Wie konstruiere ich verbundene 3D Flächen?

dieter.wadle
Enthusiast Enthusiast
6.432Aufrufe
37Antworten
Nachricht 1 von 38

dieter.wadle
Enthusiast
Enthusiast

Hallo,

ich möchte den Rumpf eines Flugbootes zeichnen und habe begonnen, den Boden zu konstruieren. Jetzt soll das Seitenteil daran anschließen. Wie erstelle ich die Seitenfläche, die nahtlos an den Boden anschließt? Der Screencast ist angefügt.

🙂 Dieter

P.S.: Die Abweichungen zwischen Bodenkonstruktion und Vorlage sind gewollt, da die Vorlage definitiv falsch ist und ich sowohl bzgl Funktion Kompromisse machen werde als auch beim Design wenig Wert auf Full Scale lege.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
6.433Aufrufe
37Antworten
Antworten (37)
Nachricht 21 von 38

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Bei starker Vergrösserung sind diese Effekte den Darstellungsalgorithmen anzulasten. Mit anderen Worten, dein Geometrie ist OK, wird aber nicht so dargestellt.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 22 von 38

dieter.wadle
Enthusiast
Enthusiast

Ja, der Effekt tritt nur bei sehr starker Vergrößerung auf. Dann ist das wohl wirklich nur ein Darstellungsproblem. Allerdings hat Michael es geschafft, die Form so hinzubekommen, wie ich es möchte und bei mir klappt das nicht. Michaels Aussage war, dass bei meiner Konstruktion nicht alle Punkte der vorderen Führung die Profile geschnitten hatten - und dann hatte ich halt mit extremer Vergrößerung nachgeschaut.

Zwischenzeitlich habe ich ein paar Hilfslinien entfernt, die nicht benötigt werden, um nicht an irgend einer Stelle auf die falsche Linie zu referenzieren. Das gewünschte Resultat erreiche ich aber nicht. Und jetzt frage ich mich natürlich, wie Michael das geschafft hat...

🙂 Dieter

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 23 von 38

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Gibt es ein Foto von diesem Boot ?

Die beiden Ansichten in deinem Design machen die Geometrie nicht ganz klar für mich.

I mach dann mal ein Video..

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 24 von 38

dieter.wadle
Enthusiast
Enthusiast

Es gibt zu diesem Flugboot keine wirklich guten Unterlagen. Das kleine Schwestermodell ist die S.55 oder auch SM 55.

22.Savoia-Marchetti-S.55H-v-razreze.-Risunok..jpg

Ich möchte die etwas größere SM 66 mit drei Motoren bauen, allerdings wohl eher mit Zugpropellern. Da gab es einen einzigen Prototypen, die S.77, über die sich das Internet aber fast vollständig ausschweigt. Aber mir kommt es ohnehin nur auf den Look an und nicht aufs Detail.

s66c,3837.jpg3755041607c91f91f93b1c4ff1e85793.jpg174185_900.jpg

🙂 Dieter

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 25 von 38

dieter.wadle
Enthusiast
Enthusiast

Vor ein paar Jahren hatte ich so etwas schon mal aus EPP geschnitten. Das Flugbild ist wirklich toll... Wollte sie ursprünglich ein wenig aufpeppen, habe dann aber beschlossen, mich an einer Neuen aus dem Drucker zu versuchen.DSC01650_kl.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 26 von 38

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Die Fangpunkte für die Verlaufsführung habe ich mit diesen 3 Linien über "Schnittkurve" erhalten:

Flugboot Schnittkurven.jpg

Um anschließend beim Zeichnen der Verlaufskurve keine falschen Punke zu erwischen, empfiehlt es sich, alle anderen Skizzen auszublenden.

Ich gebe zu, dass Fusion hier so pingelig ist, nervt mich auch manchmal..

