Ankündigungen

Announcement: We’re aware of an issue affecting starting a new topic from category pages and creating new blog posts. New topics can still be started directly from the relevant board. Learn more here.

Verdeckte Kanten in Zeichnungen

berroth
Participant Participant
5.569Aufrufe
17Antworten
Nachricht 1 von 18

berroth
Participant
Participant

Hallo zusammen,

warum werden in meinen Zeichnungen verdeckte Kanten nicht gestrichelt angezeigt sondern mit durchgezogenen Linien? Kann mir jemand helfen?

Herzlichen Dank!

Helmut

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
5.570Aufrufe
17Antworten
Antworten (17)
Nachricht 2 von 18

tgauweiler
Contributor
Contributor

Hallo Helmut,

bei mir kommt das auch vor wenn die unsichtbare Kante kürzer als die Strichlänge der gestrichelten Line ist.

Beispiel hier im Bild, die Bohrung müsste auch gestrichelt sein. Ist aber kürzer als die Strichlänge.

Die Verdeckte Kante rechts ist gestrichelt da sie länger ist. 

2019-02-08 16_42_04-Window.jpg2019-02-08 16_42_04-Window.jpg

Weiß nicht ob dir das Hilft, eine Einstellung für die Linien habe ich nicht gefunden.

Gruß Thomas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 18

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Helmut,

kannst Du eine Datei mit diesem "Verhalten" hochladen oder ein einfaches Beispiel erstellen?

Manchmal kommt es vor, dass sichtbare und verdeckte Linien übereinander liegen, z.B. wenn mehrere Bauteile aktiviert sind.

Im englischensprachigen Forum gibt es hier etwas Ähnliches. Eine Fehlermeldung ist in dem thread auch genannt.

Der AD Service ist offensichtlich dabei die Ursache zu ergründen.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 18

berroth
Participant
Participant

Danke für deine Antwort.

Die Linien die gestrichelt sein sollen sind immer durchgezogen, egal ob ein großes Teil oder 'normales' Teil. Bei den Voreinstellungen zu Zeichnungen habe ich Iso' oder 'aus Konstruktion übernehmen' eingestellt, es ist aber immer das selbe.

Grüße Helmut

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 18

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Hallo @berroth 
bitte prüfe ob du das in deinee Einstellungen ändern kannst.
2019-02-09_11h21_17.png2019-02-09_11h21_17.png

2019-02-09_11h20_59.png2019-02-09_11h20_59.png

Viele Grüße
Béla

Nachricht 6 von 18

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

hast Du bei den genannten Zeichnungen eigene Vorlagen/Titelblöcke benutzt.

Wenn ja, kann das die Ursache sein. In meinem obigen Hinweis gab es auch einen solchen Zusammenhang.

Als ich eben einen Test mit verschieden Vorlagen gemacht habe, trat bei einigen auch der Fehler mit den durchgezogenen verdeckten Kanten auf.

Ich hatte zum Ende des letzten Jahres bereits solche Dateien zur Prüfung bereitgestellt.

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 18

berroth
Participant
Participant

Hallo Guenther,

in der Tat! Ich habe gestern eine neue Zeichnungsvorlage kreiert (mit eingefügtem Bild und Attributen) und mit dieser Vorlage tritt der Fehler mit den durchgezogenen Linien bei verdeckten Kanten auf. Bei der Originalzeichnungsvorlage von Fusion ist alles normal.

Ist dies ein Fehler von Fusion?

Herzlichen Dank und schöne Grüße

Helmut

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 18

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Helmut,

ist der Fehler bei dir jetzt behoben? Ich frage das, weil Du den Tipp von Bela als Lösung markiert hast.

Im englischen Forum habe ich noch einmal geschrieben und auch auf deine Fehlermeldung hingewiesen.

Da AD den Vorgang mit einer Fehlernummer versehen hat, gehe ich davon aus, dass es sich wirklich um ein FUSION-Problem handelt.

Den Link findest Du in meinem ersten Beitrag (3) zu diesem thread.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 18

berroth
Participant
Participant

Hallo Günther,

nein, der Fehler ist noch nicht behoben, war wohl ein Versehen mit der akzeptierten Lösung. Ich arbeite wohl jetzt vorläufig mit der Originalvorlage von Fusion weiter. Damit gehts ja zunächst. Kann man das Problem an Fusion weiterleiten? Ich hab keine Ahnung.

