SLT Netze bearbeiten und Körper daraus erstellen

phca5271
Enthusiast Enthusiast
64.938Aufrufe
19Antworten
Nachricht 1 von 20

phca5271
Enthusiast
Enthusiast

Wie kann ich aus einem in Fusion hoch geladenen SLT File ein Körper machen, sodass ich ihn bearbeiten kann? Das Problem das ich habe ist, dass ich ein File einer Handy-Hülle bearbeiten und individualisieren möchte. Ich hoffe das ist überhaupt möglich mit Fusion.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (4)
64.939Aufrufe
19Antworten
Antworten (19)
Nachricht 2 von 20

Mike.Grau
Alumni
Alumni

Hi @phca5271,

Vielen Dank für deine Frage im Forum.

Hier gibt es verschiedene Wege dein STL mesh in ein schönes und fehlerfreies CAD design zu überführen.

Könntest du vielleicht deinen STL file mit uns teilen? Dann könnten wir versuchen dir einen Screencast zu erstellen mit dem besten Workflow für dein Design.

Falls du deinen file in der Netz=Mesh Umgebung von Fusion 360 nicht sehen kannst, könnte dir der Artikel meines Team Mitglieds Nate weiterhelfen.

http://forums.autodesk.com/t5/design-validate-document/stl-import-conversion/td-p/3840142

Bitte, halte uns auf dem laufenden falls dir das weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,

Nachricht 3 von 20

phca5271
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Maik 🙂 danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe nach langem rum probieren, selbst eine Möglichkeit gefunden. Und zwar habe ich Konstruktionsverlauf erfassen erst deaktiviert und dann den Körper vom Netz in ein richtigen Körper konvertiert. Das hat gut funktioniert^^ Ich würde allerdings gerne wissen welche anderen Möglichkeiten es sonst noch gibt.

Vielen Dank und viele Grüße 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 20

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Hi @phca5271

Die einfachste Möglichkeit um eine STL-File zu einem Körper zu konvertieren hast du bereits selbst herausgefunden.

Hier nochmal Stichpunktartig der Ablauf:

Einfügen - Netz

STL-File auswählen (unbedingt darauf achten die korrekte Maßeinheit zu benutzen)

Timeline deaktivieren

Rechtsklick auf den Netzkörper

Konvertiere zu B-Rep

Nun kannst du die Timeline wieder aktivieren und dein Objekt bearbeiten.

Ich hoffe das hat dir geholfen.

Liebe Grüße, Sascha

Nachricht 5 von 20

Anonymous
Nicht anwendbar

Super Schritt für Schritt Erklärung, jedoch funktionert das ganze bei mir leider nicht.

Er meckert dann:

Warnung: Dieses Netz enthält eine große Zahl von Facetten.

Netzflächeninhalt:

Facetten: = 56916

Konvertierung wurde abgebrochen.

Kann man das trotzdem irgendwie konvertieren?

Nachricht 6 von 20

kaogx23
Community Visitor
Community Visitor
Hallo zusammen!

Das hat alles bei mir funktioniert, aber zusätzliche Körper die ich dazu gezeichnet habe, kann ich beim Speichern für 3D Druck nicht als 1 Körper verwenden. Ich muss entweder die umgewandelte STL Datei wählen oder das zusätzlich von mir gezeichnete Körper.

Habe schon versucht beide Körpern zusammen zu führen, da passiert nichts.

Kann mir bitte dabei jemand helfen ???
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 20

FusionChris
Collaborator
Collaborator

Hallo zusammen,

@Anonymous: Ab einer bestimmten Anzahl von Facetten oder einer gewissen Komplexität ist es nicht mehr möglich deine STL mit Fusion zu konvertieren. Hier müsste man seine STL in der Auflösung etwas senken und somit die Anzahl der Facetten reduzieren.

@kaogx23: Du kannst mehrere Körper gleichzeitig für den 3D-Druck konvertieren, allerdings musst du zunächst eine neue Komponente erstellen (Rechtsklick auf einen der Körper, die du drucken willst-> Komponente aus Körpern erstellen -> Nun alle anderen Körper die du drucken willst im Browser in den Komponenten-Ordner ziehen. Wenn du nun auf den 3D-Druck Befehl gehst wählst du die ganze Komponente aus und es werden automatisch alle Körper mitgenommen.

Liebe Grüße

Christopher

Christopher Derdak, B. Eng.
Autodesk Certified Instructor DACH
Youtube
Facebook | Twitter | LinkedIn

Nachricht 8 von 20

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Das Vereinfachen des Netzes könnte im Meshmixer klappen.

http://www.mmmanual.com/edit-reduce/

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 20

Mike.Grau
Alumni
Alumni

Hi @Anonymous, @kaogx23,

Vielen Dank für Beiträge und Fragen.

Könntet ihr vielleicht eure *.stl / *.obj files per "A360 Drive" hochladen und einen 

Public Link mit uns teilen.

Dann könnten wir eure Modelle in Fusion 360 importieren und überprüfen welches der beste Arbeitsablauf 

wäre um eure Geometrie in einen Wasserdichten Körper umzuwandeln damit der 3D Druck funktioniert.

@WHolzwarth, Ja, in Meshmixxer funktioniert es auch 😉

Vielen Dank und Viele Grüße,

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 20

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Miteinander,

es ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache den Konstruktionsverlauf zu deaktivieren, deswegen hier mein Arbeitsablauf um ein Netz in ein Körper zu verwandeln:

- Netz Einfügen

- unter 'Erstellen' ein neues 'Basiselement erstellen'

- unter 'Ändern', 'Netz' den Befehl 'Netz zu BRep' auswählen

- ggf. nicht benötigte Flächen löschen

- Basiselement fertigstellen

- Fertig

Hier noch ein Video, welches den Sachverhalt zeigt:

Bei der maximalen Größe der Netzdatei kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Greets Euer Fabi

Nachricht 11 von 20

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Hmm ja. Die Beispiel-Geometrie ist recht trivial.

