Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gestellgenerator 2 Baugruppen miteinander verbinden

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
Anonymous
1022 Aufrufe, 7 Antworten

Gestellgenerator 2 Baugruppen miteinander verbinden

Hallo,

 

ich möchte eine Balkonbrüstung (6 Seiten mit unterschiedlichen Winkel) aus mehreren Baugruppen verbinden. Ich habe also jede Baugruppe für sich mit dem Gestellgenerator erstellt und wollte sie dann mit einer Extrabaugruppe miteinander verbinden (HG Konstruktion, auf Gestell stutzen, Dehnen, Gehrung  etc.). Leider ist das nicht möglich gewesen. Können 2 Baugruppen, die je mit einen eigenen Gestellgenerator erzeugt worden sind nicht miteinander verschnitten werden? Kann mir da jemand helfen?

 

Gruß

 

Jörg

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
-mtc-
als Antwort auf: Anonymous

Soweit ich weiß kann man diese Befehle nur in der Baugruppe nutzen, in der auch die Frame-IAM ist. Du müsstest also das eine Gestell in das andere einbauen um dann dort die Profile zu bearbeiten.

 

Alternativ könntest du auch alles in einem Gestell machen und die unterschiedlichen Baugruppen durch den Befehl auf der RMT "Komponente -> Gestell-Generator-Komponente nach unten verschieben" erzeugen. 

Nachricht 3 von 8
Anonymous
als Antwort auf: -mtc-

Danke für deine schnelle Antwort. Kann man denn in einer Baugruppe 2 Frames unterbringen (Frames.001 und Frames.002 usw.)? Vielleicht kannst du noch mal "Du müsstest also das eine Gestell in das andere einbauen um dann dort die Profile zu bearbeiten" etwas genauer erklären, denn das wollte ich ja mit den Baugruppen eigentlich machen, leider ohne Erfolg. Ich habe gleich mal ein Bild von meiner Situation gemacht.

 

 

Nachricht 4 von 8
-mtc-
als Antwort auf: Anonymous

So weit ich weiß, kann man keine 2 Frames in einer IAM einbauen.

 

Die Idee mit dem ineinander einbauen funktioniert auch nur, wenn man nur an einem Gestell etwas tun möchte. Man kann nämlich auch an Nicht-Gestell-Konturen trennen. Du möchtest aber zwei Profile gleichzeitig bearbeiten und das geht nur im gleichen Gestell.

 

Ich würde das Geländer komplett in einer Baugruppe erstellen. Dort werden auch alle Gestell-Bearbeitungen getätigt. 

Wenn dann klar ist, wie die Baugruppen gefertigt werden, sortiere ich diese über den Nach-unten-Schieb-Befehl. Dadurch werden einzelne Baugruppen erzeugt. Diese "kommunizieren" immer noch über die Frame-Baugruppe untereinander (Gehrungen sind also immer noch möglich), man kann sie aber dann einzeln in den Zeichnungen ableiten.

 

Da war die Tage im englischen Teil ein Thread über die Arbeitsweise mit dem Gestellgenerator. Vielleicht hilft der weiter:

http://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/frame-generator-workflow-etc/td-p/6843584

Nachricht 5 von 8
Anonymous
als Antwort auf: -mtc-

Ok vielen Dank, dann werde ich wohl den von dir beschriebenen Weg probieren. Mit dem nach unten verschieben habe ich gerade getestet ja die Bauteile werden in ein neue Baugruppe überführt.

Nachricht 6 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

es wäre super, wenn du uns ein Feedback zu deinem Vorgehen geben könntest. Haben dir die Vorschläge geholfen, dann lass alle Anwender von deinen Erfahrungen hier profitieren.

 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

 

Danke dir.

 

LG

 

Nachricht 7 von 8
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

das Thema können wir als abgeschlossen ansehen. Danke für die Hilfe. Die nächste Frage wird kommen aber dann natürlich als neuer Beitrag. 😉

 

 

Nachricht 8 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Danke für dein Feedback @Anonymous,

 

gerne kannst du mindestens einen Post, der den richtigen Lösungshinweis beinhaltet als akzeptierte Lösung markieren, damit es für alle Leser offensichtlich wird. 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Freu mich schon auf den nächsten Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report