Guten Tag,
wir arbeiten mit Inventor und MegaCAD in unserer Firma. Leider möchten die Leute von MegaCAD nicht zu Inventor wechseln und wir müssen unsere abgeschlossenen Planungen als STEP-Datei ablegen.
Welche Möglichkeiten gibt es, beim schließen einer .ipt oder .iam Datei den Inhalt automatisch als STEP-Datei ablegen zu lassen und alte Dateien ohne zu Fragen zu überschreiben?
Grüße, Kai
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von j_weber. Gehe zur Lösung
Gelöst von jeremy.goenen. Gehe zur Lösung
Gelöst von RaphaelMichel. Gehe zur Lösung
Der Austausch sollte doch auch ohne Step-Export funktionieren? Schau dir mal hier die Schnittstellen von MegaCAD an. Alternativ ist es aber sicher möglich, per Regel eine Step zu exportieren. Ich würde aber den direkten Weg gehen.
Edit: In der Inventor API Hilfe findest du ein Code-Beispiel für den Step-Export:
Hallo,
probiere diesen Code als Externe Regel, und dann an den Ereignis-Auslöser "Dokument schließen".
'Was als Dateiname verwendet werden soll Dim Dateiname As String = iProperties.Value("Project", "Part Number") 'Zielordner Dim Zielordner As String = "H:\1 TEMP STAHLBAU\_STEP\" ThisDoc.Document.SaveAs(Zielordner & Dateiname & ".stp" , True)
Edit: Sorry @RaphaelMichel deine Antwort war bei mir noch nicht geladen 😅
@jeremy.goenen ist doch gar kein Problem😁 es gibt nicht zu viele Lösungsmöglichkeiten, nur zu wenige😉
Hi @kaischttler
Konnten die genannten Vorschläge bei deinem Problem helfen? Falls ja, bitte ich dich die jeweilige Antwort als Akzeptierte Lösung zu markieren.
Danke euch!
Es gibt noch ein Möglichkeit, wenn auch nicht ganz automatisch.
Es geht mit Vault Professional, das Du da bei Bedarf eine Step erstellen kannst.
Schade das die MegaCAD Leute sich nicht von Inventor überzeugen lassen.
Es ist in der Firma ungünstig, zwei Programme laufen zu lassen. Eins siehst Du ja selber, kein guter Datenaustausch
Ich mach gern man eine Präsentation über Inventor bei euch 😁
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.