Segment aus einem Kreis extrudieren

wolf2015BR84H
Participant Participant
2.489Aufrufe
13Antworten
Nachricht 1 von 14

wolf2015BR84H
Participant
Participant

Hallo,

ich bin noch Anfänger und bastele gerade an einem Spulen-Deckel für meinen Rasentrimmer. Der untere Teil ist fast schon gelungen. Nun muss ich auf einem Teilstück der Kreisfläche (blau markiert) eine Extrusion haben, um die Halteschnapper daran aufzubauen. Also müsste ich ein Teilstück der Kreisfläche markieren können und nur dieses dann extrudieren - komme aber nicht weiter, weil ich das Teilstück nicht markieren kann - wer kann helfen ?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (4)
2.490Aufrufe
13Antworten
Antworten (13)
Nachricht 2 von 14

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo, 

1. Erstelle auf der Fläche eine Skizze

2. Erzeuge zwei Linien, die den Bereich eingrenzen und projiziere den Randbereich der Scheibe. Fläche zwischen den Linien auf dem Ring wird markierbar.

3. Extrudieren das erstellte Profil in der gewünschten Höhe (Option > Verbinden) > ggf. Verrunden

Segment extrudierenSegment extrudieren

Gutes Gelingen

günther

Nachricht 3 von 14

wolf2015BR84H
Participant
Participant

Hallo Günther,

danke für Deine Mühe, aber da blicke ich noch nicht durch. Erstens geht die Animation viel zu schnell und man sieht nicht jeden Klick und zweitens scheitere ich schon an Deinem Hinweis "und projiziere den Randbereich der Scheibe".

Ich habe zunächst eine Linie gezogen, dann wieder auf "auswählen" geklickt und dann die nächste Linie gezogen.

Dann kommt das mit dem projizieren ... aber wie ?

Die Extrusion soll dann auf den Rand und dann auch gegenüberliegend - kann man das auch irgendwie spiegeln ?

(Habe mal ein Foto vom original beigefügt und eine evtl. bessere Skizzenansicht)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 14

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo, 

für solche GIF´s steht leider wegen des Speicherbedarfs nicht genügend Zeit zur Verfügung.

Dafür ist ihre Erstellung einfacher.