Windows 8 Startproblem

Windows 8 Startproblem

Macki2000
Advocate Advocate
1.852Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

Windows 8 Startproblem

Macki2000
Advocate
Advocate

Hallo Zusammen,

bin grad neu auf den Fusion 360 Zug aufgesprungen und bin als langjähriger CAD-Konstrukteur (seit den 80er Jahren auf Großrechnern, später Catia, SolidEdge, Solidworks, Inventor, ProE, ........) richtig begeistert.

Für Zuhause steht mir dafür ein leistungsfähiger CAD-Laptop zu Verfügung. Allerdings läuft dieser mit Windows 8 (nicht 8.1) und darf auch nicht upgegraded werden. Da stellt sich nun das Problem, dass Fusion 360 nicht für Windoof 8 geeignet ist. Ich hab's dennoch probiert und es läuft, wenn es läuft, bisher problemlos. Allerdings gibt es ein riesiges Startproblem. Vielleicht hat mir jemand eine einfache Lösung. Wie stellt sich das Startproblem dar.

Nach der Neuinstallation startet Fusion 360 das erste Mal direkt nach der Installation automatisch. Es folgt die Login-Daten-Eingabe und dann ist man im eigentlichen Programm zum arbeiten.

Beende ich jetzt das Programm und will es wieder starten, erfolgt (ohne Login-Daten-Eingabe diesmal) ein Startabbruch/Programm-Crash mit Fehlerbericht zum Absenden.

Auch wenn ich den Web Service Ordner im AppData Verzeichnis lösche und damit wieder die Log-Daten-Eingabe kommt, erfolgt dennoch danach wieder der Crash.

Deinstalliere ich das Programm mit Fusion360Cleaner.exe und installiere ich es wieder neu, dann wiederholt sich das Ganze, dass es einmal direkt bei/nach der Installation funktioniert und danach nicht mehr.

Kurz gesagt: Ich kann das Programm nach der Installation kein zweites Mal starten (obwohl jedes mal mein Account sogar erkannt wird).

Hat hier jemand eine Lösung, die halbwegs praktikabel ist? Wie gesagt: Windows Upgrade kann ich nicht machen. Und der Erststart geht ja auch.

Grüße

Markus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (3)
1.853Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Hallo @Macki2000,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

So wie es aussieht, wird das Problem

von Windows 8 und den VisualC++ Komponenten

erzeugt, welche Fusion 360 benötigt. Fusion 360 ist,

wie Du schon erwähnt hast, nicht für Windows 8 geeignet.

Einen genauen Lösungsvorschlag kann ich Dir

nur dahingehend geben, dass Du mit Deiner IT sprichst. Computer

müssen von Zeit zu Zeit upgedatet werden. Die VisualC++ Komponenten, 

zu finden unter Systemsteuerung/Programme entfernen, sind für jedes

Programm wichtig um korrekt zu funktionieren. Jedes Programm bringt zwar seine

eigenen VisualC++ Komponentne mit, jedoch müssen die auch mit den bestehenden

Komponenten aggieren. Anscheinend ist das mit Windows 8 nicht der Fall.

Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

Grüße

Michael Sp.

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

Macki2000
Advocate
Advocate

Hallo Michael,

Dank Dir für eine Antwort. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter.

Wie geschildert, handelt es sich um meinen Laptop zuhause, und der ist privat. Ein Upgrade auf Windows 8.1 oder 10 könnte ich zwar durchführen (IT bin ich selber), dann würde aber ein anderes, absolut unverzichtbares Programm nicht mehr laufen. Dies ist ein für mich lizensiertes Programm, zu dem es keine Unterlagen mehr gibt und nicht mehr aktiviert werden könnte. Von daher ist dies keine Weg.

Weiterhin läuft Fusion 360 ja fehlerfrei in der Anwendung. Vielmehr ist es so, dass nach/bei dem ersten Start, der ja problemlos durchläuft, irgendwo ein Eintrag erfolgt, der bei allen folgenden Startversuchen dann zu einem leicht veränderten Startprocedere und damit zu dem Start-Crash führt. Ich trage mich in der Hoffnung, dass irgendwer diesen Punkt der Eintragung kennt und mir eine einfache Resetmöglichkeit nennen kann. Wie schon gesagt, ein einfaches Löschen der Login-Daten im Web Service Ordner reicht leider nicht aus. Ich vermute da eher etwas in der Registry.

