Inventor 2017 Video rendern

Anonymous
Nicht anwendbar
1.775Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

wie kann ich ein Video einer Anlage über das Inventor Studio in hochwertiger Bildqualität erstellen?

Habe es mit 30 Renderwiederholungen probiert, die Qualität lässt zu wünschen übrig.

Kann mir jemand die perfekte beste Einstellung für ein hochwertiges Video sagen?

Vielen Dank!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.776Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

udo.huebner
Autodesk Support
Autodesk Support
Akzeptierte Lösung

Die Bildqualität hat erst einmal nicht mit den Renderwiederholungen zu tun. Höchstens, ob ein Video weitgehend  ruckelfreie Bewegungsabläufe (z.B. Kameraanimationen) zeigt.

Für sehr hochwertige Bildqualität im Video empfehle ich tatsächlich Einzelbilder zu rendern und diese erst anschließend mit einem Vidoschnittprogramm zu einem fertigen Film zusammenzusetzen - da reicht auch schon das kostenlose Microsoft Moviemaker oder Tools wie VirtualDup und & Co.

Ansonsten ist der richtige Videocodec entscheidend für gute Filmqualität bei die Filmqualität - hier kann man natürlich uncompressed Video erzeugen, aber da bieten Einzelbilder den Vorteil, jederzeit zu unterbrechen und später weiterrendern lassen zu können. Je nach Modell wird man für für 5 Sekunden Video bei 30 Bildern pro Sekunde und 2 min Renderzeit pro Einzelbild schon mal 5h Renderzeit für die 150 Bilder einplanen müssen.

Reicht als Bildqualität die normale schattierte bzw. realistische Bildausgabequalität ohne Raytracing, kann man den gleichen Film als Preview (kein Rendern), Ausgabe als AVI mit Videocodec uncompressed (full) natürlich in wenigen Minuten erzeugen lassen. Filmgröße ca. 500 MB bei 1280x720 Full HD.

Um kleine Videodateien bei guter Qualität zu bekommen, muss man geeignete Videokompression verwenden.

Brauchbare Videocodecs sind u.a. Xvid, DivX, Techsmith, siehe z. B. hier http://a360.co/1W3LJAU

Nachricht 3 von 6

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

Udos Erklärung war ja recht ausführlich Smiley (fröhlich) Konntest du seine Informationen zu deinen Gunsten einsetzen?

Teile uns doch deine Erfahrungen mit, damit auch andere Leser davon profitieren können. 

Hast du noch Fragen zu diesem Thema, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

Danke dir

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

danke für die Info, die Videos sind top geworden. 

Kann ich nur weiterempfehlen, Videos auf diese Art und Weise zu machen.

Gruß.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

S_May
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

hier habe ich noch was gefunden aus der Zeit um 2005, evtl kannst Du Dein Ergbnis zum vergleichen mal hochladen mit screencast... Smiley (fröhlich)

Und im Anhang noch eine gut Anleitung zum Thema Inventor Studio.

2017-08-31 20_55_24-Online Seminar Visualisierung.pdf - Adobe Reader.png

Nachricht 6 von 6

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Freut mich, dass du erfolgreich warst, @Anonymous Smiley (fröhlich)

Gerne kannst du Udos Post als akzeptierte Lösung markieren, damit auch andere Leser von diesen Informationen profitieren können. 

Nichtsdestotrotz solltest du auch mal den Vorschlag von Sascha verfolgen - hört sich auch recht interessant an Smiley (zwinkernd)

Vielen Dank für deinen Beitrag

Weiterhin viel Erfolg

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben