Ankündigungen
Aufgrund geplanter Wartungsarbeiten wird die Autodesk Community ab dem 17. Oktober um 07:00 vormittags für etwa eine Stunde nicht erreichbar sein. Wir danken für eure Geduld während dieser Zeit.
Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baugruppe - Abhängigkeiten auf 3D-Skizzen

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
m.schrepfer
312 Aufrufe, 5 Antworten

Baugruppe - Abhängigkeiten auf 3D-Skizzen

Guten Morgen,

ich muss jetzt die Frage in die Runde stellen.

Ich habe eine Baugruppe und darin ein Bauteil als Positionsskelett verbaut. In dem Bauteil ist eine 3D-Skizze erstellt.

Jetzt möchte ich in der Baugruppe Komponenten auf die 3D-Skizze mit Abhängigkeiten verbauen. Leider kann ich die Linien der 3D-Skizze nicht in der Funktion "Abhängigkeit platzieren" selektieren. Im Rahmengenerator kann ich die Linien aus der 3D-Skizze selektieren.

Stell ich mich nur zu dumm an oder geht das wirklich nicht?🙄

Markus Schrepfer
5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
S_May
als Antwort auf: m.schrepfer

Hi @m.schrepfer 

 

kannst Du bitte mal ein Muster hochladen?

Nachricht 3 von 6
m.schrepfer
als Antwort auf: S_May

Hallo @S_May ,

 

schau mal. Ich möchte das Rohr auf dem Linienzug der 3D-Skizze verbauen.

Markus Schrepfer
Nachricht 4 von 6
Dominik.Janshoff
als Antwort auf: m.schrepfer

Ich habe das mal getestet und bei mir funktioniert es auch nicht. Leider scheint es auch keine 3D Skizze in der Baugruppenumgebung zu geben.

Ich glaube da bleibt dir nur ein Workaround. Du könntest in deinem Skelett die 3D Skizze nutzen um Arbeitselemente/Achsen zu definieren. Diese kannst du dann wieder für die Abhängigkeiten nutzen. Ich persönlich bin kein Freund von 3D Skizzen. Ich versuch mir das immer in mehrere 2D Skizzen aufzuteilen oder ich erstelle mir Flächenmodelle. Eine Körperkante stellt dann den Verlauf einer 3D Skizze da. Die Flächenkanten kann ich dann für Abhängigkeiten nutzen (das sollte auch mit Volumen funktionieren). Die Arbeit mit Flächenmodellen benötigt aber immer mehr oder weniger um „die Ecke denken“. Das ist nicht jedermanns Sache. Das musst du für dich einfach ausprobieren.

Die Flächenmodelle nutze ich übrigens auch beim Gestellgenerator. Das geht für mich persönlich viel einfacher als mich mit einer 3D Skizze rumzuschlagen.

 

FG

Nachricht 5 von 6
m.schrepfer
als Antwort auf: Dominik.Janshoff

Hallo,

also war ich doch nicht zu dumm. Schade, dass mein Lösungsansatz nicht möglich ist.

Ich werde nun mit Arbeitselementen weiterarbeiten.

 

Danke an @Dominik.Janshoff und @S_May für die Unterstützung!

Markus Schrepfer
Nachricht 6 von 6
M.Mertens_S&H
als Antwort auf: m.schrepfer

Hallo Markus, 

 

ich kann für dich vielleicht zu deiner Sache noch etwas ergänzen. Dass was du suchst, ist die Skelettmodellierung.

 

Skelettmodellierung | Inventor 2019 | Autodesk Knowledge Network

 

Die ist aber schon recht aufwendig und hat einen anderen Workflow.

Am Ende, wie schon vorher geschrieben von den anderen Helfern, einfach Abhängigkeiten auf Skizzen legen ist nicht vorgesehen. Beim Rahmengenerator sind die Ausgangsbauteile auch besonders vorbereitet. Sonst würde das auch nicht gehen.

 

So. Mehr wollte ich auch gar nicht. Jetzt einen schönen Abend allerseits. 😊

Marcus Mertens
Automation / Planung and Simulation

Schmidt & Heinzmann GmbH & Co. KG
Industrial Machinery
76646 Bruchsal

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report