Gruß Michael

Eben habe ich dein schönes Modell gesehen.
Drucken dürftest du nur die Rümpfe, und die auch nur hauchdünn, andernfalls bekommst du das nicht in die Luft.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 27 von 38

dieter.wadle
Enthusiast
Enthusiast

Ich glaube, ich habe heute den Durchbruch erreicht! Habe die vordere Ebene4 samt Spant gelöscht und neu konstruiert - danach hat es funktioniert. Jetzt lässt sich allerdings der hintere Spant im oberen Bereich nicht mehr als Führungslinie verwenden. Werde den jetzt auch noch mal neu konstruieren.

Ich berichte...

🙂 Dieter

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 28 von 38

dieter.wadle
Enthusiast
Enthusiast

So sieht das Ganze jetzt aus.

sm66 screenshot8.jpgHabe alle Flächen geheftet und wollte dann das Modell aushöhlen. Dabei stürzt der Rechner immer ab...

Rückgängig machen kann ich den Schritt anscheinend nach dem Absturz nicht mehr. 

Gibt es mit so etwas Erfahrungen?

🙂 Dieter

Hier die Datei:

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 29 von 38

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

@dieter.wadle  schrieb:

So sieht das Ganze jetzt aus.

sm66 screenshot8.jpgHabe alle Flächen geheftet und wollte dann das Modell aushöhlen. Dabei stürzt der Rechner immer ab...

Rückgängig machen kann ich den Schritt anscheinend nach dem Absturz nicht mehr. 

Gibt es mit so etwas Erfahrungen?

🙂 Dieter

Hier die Datei:

Ja, überwiegend schlechte Erfahrung, aber nicht nur mit Fusion.
Bei zu spitzen Ecken geht es oft nicht.

Ich teile den Rumpf und höhle dann aus.

aushöhlen 1.jpg

Gruß Michael

Nachricht 30 von 38

dieter.wadle
Enthusiast
Enthusiast

Sehr guter Tipp!

Ganz lieben Dank!

🙂 Dieter

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 31 von 38

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Der generelle Ansatz wie in der Modellumgebung erst scharfkantige Körper zu erzeugen un dann abzurunden funktioniert bei komplexerer Geometrie nicht.

Wenn man lofted kreiert man NURBS Oberflächen. Dies bestehen genau wie T-Splines aus einem quadratischen Netz von Kontrollpunkten. Wenn man in einen Punk loftet dann sammeln sich in diesem Punkt alle Kontrollpunkte. Dieser Punkt wird daher auch als Singularität bezeichnet. Mathematisch bricht an diesem Punkt dann auch die Oberfläche zusammen. Wenn man sich die Curvature Map Analysis im Inspect menu anschaut dann kann man das auch so sehen.

EESignature

Nachricht 32 von 38

dieter.wadle
Enthusiast
Enthusiast

Auch dir vielen Dank für die Erläuterung - das hilft ungemein, die aufgetretenen Probleme zu verstehen.

Ich möchte als nächsten Schritt die Fenster in die Oberfläche einarbeiten. Natürlich sind sie zum Teil im gewölbten, ein paar sogar im stark gewölbten Bereich. Wie geht man da am effizientesten vor? Geht das über eine Skizze, die man auf die Oberfläche abwickelt? In verschiedenen Youtube Videos habe ich erfahren, dass dies offenbar nicht die große Stärke von F 360 ist, aber es scheint ja irgendwie machbar...

🙂 Dieter

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 33 von 38

wersy
Mentor
Mentor

@dieter.wadle  schrieb:

Auch dir vielen Dank für die Erläuterung - das hilft ungemein, die aufgetretenen Probleme zu verstehen.

Ich möchte als nächsten Schritt die Fenster in die Oberfläche einarbeiten. Natürlich sind sie zum Teil im gewölbten, ein paar sogar im stark gewölbten Bereich. Wie geht man da am effizientesten vor? Geht das über eine Skizze, die man auf die Oberfläche abwickelt? In verschiedenen Youtube Videos habe ich erfahren, dass dies offenbar nicht die große Stärke von F 360 ist, aber es scheint ja irgendwie machbar...

