Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor => Volumenkörper mit Verstrebungen

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
Anonymous
661 Aufrufe, 5 Antworten

Inventor => Volumenkörper mit Verstrebungen

Hallo an alle

 

Ich bin neu hier im Form und möchte mich vorab kurz vorstellen.

 

Ich arbeite seit einiger Zeit im 3D Bereich rein Hobbymäßig. Grund ist mein 3D Drucker.

Privat verwende ich Fushion 360, im Betrieb haben wir Inventor, ich arbeite jedoch nicht im 3D Entwicklungsteam.

Nur im 2D Team mit anderen Programmen. 

 

Wie auch immer, 

vor kurzem habe ich mir Daten für ein 3D Objetk gekauft, dabei handelt es sich um einen Flieger.

Nun möchte ich mir selber meine Drohen neu drucken und optimieren. 

Dabei hätte ich gerne wie im Beispiel eine Hülle mit den ganzen Versteifungen wie im Modell im Anhang.

Ich hab mal angefangen diese Objekt nachzukonstruieren, jedoch komme ich nicht an das Ziel.

 

Wie man macht ein offenes Objekt und wie komme ich zu den ganzen Verstrebungen. Wenn ich diese einzeln anprogrammiere benötige ich 8 -10 Stunden für ein so ein Teil.

Vorallem habe ich versucht das Teil zu speichern, jedoch hatte es nur Fehler in sich. Ich habe  keine Idee wie man an die Sache richtig ran geht.

Ich würde den Inventor bevorzugen für die Sache.

 

Habt ihr eine Idee dazu??

 

VIELEN DANK vorab

 

LG Peter

 

Beschriftungen (4)
5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
WHolzwarth
als Antwort auf: Anonymous

Das ist auch mit modernen 3D-Programmen recht aufwändig.

Man könnte die Grundform als Fläche erstellen und verdicken.
Danach dann die Außenkanten der Streben usw. auf diese Oberfläche  (3DSkizze - Option Kurve auf Fläche) skizzieren und als separate Bodies aufdicken

Zusätzliche Spanten, Rippen usw. ebenfalls separat modellieren

Bei Symmetrie nur Hälfte modellieren und dann spiegeln

Erst relativ spät sollten die vorhandenen Bodies wieder zu einem Einzelkörper verschmolzen werden.

 

😊 Und nun mal ran. Im Fusion360-Forum gibt's einige Threads mit nicht ganz kurzer Dauer dazu

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 3 von 6
Anonymous
als Antwort auf: WHolzwarth

Okay vielen Dank,

das ist aber eine Menge arbeit dies so zu fertigen.

Ich dachte dafür gibt es eventuell Funktionen die das ganze stark vereinfachen.

Hätten Sie einen  Link zu den genannten Informationen??

 

VIELEN DANK

Nachricht 4 von 6
WHolzwarth
als Antwort auf: Anonymous

Hier mal eine Video-Serie. Wahrscheinlich nicht ganz das Gesuchte, aber durchaus geeignet als Übung.

https://www.youtube.com/watch?v=RCuQCDJlcv8

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 5 von 6
S_May
als Antwort auf: Anonymous

@Anonymous 

 

Du musste erst mal ein Planungskonzept haben, und dann solltest Du noch sehr viel Erfahrung mit der Flächenmodellierung (+bluescreen) haben, und dann viel Arbeit reinstecken, wie @WHolzwarth  gesagt hat.

Nachricht 6 von 6
S_May
als Antwort auf: S_May

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report