Suche jemand, der mir als Anfänger per Skype hilft, ein Bahnhofsdach für die Modellbahn zu konstruieren.

Suche jemand, der mir als Anfänger per Skype hilft, ein Bahnhofsdach für die Modellbahn zu konstruieren.

bax.1
Enthusiast Enthusiast
7.683Aufrufe
83Antworten
Nachricht 1 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo, wenn jemand Zeit und Lust hat, mir für meine Konstruktion einige Grundzüge zu vermitteln, freue ich mich.

Allein mit Youtube-Filmen und Forenbeiträgen ist das als Neuling sehr langwierig um richtig in´s Thema zu kommen.

Schreibt mir einfach eine E-Mail an [email protected] (Mailadresse sieht komisch aus, stimmt aber :-). Dann melde ich mich wegen einem Skype-Termin.  Viele Grüße Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
7.684Aufrufe
83Antworten
Antworten (83)
Nachricht 21 von 84

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Jürgen,

Du Könntest auch Längsträger einfügen, das Dach hat dann beim Drucken mehr Formstabilität.

wersy_0-1668888660021.png

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 22 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael, das ist super. Und es sieht auch noch gut aus. Ich stelle gerade als Übung Dein erstes Muster nach. Ich habe zuerst meine Bahnsteigdatei als Netz hochgeladen. Dann habe ich sie mit "Netz konvertieren" als Körper erstellt. Nun bin ich dabei, die Träger als Skizze (jeder Träger hat bei Dir eine eigene Skizze) zu erstellen. Kann ich bei der Erstellung auch die erste Skizze (also meinen Bahnsteig) sehen? Dann wüsse ich schon, an welche Stellen die Träger müssen.

Zum Druck: Du hast geschrieben "könntest du das Dach in 3 Teile hockant drucken". Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Viele Grüße Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 23 von 84

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Jürgen,

@bax.1  schrieb:

Hallo Michael, das ist super. Und es sieht auch noch gut aus. Ich stelle gerade als Übung Dein erstes Muster nach. Ich habe zuerst meine Bahnsteigdatei als Netz hochgeladen. Dann habe ich sie mit "Netz konvertieren" als Körper erstellt. Nun bin ich dabei, die Träger als Skizze (jeder Träger hat bei Dir eine eigene Skizze) zu erstellen. Kann ich bei der Erstellung auch die erste Skizze (also meinen Bahnsteig) sehen? Dann wüsse ich schon, an welche Stellen die Träger müssen.

Zum Druck: Du hast geschrieben "könntest du das Dach in 3 Teile hockant drucken". Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Viele Grüße Jürgen

Um deine Teile zu sehen, müsstest du deine Datei aus dem Browser (mit der Maus) rüberziehen.
Würde ich aber nicht empfehlen, die liegen dann an einer anderen Stelle. Baue das lieber ganz neu auf.

So kann man das Teil hochkant drucken:

wersy_0-1668890696223.png

In meiner Datei hatte sich noch ein Fehler eingeschlichen. Anbei die korrigierte Datei.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 24 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael,

jetzt habe ich das mit dem Druck verstanden. Ich werde gleich mal ein Seitenteil zum Test ausdrucken :-).

Das ist wirklich sehr sehr nett von Dir, dass Du mir dabei hilfst. Dankeeeeee! Hätte ich kein Corona und würdest Du aus der Nähe kommen, hätte ich Dich jetzt auf ein Bier eingeladen (oder Wein).

Viele Grüße Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 25 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael. Der Testdruck von dem Endstück ist durch. Das sieht schon gut aus. Der linke Flügel auf dem Bild ist nicht so sauber gesdruckt - er ist etwas dicker. Vielleicht kann ich da an den Druckeinstellungen noch was ändern.

Die Pfosten habe ich im Probeausdruck auf 5,5 cm gekürzt. Gefühlt ist es aber immer noch etwas zu hoch. Ich werde am Sonntag recherchieren, wie hoch die Bahnhofsdächer in echt sind. Ich vermute 3 Meter. Das wären bei 1:87 dann 3,45 cm.

Viele Grüße

Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 26 von 84

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Jürgen,

nach Fotos mit ähnlichem Dach schätze ich die Dachhöhe auf 5 m Höhe. Das muss im Modell, wegen anderen Proportionen, aber nicht unbedingt gut aussehen.
Danke für deine Einladung. Gute Besserung!

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 27 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael, wie kann ich denn die Mastenhöhe in der Konstruktion kürzen? Das Dach konnte ich runtersetzen. Wenn ich beim Mast die Länge ändern will kommt "die Bemaßung würde die Skizze überbestimmen"?

Viele Grüße

Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 28 von 84

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Jürgen,

Die Skizze für das Dach/Konsolträger ist mit der Stütze verknüpft.
Am einfachsten, du veränderst die Stützenhöhe mit "Drücken/Ziehen".

Dazu musst du die Stirnfläche der Stütze unten anwählen.

wersy_0-1668940143649.png

Gruß Michael

Nachtrag:

Wenn du die Dachhöhe nicht zum Boden bemaßt, sondern zur Stütze (1,5 mm), lässt sich alles mit der Höhe der Stützen Extrusion verändern.
Dann bleibt die Konstuktion auch auf dem Boden.

wersy_0-1668941250652.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 29 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael, danke. Hat funktioniert. Jetzt drucke ich ein Oberlicht zum testen. Ich drucke es erst mal in grau, da ich transparentes Filament erst noch besorgen muss. Das wird im Druck dann nicht klar rauskommen....macht aber nix, dann habe ich eben Milchglas eingesetzt :-).

Die optimale Höhe des Bahnsteigs recherchiere ich gerade noch. Aber jetzt weiß ich ja, wie ich die Höhe ändern kann.

Heute werde ich Deine Konstruktion mal "nachbauen". Ich will ja was dazulernen.

Gruß Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 30 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Bild.jpgHallo Michael, ich habe heute noch etwas mit Fusion geübt. Ich habe ein eigenes Bahnhofsdach gebaut (als Übungsprojekt 🙂 ). Das Oberlicht habe ich auch schon mal eingebaut. Nun würde ich dieses gern als eigenen Körper abspeichern. Kann ich das irgendwie vom Rest trennen? Ich habe das besagte Teil im Bild eingekreist. Viele Grüße Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 31 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Habe meine Fehler gefunden. Hatte an einer Stelle schlampig verbunden 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 32 von 84

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Jürgen,

Du musst beim Extrudieren "Neuer Körper" auswählen, nicht "Verbinden".

wersy_1-1668971251639.png

Deine Skizzen sind nicht voll bestimmt. Du solltest alle Linien so bemaßen, dass sie schwarz werden. Schau dir meine Skizze an.
Auch solltest du dir angwöhnen, keine gelb markierten Stellen in der Timeline zu übergehen. Ich habe das auch erst gemacht, das gibt früher oder später Probleme.
Also lieber nicht wild drauflosarbeiten 🙂

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 33 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael, danke für die Tipps. Deswegen baue ich erst mal Übungsteile, um mich langsam vorzutasten. Wann wird denn die Timeline gelb? Wenn Fehler passieren?

Gruß

Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 34 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael, noch eine Frage zur Bemaßung: Wenn ich meine stl-Datei importiert habe, bekomme ich diese nicht an den Nullpunkt. Hast Du einen Tipp, wie ich die Ursprungsdatei dorthin verschieben kann?

Viele Grüße

JürgenBild.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 35 von 84

wolleiri
Advisor
Advisor

- lass dir als erstes den Ursprung anzeigen

- Ändern>verschieben/kopieren

- Körper auswählen

- bei Typ verschieben wählst du "Punkt zu Punkt"

- Ursprung auswählen, z. B. den Eckpunkt des Bahnsteiges

- Zielpunkt auswählen > Ursprungspunkt

Gruß Wolfgang

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 36 von 84

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo @bax.1 , es ist oft hilfreich wenn du beim Import der STL schon darauf achtest diese In den Ursprung zu legen.
Dazu den Ursprung zur Orientierung einschalten. Hier legst Du auch fest in welcher Einheit deine STL eingefügt wird.
POS.png

Viel Spaß beim entdecken.

Gruß Gerd

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 37 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo

danke für die Tipps.

Viele Grüße

Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 38 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo, das hat jetzt soweit geklappt. Mein Bahnsteig liegt jetzt auf dem Nullpunkt. Wenn ich darin jetzt die Skizze für den ersten Mast einzeichne, werden die Linien nicht schwarz. Kann ich das überhaupt mit dem alten Dokument (also dem Bahnsteig) bemaßen?

Viele Grüße Jürgen2022-11-21 14_59_23-Window.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 39 von 84

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Jürgen,

es ist ja auch noch nichts vermaßt.
Das Rechteck muss vermaßt werden, und die Lage in x,y zum Nullpunkt.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 40 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael,

das Bemaßen von der Stütze ist mein Problem. Kann ich die Linien nicht mit den Linien vom Bahnsteig bemaßen? Oder muss ich die Stütze auf den Nullpunkt legen? Aber dann sehe ich ja wieder nicht, wo die Stütze auf dem Bahnsteig steht.  Mein Gedanke ist der: Ich habe den Bahnsteig am Nullpunkt angehängt. Dann baue ich in der Skizze vom Bahnsteig meine Stütze ein. So stellt sich zumindest ein CAD-Laie das vor :-).

Gruß Jürgen2022-11-21 15_27_27-Window.png

0 „Gefällt mir“-Angaben