Gruß

Markus

PS Die De-Installtion nehme ich mit dem Fusion360Cleaner.exe vor. Und der muß beim Löschen etwas zurücksetzen, was einen Start wieder möglich macht. Ich selbst bin noch am Suchen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

Macki2000
Advocate
Advocate

Hab jetzt eine vorläufige Lösung gefunden. Mit einer Batch-Datei mit folgendem Inhalt läßt sich das Problem umgehen.

rd /S /Q "C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Autodesk\MC3"

rd /S /Q "C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Autodesk\Neutron Platform"

rd /S /Q "C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Autodesk\NINVFUS"

rd /S /Q "C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Autodesk\Synergy"

rd /S /Q "C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Autodesk\Autodesk Fusion 360"

rd /S /Q "C:\Users\Markus\AppData\Local\Autodesk\Web Services"

start C:\Users\Markus\AppData\Local\Autodesk\webdeploy\production\6a0c9611291d45bb9226980209917c3d\FusionLauncher.exe

exit

Damit werden die beim ersten Start angelegten Verzeichnisse im AppData\Roaming Verzeichnis gelöscht (Zeile 1-5). Damit startet das Programm Fusion 360 dann wie beim ersten mal. Dazu muss aber auch dann das Web Service Verzeichnis im AppData\Local Verzeichnis gelöscht werden (Zeile 6), sonst kann sich Fusion 360 nicht beim eigenen Account anmelden und dauerhaft nicht online gehen. In Zeile 7 wird dann das eigentliche Fusion 360 gestartet und in Zeile 8 die Batsch Datei beendet und das Batch-Fenster geschlossen.

Soweit eine vorläufige Lösung. Vielleicht krieg ich auch noch das mit der wiederholten Anmeldung weg. Oder jemand anders ist hier schneller mit einer Lösung.

Nachricht 5 von 9

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

hallo @Macki2000,

wenn Du den komplizierten Weg gehen möchtest, bitte 🙂

So ist es aber von Autodesk nicht gedacht.

Jetzt könntest du aber ein kleines Script schreiben, das beim Start ausgeführt wird,

dass Dir dann die Dateien löscht.

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

Macki2000
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Hallo Michael,

bin nochmal ein paar Schritte weiter gekommen, hab erst ein einzelnes Verzeichnis und dann eine einzelne Datei eingrenzen können. Es muß nur die Datei:

C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Autodesk\NINVFUS\R1\{659B5890-76C2-4529-8E2E-0B915A3FF71C}\3133.2.0\MC3\si.xml

also im AppData\Roaming\.... - Verzeichnis, vor dem nächsten Start gelöscht werden. Dann startet alles ganz normal.

Script für/in Fusion 360 kann ich nicht. Bin ja erst am Anfang. Aber vielleicht kannst Du mir da gleich was neues zeigen.

Grüße

Markus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Hallo @Macki2000,

Danke für Deine Rückmeldung.

Und Danke für den Tipp. Vor jedem Start müsste dann diese Datei

gelöscht werden? Und dabei gehen keine Einträge verloren?

Was passiert wenn du eine bereits erstellte Zeichnug öffnest,

jedoch vorher besagte Datei entfernt hast?

Kein Script in Fusion. Ich meinte ein kleines Windows-Skript das

vor dem öffnen von Fusion ausgeführt wird und deine Datei löscht.

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

Macki2000
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Hi,

hab mal schnell eine Körper gebaut und gespeichert und dann das Programm beendet.

Nach dem Neustart, bei dem zuerst die besagte si.xml gelöscht wird, bin ich nach Programmstart online und eigeloggt und der Körper kann auch geladen werden.

Soweit OK, würd ich sagen.

Ein extra Windows-Skript brauch ich doch nicht mehr. Die Batch-Datei liegt als Verknüpfung-Button mit Fusion 360-Icon auf meinem Desktop. Und mit einem kleinen Trick habe ich sie auch in meine Taskleiste gebracht. Alles gut.

Markus

Nachricht 9 von 9

Macki2000
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Hallo @kate.raskauskas,

Dank Deiner Hilfe und dem Tip, die Benutzerkontensteuerung vor der Installation zu deaktivieren/auszuschalten (Schieberegler auf unterste Stufe), hat die Installation jetzt wohl perfekt geklappt, so dass Fusion 360 sich jetzt dauerhaft normal starten lässt.

Jetzt brauche ich den Trick mit der Batchdatei nicht mehr!

Danke und viele Grüße

Markus

0 „Gefällt mir“-Angaben