- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo Community,
ich verwende die Privatlizenz von Fusion 360 und habe bisher keinerlei Leistungsprobleme mit meinem Rechner gehabt.
Es ist eine 6 Kern CPU (Ryzen 5 3600) mit 16 GB RAM auf einem Asus MB mit B450 Chipsatz und einer Radeon RX560 (4 GB VRAM) Grafikkarte. Als Betriebssystem läuft WIN10 Pro 64 Bit.
Ich erfülle also alle von Fusion 360 vorgegebene Bedingungen auch für anspruchsvollere Aufgaben.
Mein aktuelles Projekt ist eine Vakuumplatte, die aus ca. 1000 Inseln besteht (27 x 37 Felder). Bereits beim Erstellen der Skizze kommt es hier teilweise zu schwarzen Balken, aber der Rechner liefert nach einer gewissen Zeit von 2-3 Minuten ein einwandfreies Ergebnis ab.
Das Problem beginnt bei der Umsetzung im CAM. Es dauert teilweise über 10 Minuten bis die 2D-Taschen berechnet sind. Aber auch hier kein Absturz. Man wartet nur eine gefühlte Ewigkeit...
Im WIN10 Taskmanager habe ich entdeckt, dass nur 2 der 6 Kerne für die Berechnung der CAM Operation verwendet werden. Deshalb laufen auch alle anderen Programme (Browser, Email, etc) während dieser Zeit problemlos.
Und die Grafikkarte langweilt sich in dieser Zeit. Die GPU ist dann laut Taskmanager nur zu 5-10% ausgelastet.
Kann man irgendwo umstellen, dass z. B. 4 oder auch alle 6 Kern für die CAM-Berechnungen verwendet werden?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
MfG K. O.
Gelöst! Gehe zur Lösung