Inventor Bibliothek mit eigenen Bauteilen?

Anonymous
Nicht anwendbar
2.707Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Sehr geehrte Kollegen und liebe Mitarbeiter von Autodesk,

ich bin schon etwas länger auf der Suche aber habe noch nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich würde gerne eigens erstellte Bauteile in eine von mir angelegte Bibliothek zu speichern. Diese sollte für jeden mitarbeiter zur verfügung stehen und schreibgeschützt sein. Leider komme ich da nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich schnell weiterhelfen?

Vielen Dank und Liebe Grüße

@Anonymous,

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

Akzeptierte Lösungen (2)
2.708Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Willkommen in der Community @Anonymous,

zunächst wäre es super, wenn du mir verrätst mit welcher Inventor Version du arbeitest, damit ich das entsprechend in der Überschrift anpassen kann - wird aber keinen Einfluss haben bezüglich der Bibliotheken. 

Also - ich gehe davon aus, dass du kein Datenverwaltungsprogramm im Einsatz hast. 

Allein mit Inventor bleibt nur die Frage, ob du ein Bauteil in die Inhaltsbibliothek einpflegen willst (also ein eigenes variables Norteil) oder einfach nur eine Bibliothek haben möchtest, wo du Firmeneigene, schreibgeschützte Bauteile ablegen willst. 

Für Fall 1 hätte ich dir folgendes anzubieten: 

Für Fall 2 musst du über die Projekte gehen: 

Ich hoffe ich konnte dir die richtigen Hinweise geben. 

Hast du noch Fragen zu diesem Thema, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

LG

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

Nachricht 3 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @Sofia.Xanthopoulou,

vielen Dank für die Antwort. Ich arbeite zurzeit mit Inventor 2017. Besitze aber auch schon die 2018er Version.

Ich bzw. wir besitzen kein richtiges Datenverwaltungsprogramm sodass es darüber nicht möglich wäre.

Ich möchte gerne eine Bibliothek erstellen, wo Firmeneigene Bauteile verwalten kann und so in eine Baugruppe einfüge, ohne das zahlreiche kopien der Datei auf dem Server / Laufwerk abgelegt werden.

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

S_May
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous,

Sofia hat es schon passend erklärt, hier sind noch zwei Video dazu:

Inhaltcenter Teil1 und Inhaltcenter Teil 2 und Inhaltcenter Basic... Smiley (fröhlich)