher zum Fortsetzen des Vorgangs"

 

ich habe schon gesucht aber nichts gefunden, könntet Ihr mir weiterhelfen ?

 

--

@Anonymous 
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @hazem.adel  angepasst. Original: nicht genügend Speicher zum Fortsetzen des Vorgangs

Beschriftungen (4)
10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
S_May
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous 

 

bitte Angeben zu: Hardware, Software, Inventoreinstellungen, Musterbaugruppe, Danke.

Nachricht 3 von 11
Anonymous
als Antwort auf: S_May

Danke für die schnelle Antwort,

 

ich verwende autodesk inventor professional 2021. und es geht um die Baugruppe im Bild.

awinzhei_0-1627983790965.pngawinzhei_1-1627983809501.pngawinzhei_2-1627983825594.png

mfg.

Nachricht 4 von 11
j.palmeL29YX
als Antwort auf: Anonymous

Diese Bilder sind für eine Problemanalyse ziemlich wertlos. 

Zumindest müßte man wissen, was Du während der FEM gerade untersuchst. 

Ins Blaue geraten würde ich zunächst zwei mögliche Ursachen in Erwägung ziehen. 

1. Zu wenig RAM: 

Wieviel RAM hast Du installiert? Hast Du mit dem Taskmanger (oder anderem Werkzeug) die RAMauslastung mal beobachtet?

2. Zu wenig Platz auf der Festplatte. Wie sieht es damit bei Dir aus. Möglicherweise kannst Du das Problem schon entschärfen, wenn Du mal den TEMP-Ordner leerst. Aber das ist nur ein Schuß ins Blaue. Leider hast Du die Fragen von  @S_May noch nicht zufriedenstellend beantwortet (wie voll ist Dein / sind Deine Datenträger? Wo ist Inventor installiert? Wie ist Dein Projekt konfiguriert usw.) Wir kennen weder Deinen Rechner noch sitzen wir vor Deinem Bildschirm - sind also für eine "Ursachenforschung" (incl. eventueller Lösungsvorschläge) völlig auf Deine Informationen angewiesen. 

 

 

Nur am Rande bemerkt: Daß ausgerechnet eine Baugruppe mit dem Namen "Zwischenstück" die fixierte Basis darstellt, an der die restlichen Baugruppen und Bauteile befestigt sind klingt schon etwas befremdlich. Aber das kann von Dir natürlich auch bewußt so gewollt sein - wie gesagt, wir wissen über Dein Modell so gut wie gar nichts.

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 5 von 11
S_May
als Antwort auf: Anonymous

@Anonymous 

 

mach mal bitte angeben zu deinem PC, und bitte die BG hochladen (oder ein Muster).

Sonst wird das nix.

Nachricht 6 von 11
Anonymous
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Danke,

 

habe die Temp-Dateien gelöscht und dadurch etwas Speicher gewonnen.

Allerdings nicht genügend für die Simulation.

 

 

Nachricht 7 von 11
Anonymous
als Antwort auf: S_May

Mein PC hat 8 GB RAM, ich weiß selbst, dass dies eigentlich zu wenig ist, doch es dauert dann eben länger.

 

awinzhei_0-1628056182022.png

 

Nachricht 8 von 11
j.palmeL29YX
als Antwort auf: Anonymous


@Anonymous wrote:

 

awinzhei_0-1628056182022.png

 


 

Ist das nun ein Schnappschuß von dem Zeitpunkt, da AutoCAD wegen mangelnden Speichers streikt, oder nur "irgendwann" mal geguckt? Wie voll ist Deine Festplatte (c:  )? 

 

 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 9 von 11
j.palmeL29YX
als Antwort auf: Anonymous

Du kannst auch mal auf www.cad.de ins Inventor-Forum gucken und nach dem Schlagwort "Nicht genügend Speicher" (oder auch ähnliches probieren) suchen. Da finden sich etliche Beiträge zu Deiner Problematik. Was davon für Dich hilfreich sein könnte kannst Du nur selbst ausprobieren. 

 

[EDIT] (Nachtrag):

Was mir gerade noch einfällt:

Vllt. kann das Problem auch mit einer gröberen Netzeinstellung entschärft werden(?). 

 

 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 10 von 11
S_May
als Antwort auf: Anonymous

@Anonymous 

 

bitte die Bauteile noch zu der Baugruppe, und 8GB ist natürlich nicht das Richtige für solche Arbeiten. Als Handwerker kann man ja auch nicht sagen, ich habe die HILTI vergessen, dann arbeite ich heute mit dem Schuhlöffel.

 

Nachricht 11 von 11
S_May
als Antwort auf: S_May

@Anonymous 

 

mach mal bitte einen Benchmark (und den auch posten) mit Deinem Rechner, sonst raten wir noch länger rum.

 

Um solche Dinge zu berechnen benötigt man eben bisschen Power:

 

2021-08-04 11_32_05-Betreff_ nicht genügend Speicher zum Fortsetzen des Vorgangs - Autodesk Communit.png

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report