Trotzdem vielen Dank!

Schöne Grüße

Helmut

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 18

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

dann bitten wir einmal @michele.mk  : kannst Du dich darum kümmern?

vielen Dank

günther

Nachricht 11 von 18

berroth
Participant
Participant

Mach ich!

Schöne Grüße

Helmut

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 18

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @berroth,

ich habe die Markierung der Lösung wieder entfernt. Vielen Dank für das @mention Günther!

Übrigens: 

@g-andresen @berroth, der Themenersteller kann die Markierung selbst aufheben, falls es sich bei einer markierten Antwort nicht um die Lösung handeln sollte. Dafür bitte auf die drei Punkte in der betroffenen Antwort klicken und dann "nicht die Lösung" auswählen. 😉 

Themenersteller_Optionen.pngThemenersteller_Optionen.png

Was die eigentliche Lösung deines Problems angeht, so muss ich mich auf die Expertise der Community verlassen, da ich selbst kein Produktexperte bin.  @g-andresen@tgauweiler und @Bela_DEMO hatten schon Lösungsansätze, vielleicht hast du @Bela_DEMO Vorschlag schon probiert? Kannst du die Einstellungen ändern?

Viele Grüße,

Michèle.  

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 18

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo @michele.mk 

bisher gibt es keine Lösung.

Auch der Vorschlag von Bela löst das Problem nicht.

Warum habe ich geschrieben, dass wir dich um Unterstützung bitten sollten?

Ich denke, dass Du als Mitarbeiterin  von AD besser mit den Leuten kommunizieren kannst, die mit der Fehlersuche  (s.o.) befasst sind.

Gruß

günther

Nachricht 14 von 18

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Hier bei "Fusion 360 Support" im englischsprachigen Fusion Forum 

https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-support/bd-p/962

können direkt

Probleme, Fehler und unerwartete Verhaltensweisen, die wir sehen, gemeldet werden.

"Teilen Sie hier Probleme mit Fusion 360 und erhalten Sie Unterstützung von der Community sowie vom Fusion 360-Team."

Bevor Michele den Text übersetzt und bei Rückfragen stille Post spielen muss, sollte da besser direkt von uns gepostet werden.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 15 von 18

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Udo,

grundsätzlich gebe ich dir Recht.

In diesem Fall gibt es aber schon eine "Fehlernummer". Darum halte ich es für sinnvoll die zuständigen AD-Mitarbeiter auf den Thread im deutschsprachigen Forum hinzuweisen.

Wenn das aber ungefiltert geschieht, würde dieses Supportinstrument schnell an Effektivität verlieren.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 18

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @g-andresen@Udo_Huebner,

vielen Dank für das @mention meiner Person. Das ist richtig @g-andresen, als AD Mitarbeiterin arbeite ich eng mit dem Technischen Support von Autodesk. Und es ist durchaus sinnvoll, mich hinzu zu holen, falls ihr zu keinem Ergebnis kommt. Als Moderator verfolge ich dennoch jedes Thema und schrecke nicht davor zurück tatkräftig mitzuhelfen wo ich kann! 

In dem Fall, dachte ich allerdings, dass du mich auf das Aufheben der Lösungsmakierung aufmerksam machen wolltest. 😉 Deswegen mein Erklärung. 

Vielen Dank @Udo_Huebner für den Link. @berroth Gib mir ruhig Bescheid, falls du Hilfe brauchst bei der Übersetzung. 🙂 

Gruß und einen schönen Abend noch. 

Eure Michèle. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 18

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten  von den Aktivitäten zur Darstellung verdeckter Kanten.

Es scheint etwas mit eingefügten Bildern im Titelblock zu tun zu haben.

Hier ist der Beitrag (18) in dem auch die neue "Fehlernummer".

Gruß

günther

Nachricht 18 von 18

michele.mk
Alumni
Alumni
Akzeptierte Lösung

Hallo @g-andresen,

ich erlaube mir die Antwort hier für alle sichtbar zu posten. Übersetzung aus dem Englischen:

@karina.harper schrieb:

@ 4sommer @ guenther.andresen

Dies wurde mit dem Entwicklungsteam protokolliert (intern: FDWG-10293).

Sobald dies behoben wird, geb ich ich euch bescheid. 

Grüße,

Michèle 

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben