- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo,
ich habe für eine CNC Fräse ein Holzmodell entworfen und komplett fertig gestellt inkl. Fertigungsprozess.
Nun habe ich fest gestellt, dass mein Entwurf etwas zu breit ist.
Erst großer Ärger, dann aber bin ich auf die Funktion "Maßstab ändern" gestoßen und hatte die Hoffnung, das ich damit die Entwurfsgöße ohne größere Schwierigkeiten anpassen kann.
Meine Hoffnung, das sich auch die Skizze samt Bemaßung auf diesem Weg anpassen würde, blieb leider unerfüllt.
Die bereits programmierten Fräßschritte haben natürlich ihren Bezug verloren, was aber für alle Taschen problemlos ist. Ich öffne den jeweiligen Vorgang, gehe auf die Auswahlmaske 2 D Tasche, Fusion erkennt automatisch, dass durch die Maßstabsänderung die Position des Werkzeugsweg anders ist und wenn man den Vorschlag mit o.k. annimmt, hat man den Werkzeugweg an den neuen Maßstab angepasst.
Leider funktioniert das nicht mit den Zwei Bohrfräsungen , die ich angelegt hatte.
Wenn ich da gleich vorgehe, kommt als Erbebnis folgende Liste an Fehlern und Warnungen dabei heraus:
Fehler: Die ausgewählte Fläche ist nicht Teil des Setup-Modells. Um den Werkzeugweg zu generieren, fügen Sie den Körper mit dieser Fläche zum Setup-Modell hinzu, oder wählen Sie eine Fläche des Körpers im Setup-Modell aus.
Warnung: Mindestens eine ausgewählte Fläche wird nicht geschnitten.
Warnung: Nichts zu fräsen.
Ich habe nun schon alles mögliche probiert, aber ich kann einfach die gewünschte Fläche nicht auswählen. Ich habe sogar die Werkzeugwege gelöscht und neu angelegt, auch damit gelingt es mir nicht, die angepassten Löcher auf dem Körper auszuwählen.
Ich weiß nicht, was ich z.B. als Screenshot zeigen kann, um das Problem zu verdeutlichen,
daher habe ich mal das Menue eines der fehlerhaften Werkzeugwege geöffnet und davon Screenshots gemacht.
Die 2D Tasche 2 wurde im Screenshot nach der oben beschriebenen Methode bereits erfolgreich angepasst,
die Henkelaufnahme ff (Alles Taschen) stehen noch aus, funktionieren aber genau so. Erst Bohrfräsen 6 führt dann wieder zu dem gleichen Fehler wie jetzt bei Bohrfräsen 4, während die 2D Kontur 1 am Ende wieder fehlerfrei auf den neuen Maßstab übernommen wird.
Wo liegt mein Fehler?
Muss ich die gesamte Konstruktion von Skizze an jedes Mal neu machen,
wenn sich die gewünschte Größe des Werkstücks ändert?
Danke und Gruß,
der Toby
Gelöst! Gehe zur Lösung