Smiley (zwinkernd) Klappt das denn auch mit einem etwas komplexeren Beispiel?

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 20

FusionChris
Collaborator
Collaborator

Ich habe selbst ein paar STL`s geladen und dort ist standardmäßig der Konstruktionsverlauf nicht erfasst. Das kann man nach dem Umwandeln ganz einfach wieder aktivieren. Deine geschilderte Vorgehensweise funktioniert aber auch eben wieder nur bei einfacheren Geometrien wie bereits erläutert. Für eine große Anzahl an Facetten muss eine Lösung außerhalb von Fusion her.

Liebe Grüße

Christopher

Christopher Derdak, B. Eng.
Autodesk Certified Instructor DACH
Youtube
Facebook | Twitter | LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 20

Mike.Grau
Alumni
Alumni

Hi @FusionChris@phca5271@kaogx23, @Anonymous, @phca5271,

Vielen Dank für eure Beiträge in diesem Post.

Falls Ihr die Mesh Tools in Fusion 360 noch nicht alle benutzt habt,

kann ich euch "Remesh", "Reduce" und "Make closed Mesh" empfehlen.

Ich hoffe das kann euch weiterhelfen.

Vielen Dank und Viele Grüße,

Nachricht 14 von 20

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Hallo Miteinander,

genau das was @Mike.Grau gerade geschrieben hat wollte ich auch gerade schreiben, ich habe dazu sogar ein kleines Video gemacht (zeigt auch die drei genannten Funktionen von Mike).

Fusion 360 hat eine Grenze von ca. 10.000 Facetten beim Umwandeln von Netz in BRep. Mit den Netz Bearbeiten Feature solltet Ihr Eure Form also dahingehend vereinfachen.

Greets Fabi

Nachricht 15 von 20

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous,

super Video! Ich habe mir einmal erlaubt die Möglichkeit auch als Lösung zu markieren, sodass alle Anwender die Möglichkeiten direkt auf einen Blick sehen. Vielen Dank dafür. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 16 von 20

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen.

Ich versuche auch gerade, eine stl in Fusion 360 zu bearbeiten.

Leider gibt es bei mir unter "erstellen" nicht den Punkt "Basiselement erstellen".

Auch gibt es bei mir unter "ändern" keinen Punkt mit "Netz".Ich benutze derzeit Fusion 360 2.0.5119

Nachricht 17 von 20

mbajusb
Observer
Observer

Hallo

Bin auch darüber gestolpert ..

Fusion 360 2.0.5331

Tab Ändern ..

bei Konvertieren auf Spalte Netz

dann auswählen

Netz in Brep

Fertig

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 20

TrippyLighting
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

D

@phca5271  schrieb:

Wie kann ich aus einem in Fusion hoch geladenen SLT File ein Körper machen, sodass ich ihn bearbeiten kann? Das Problem das ich habe ist, dass ich ein File einer Handy-Hülle bearbeiten und individualisieren möchte. Ich hoffe das ist überhaupt möglich mit Fusion.

Diese Frage wird auch im US Forum und in der Fusion 360 Facebook Gruppe oft gestellt und die Antwort is nicht unbedingt eindeutig.

Es gibt genügend YouTube videos welche beschreiben wie man mit prismatischen Körpern vorgehen kann, z.B. eine Komponente fier den 3D Drucker. welche man von Thingverse heruntergelesen hat.  @mickey.wakefield hat das in eine Youtube video gut erklärt.

Diese Vorgehensweisen sind allerdings für detaillierte Freiformobjekte und Objekte mit irregulären Oberflachen ungeeignet. Die übliche Vorgehensweise die Auflösung des .stl Netzes in Fusion 360 oder auch Meshmixer zu reduzieren funktioniert oft nur mit sehr unzufriedenstellenden Resultaten, denn die Reduktion geht oft einher mit sehr hohem Verlust an Detail.

Eine andere Vorgehensweise ist in diesem Tutorial (in Englisch) beschrieben. Die Resultate dieser Vorgehensweise sprechen für sich selbst! Alle software ist frei, oder sogar open source.

Head Sculpture.png

EESignature

Nachricht 19 von 20

mickey.wakefield
Alumni
Alumni
Akzeptierte Lösung
Hi - Ich habe da eine ganze Reihe von Videos zu dem Thema gemacht. Auch für "organische" Teile..... allerdings sind die Möglichkeiten bis Heute begrenzt - und dass nicht nur bei Fusion. STLs sind eben von der Datenqualität einfach Schrott - und es gibt kaum Möglichkeiten diese zu bearbeiten. Sie waren ja nie als CAD Format gedacht, sondern nur als Export Format für 3D Drucker....
Regel Nummer Eins - falls es möglich ist IRGENDEINEN anderen Format zu bekommen außer STL - nehme es.
https://www.youtube.com/watch?v=aLy3P5ZKVf8&t=5s
https://www.youtube.com/watch?v=bPqdbI8B8ww&t=5s
https://www.youtube.com/watch?v=1Z0yW_pAoTE
https://www.youtube.com/watch?v=A8O7_G0Bfyk&t=9s

Mickey Wakefield
Fusion 360 Community Manager
Nachricht 20 von 20

Anonymous
Nicht anwendbar

Perfekt - exakt das habe ich gesucht. So kann ich auf Grundlage des Netzes weiter konstruieren.

,

0 „Gefällt mir“-Angaben