3D Maus funktioniert nach 2018 Installation nicht mehr

DetHeim
Advocate
Advocate

3D Maus funktioniert nach 2018 Installation nicht mehr

DetHeim
Advocate
Advocate

Hi,

folgendes Problem: Ich habe gestern die Produkt Design Suite Ultimate 2018 auf meinem Rechner installiert und nun funktioniert meine 3D Maus Space Controller nicht mehr in Inventor, Bzw nicht mit der 2018er Version, mit der 2017er funktioniert sie weiterhin. Firmware und Treiber sind aktuell, da ich auch eine Neuinstallation der Maus ausprobiert habe.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Inventor Professional 2022 auf Win10
0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
Akzeptierte Lösungen (2)
12.318Aufrufe
2Antworten
Antworten (2)

S_May
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo @DetHeim,

die können Dir da helfen, an die haben wir uns bei solchen Problemen in der Vergangenheit bereits gewendet.

Here is the latest info from 3DConnexion (steve.robinson):

Good Morning, your case was escalated to me and I am reaching out to my engineer to confirm this information.

The latest version of Autodesk Inventor supported by the 3DxInventor plugin is 2017.   I believe 2018 is in a beta phase still, and we will update our plugin for the release.

Support for 2018 Inventor will be added in future driver releases, however at this time we do not have an exact ETA on when that will be published.

MFG

Sascha May

0 „Gefällt mir“-Angaben

DetHeim
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Hi,

Lösung des Problems:

Unter dem Reiter Extras die "Zusatzmodule" öffnen, dort den Eintrag "SpaceController Add-In (Inventor 2011) suchen und "Automatisch laden" auswählen.

Da für dieses Add-In keine Signatur vorhanden ist (oder auf Grund des Alters) wird dieses von Inventor 2018 automatisch gesperrt.

Da ich mit allen Möglichen Einstellungen herumexperimentiert habe, kann es möglich sein, dass das Add-In erst in Inventor geladen wird, wenn der Treiber der Maus und Inventor als Admin gestartet werden. Die Einstellung muß auf jeden Fall ohne Adminrechte wiederholt werden, sie wird nicht übernommen.

Mit freundlichen Grüßen

Inventor Professional 2022 auf Win10