Segment aus einem Kreis extrudieren

wolf2015BR84H
Participant Participant
2.489Aufrufe
13Antworten
Nachricht 1 von 14

wolf2015BR84H
Participant
Participant

Hallo,

ich bin noch Anfänger und bastele gerade an einem Spulen-Deckel für meinen Rasentrimmer. Der untere Teil ist fast schon gelungen. Nun muss ich auf einem Teilstück der Kreisfläche (blau markiert) eine Extrusion haben, um die Halteschnapper daran aufzubauen. Also müsste ich ein Teilstück der Kreisfläche markieren können und nur dieses dann extrudieren - komme aber nicht weiter, weil ich das Teilstück nicht markieren kann - wer kann helfen ?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (4)
2.490Aufrufe
13Antworten
Antworten (13)
Nachricht 2 von 14

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo, 

1. Erstelle auf der Fläche eine Skizze

2. Erzeuge zwei Linien, die den Bereich eingrenzen und projiziere den Randbereich der Scheibe. Fläche zwischen den Linien auf dem Ring wird markierbar.

3. Extrudieren das erstellte Profil in der gewünschten Höhe (Option > Verbinden) > ggf. Verrunden

Segment extrudierenSegment extrudieren

Gutes Gelingen

günther

Nachricht 3 von 14

wolf2015BR84H
Participant
Participant

Hallo Günther,

danke für Deine Mühe, aber da blicke ich noch nicht durch. Erstens geht die Animation viel zu schnell und man sieht nicht jeden Klick und zweitens scheitere ich schon an Deinem Hinweis "und projiziere den Randbereich der Scheibe".

Ich habe zunächst eine Linie gezogen, dann wieder auf "auswählen" geklickt und dann die nächste Linie gezogen.

Dann kommt das mit dem projizieren ... aber wie ?

Die Extrusion soll dann auf den Rand und dann auch gegenüberliegend - kann man das auch irgendwie spiegeln ?

(Habe mal ein Foto vom original beigefügt und eine evtl. bessere Skizzenansicht)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 14

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo, 

für solche GIF´s steht leider wegen des Speicherbedarfs nicht genügend Zeit zur Verfügung.

Dafür ist ihre Erstellung einfacher.

Aber hier ist noch ein Screencast mit dem gleichen Ablauf und Kommentar.

Vielleicht klappt es so besser.

Gruß

günther

Nachricht 5 von 14

wolf2015BR84H
Participant
Participant

Hallo Günther,

vielen Dank für das tolle Screencast - sehr anschaulich und prima erklärt - danke !

Damit habe ich auch die Projektion hinbekommen, allerdings kann ich nur die Kreissegmente zum Extrudieren auswählen, die die Grundschicht betreffen. Meine Extrusion soll aber auf den aufgesetzten Ring kommen und den bekomme ich leider so nicht markiert - ich müsste praktisch gerade den Bereich dazwischen markieren können - was mache ich hierbei noch falsch ?

(Ambei meine markierbaren Bereiche)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 14

wolf2015BR84H
Participant
Participant

Sowie ich versuche das "gewünschte" Segment zu markieren, wird immer der gesamte Kreis markiert (siehe Bild)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 14

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo, 

leider ist nicht zu erkennen auf welcher Ebene die Skizze liegt.

Deshalb lade doch die Datei hoch, damit ich die Bedingungen überprüfen kann.

Wenn das Profil nicht direkt wählbar ist, weil es auf einer versetzten Ebene liegt, könnte das helfen:

Profil auswählenProfil auswählen > Linksklick +ca. 2 s halten > Menü erscheint > über die Liste fahren > Profil mit Linksklick auswählen und Höhe eingeben.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 14

wolf2015BR84H
Participant
Participant

Gern, Datei ist anbei - vielen Dank für Deine Hilfe.

V.4 ist noch ohne die projizierten Segmente - V5 ist mit der von Dir genannten Projektion (und letzter Stand)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 14

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo, 

es ist so wie ich vermutet habe. Die Skizze liegt nicht auf dem Rand, sondern auf der unteren Fläche.

Aber dann geht es so wie ich es oben beschrieben habe:

profil auswählen.gif

So lernst du auch gleich die Extrusionsoption "Vom Objekt" kennen.

Gruß

günther

Nachricht 10 von 14

wolf2015BR84H
Participant
Participant
Akzeptierte Lösung

Hab 1000 Dank ! Genau das habe ich gesucht !!!

(Das ist aber so eine versteckte Funktion, die man kennen muss.)

Vielen Dank für Deine Mühe !

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 14

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

hier ist noch ein alternatives Vorgehen mit versetzen der Skizzenebene.

Skizzenebene verschiebenSkizzenebene verschieben

Gruß

günther

Nachricht 12 von 14

wolf2015BR84H
Participant
Participant

Guten Morgen Günther,

danke auch dafür - das habe ich gestern Abend hinbekommen. Mit Deiner Hilfe konnte ich die beiden Halter extrudieren. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich die Schnapperbacken auf den beiden Haltern bekommen muss, was aber mit einem Rechteck nicht funktioniert, da die beiden Halter je gekrümmt sind. Vielleicht könntest Du mir dabei auch nochmal helfen ? (siehe hierzu auch das gestern übermittelte Foto des Originals).

Anbei sende ich Dir meine Dateien - und danke nochmals - hast mir bisher prima geholfen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 14

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

auch das ist kein Problem.

Im Screencast zeige ich den Ablauf.

Gruß

günther

Anmerkung: für zukünftige Fragen wäre es besser, an dieser Stelle wegen der neuen Thematik auch einen neuen Thread zu beginnen.

Nachricht 14 von 14

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

so, jetzt habe ich noch eine Variante mit schräg gestellter Lasche, die komplett als Sweepingkörper erstellt wurde.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben