Zeichenvorage Attribute

Zeichenvorage Attribute

Anonymous
Nicht anwendbar
2.304Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

Zeichenvorage Attribute

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Tag Community,

ich wollte mich heute an dem Erstellen einer eigenen Zeichenvorlage versuchen.
Ich habe gelesen, dass für manche Dinge AutoCAD notwendig ist. Das ist für mich etwas unverständlich, wenn ich die Fusion 360 kommerziell nutzen möchte  muss man sich extra dafür AutoCAD kaufen? Für mich als Student im privaten ist das ja zum Glück kein Problem...

Ich war positiv überrascht, das Fusion sogar anbieten die Attribute zu ändern bzw welche einzufügen, das reicht für meine Zwecke fast aus.
Leider war die Möglichkeit über "Text -> Attribut" heute nachmittag nach einem neuen Update nicht mehr gegeben. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die nach dem Update noch funktionieren?

Danke

Gruß SimElk

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.305Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

FusionChris
Collaborator
Collaborator

Hallo @Anonymous,

bis vor Kurzem war es so, dass man AutoCAD brauchte um ein eigenes Schriftfeld zu erstellen und entprechend als .dwg File auszugeben. Mittlerweile gibt es die Möglichkeit sein Schriftfeld mit allen Features selber in Fusion zu erstellen. Sprich Eingabefelder, angepasste Rahmen und Firmenlogo. Was genau fehlt dir dort?

Liebe Grüße

Chris

Christopher Derdak, B. Eng.
Autodesk Certified Instructor DACH
Youtube
Facebook | Twitter | LinkedIn

Nachricht 3 von 9

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

meine Vermutung: Du befindest dich nicht im EDIT-MODUS für Titelblöcke, sondern im Beschriftungsbereich der Zeichnung.

Auf diesem Weg müsste es funktionieren.

viel Erfolg

günther

Nachricht 4 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Vielen Dank @g-andresen @FusionChris Ich scheine wohl noch etwas anderes Falsch zu machen, bei mir sieht die Ansicht komplett anders aus. Könnt Ihr mir erklären wir dort hingekommen seid?

Unbenannt.PNG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo Simon,

so, wie ich das sehe, befindest du dich im Erstellungsmodus für eine Vorlage.

Ich habe mir den Ablauf einmal angesehen und dabei auch einige Stolpersteine entdeckt.

Hier ist der erste:

titelblock_editieren.png

Für den weiteren Ablauf habe ich versucht, mit einem screencast etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

viel Erfolg

günther

Nachricht 6 von 9

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Hallo @g-andresen @Anonymous @FusionChris

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe zwei Schriftfelder aus meinem AutoCAD2014  Kurs in Fusion 360 eingefügt. Gerne könnt ihr euch die Dateien für technische Zeichnungen herunterladen. Es sind  Schriftfelder nach DIN 6771 🙂 in der Größe A3_quer und A4_quer.  Hier eine Vorschau aus AutoCAD mit den Block - Attributen. Viel Spaß damit !!

2018-09-30_19h00_37.png

Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

Nachricht 7 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Danke @g-andresen für deinen Screencast, ich werde es direkt einmal ausprobieren. Das Video ist genau das was mir gefehlt hat.

@SaschaZimmer Danke auch für deine Lösung.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

* Nachtrag:

Das erstellen hat gut geklappt.

Nur verstehe ich nicht, wieso z.B. das kopieren des Textfeldes in eine zweite Vorlage, für eine Vorlage in quer nicht funktioniert. 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Hi @Anonymous

August update Fusion 360 - zum aktuellen Thema 🙂

Check this out !

Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn