Stl Datei nicht fehlerfrei umformbar

k.leoanard3
Observer Observer
372Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

k.leoanard3
Observer
Observer

Guten Tag, 

ich arbeite jetzt schon seit einigen Tagen daran eine STL Datei so zu bearbeiten, dass ich Einen Innendurchmesser einer Öffnung von 41 auf 43 mm erhöhen kann. 

Als Ausgangsdatei habe ich eine STL Datei , die sich bei mir leider nicht fehlerfrei in ein Volumenkörper umändern lässt, so dass ich den Innendurchmesser verändern kann.

Ich habe schon die Gruppierung in etlichen Arten versucht, das Objekt sowohl Prismatisch als auch facettiert konvertiert.

Die Prismatische Konvertierung schlägt fehl oder Fehler entstehen bei der facettierten Variante kann ich kein Innendurchmesser gleichmäßig ändern. 

Hat jemand noch einen Tipp wie ich dies hin bekommen könnte ? 

mit freundlichen Grüßen 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
373Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

wa.rumpf
Advisor
Advisor

Umwandlung funktioniert einwandfrei, es kommt zwar eine Warnung das mehr als 10000 Dreiecke sind, aber das war es dann auch schon.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

modelliere es neu, wenn du ein "sauberes" Bauteil haben willst.

Alles andere ist Murks!

Gruß

günther

Nachricht 4 von 6

gerd-z
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @k.leoanard3 , einfache Änderungen kannst Du doch direkt im Netz erledigen. Ich vermute es geht um den ø  in Sechskant.  Beispiel hänge ich an.

Netz.png

Gruß
Gerd

Nachricht 5 von 6

k.leoanard3
Observer
Observer
Vielen Dank,
das hat mir super weiter geholfen
Aber richtig war ich mit der Annahme das eine Konvertierung in ein Solid Object in diesem Falle nicht so einfach ist oder ?
Falls ich mal Sachen ändern muss die nicht so einfach zu lösen sind

Liebe Grüße
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

gerd-z
Advisor
Advisor

@k.leoanard3  schrieb:
Aber richtig war ich mit der Annahme das eine Konvertierung in ein Solid Object in diesem Falle nicht so einfach ist oder ?
Falls ich mal Sachen ändern muss die nicht so einfach zu lösen sind

Die Umwandlung in ein Solid geht ohne Probleme siehe Beispiel. Leider sind viele Flächen vorhanden die sich nicht entfernen lassen auch wenn sie scheinbar in einer Ebene liegen.

Gruß
Gerd

0 „Gefällt mir“-Angaben