🙂 Dieter

Hallo Dieter,

bis dein Projekt abgeschlossen ist, fallen sicherlich noch etliche Probleme an.
Es sollte aber für jedes Problem ein eigenes Thema mit aussagekräftigem Titel erstellt werden damit auch andere die Lösung finden.

Allein das Aushöhlen hätte hier schon nicht mehr dazugehört. Außerdem hast du das Aushöhlen als Lösung markiert. Jemand, der Probleme mit Flächen hat, wird dann unnötig irritiert.
Markieren doch bitte die Nachricht 26 von 32 als Lösung.

Das Aushöhlen von Volumenkörpern hätte schon deswegen ein neues Thema verdient, da es auch eine Erklärung für das Problem enthält.
Außerdem habe ich dazu noch einen Tipp:
Spitze Ecken, wie z.B. Tragflächenenden, vor den Aushöhlen abschneiden.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 34 von 38

dieter.wadle
Enthusiast
Enthusiast

Du hast Recht Michael, wir sind nicht mehr beim Thema. Werde für die Frage ein neues Thema beginnen.

🙂 Dieter (wünscht allen Mitlesern einen guten Rutsch und einen tollen Start ins Jahr 2019)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 35 von 38

dieter.wadle
Enthusiast
Enthusiast

Für diejenigen, die es interessiert... Mittlerweile ist das erste Rumpfvorderteil zur Probe gedruckt. Es fehlt noch die Aussparung für den Flügel, aber so weit bin ich noch nicht. Ich wollte erst mal einen Eindruck von Gewicht, Festigkeit, ... bekommen (natürlich war auch Neugier im Spiel). Ein paar Macken gibt es noch, die kommen aber nicht von der Konstruktion, sondern vom Slicer / Drucker: ein aus meiner Sicht unnötiger, aber sehr filigraner Support hat sich in der Höhe von ca. 20cm gelöst und für etwas Unruhe in der Oberfläche gesorgt. Zur Zeit drucke ich die betroffene Stelle neu aus, um zu sehen, ob der Support wirklich erforderlich ist.

Außerdem hat sich beim Druck eine Ecke von der Bodenplatte gelöst - offenbar zu große Materialspannung. Das macht mir gerade noch mehr Sorgen, zumal das Endergebnis in PETG gedruckt werden soll.

An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die mir zu diesem Stand verholfen haben - das war klasse!

🙂 Dieter

IMG_20190102_084729.jpgHier ist die gelöste Ecke zu erkennenHier ist die gelöste Ecke zu erkennen

Nachricht 36 von 38

wersy
Mentor
Mentor

Das sieht ja schon mal ganz gut aus, auch die Ausschnitte der Fenster sind sauber.
Ich schätze die Wandung ist 0,8 mm dick (2x 0,4).
Mit PETG wird's schwieriger, besonders wenig gewölbte, plane Flächen bekommen leicht Dellen.

Wie schnell sich silbergraues PLA in der Sonne verformt, habe ich auf einer Veranstaltung erfahren müssen. Dass diese Farbe Sonnenstrahlen besser reflektieren würde, war leider ein Trugschluss:

P1070026.jpg

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 37 von 38

dieter.wadle
Enthusiast
Enthusiast

Autsch!!!

Das hätte ich nicht erwartet! Dann werde ich wohl auch bei meinen Teilen für die neue "Test-redaq" sofort auf PETG wechseln. Danke für den Hinweis.

🙂 Dieter

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 38 von 38

dieter.wadle
Enthusiast
Enthusiast

Achso... habe vergessen, deine Frage zu beantworten. Wandstärke ist 1.2mm, Gewicht 130g. Ist so aus meiner Sicht brauchbar.

🙂 Dieter

0 „Gefällt mir“-Angaben