Verwendung der Prozessorkerne beim CAD- und CAM Prozess

kassen.oldewurtel
Participant Participant
1.449Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

kassen.oldewurtel
Participant
Participant

Hallo Community,

ich verwende die Privatlizenz von Fusion 360 und habe bisher keinerlei Leistungsprobleme mit meinem Rechner gehabt. 

Es ist eine 6 Kern CPU (Ryzen 5 3600) mit 16 GB RAM auf einem Asus MB mit B450 Chipsatz und einer Radeon RX560 (4 GB VRAM) Grafikkarte. Als Betriebssystem läuft WIN10 Pro 64 Bit.

Ich erfülle also alle von Fusion 360 vorgegebene Bedingungen auch für anspruchsvollere Aufgaben. 

Mein aktuelles Projekt ist eine Vakuumplatte, die aus ca. 1000 Inseln besteht (27 x 37 Felder). Bereits beim Erstellen der Skizze kommt es hier teilweise zu schwarzen Balken, aber der Rechner liefert nach einer gewissen Zeit von 2-3 Minuten ein einwandfreies Ergebnis ab. 

Das Problem beginnt bei der Umsetzung im CAM. Es dauert teilweise über 10 Minuten bis die 2D-Taschen berechnet sind. Aber auch hier kein Absturz. Man wartet nur eine gefühlte Ewigkeit...

Im WIN10 Taskmanager habe ich entdeckt, dass nur 2 der 6 Kerne für die Berechnung der CAM Operation verwendet werden. Deshalb laufen auch alle anderen Programme (Browser, Email, etc) während dieser Zeit problemlos.

Und die Grafikkarte langweilt sich in dieser Zeit. Die GPU ist dann laut Taskmanager nur zu 5-10% ausgelastet.  

Kann man irgendwo umstellen, dass z. B. 4 oder auch alle 6 Kern für die CAM-Berechnungen verwendet werden?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

MfG K. O.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (4)
1.450Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

das Problem entsteht, wenn man die Anordnung im Skizzenmodus macht.

Im Screencast zeige ich (in Echtzeit), wie man die Anordnung (Pattern) im Manufacture Modus erstellt.

(in "Meine Videos" anzeigen)

günther

Nachricht 3 von 10

kassen.oldewurtel
Participant
Participant

Hallo Günther,

danke für die schnelle Antwort!

Ja, das ist natürlich eine komplett andere Herangehensweise...

Das werde ich sofort ausprobieren. Bei mir sind es kleine Zylinder, die stehen bleiben sollen. 

Aber gibt es generell eine Möglichkeit, die Rechenarbeit auf mehr als zwei Kerne zu verteilen?  

Danke!

MfG KO

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

@kassen.oldewurtel  schrieb:

Aber gibt es generell eine Möglichkeit, die Rechenarbeit auf mehr als zwei Kerne zu verteilen?  

Danke!

Nein!

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

kassen.oldewurtel
Participant
Participant

Danke für die Klärung!

MfG KO

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 10

andre.recklies
Enthusiast
Enthusiast

Hallo in die Runde,

ich würde mich hier gerne mal kurz einklinken.

Bezieht sich die Aussage, dass nur 2 Kerne bei der CAM-Berechnung genutzt werden können, ausschließlich auf die Privatlizenz?

Ich nutze die Lizenz für Bildungseinrichtungen und F360 nutzt alle 12 Kerne / 24 Threads zur Berechnung.

MfG

A.Recklies

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 10

kassen.oldewurtel
Participant
Participant

Hallo Andre,

ja, genau das war auch meine Vermutung, dass die Privatlizenz durch die Nutzung von nur 2 Kernen ausgebremst wird.

Das wäre vollkommen legitim, allerdings steht diese Einschränkung nicht auf der von Autodesk veröffentlichen Liste.

Hat der erwähnte 12 Kern Rechner einen AMD oder Intel-Prozessor?

MfG Kassen Oldewurtel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 10

andre.recklies
Enthusiast
Enthusiast
Akzeptierte Lösung

Guten Morgen!

Ich nutze einen AMD Prozessor. Das dürfte allerdings kaum eine Rolle spielen.

MfG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 10

kassen.oldewurtel
Participant
Participant

Danke für die Info.

Ja, vollkommen klar...😊

Die Frage war nur aus Interesse, weil ich nach einem Systemupdate meinereseits schaue...

MfG Kassen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

1. Die Lizenz spielt keine Rolle.

2. Der gleichzeitige Einsatz von mehreren Kernen hängt davon ab, ob Berechnungen gleichzeitig erfolgen können oder erst nacheinander nachdem vorgeschaltete Prozesse abgearbeitet worden sind.

Wie bei anderen CAD Anwendungen erfolgen auch bei Fusion 360 viele Berechnungen im Single Core Betrieb.

Deshalb steht bei der Auswahl von System auch die CPU Geschwindigkeit im Vordergrund.

Im Netz findest du dazu Hinweise aus zahlreichen Quellen.

Gruß

günther