Schraubengewinde erstellen

olyc
Contributor Contributor
792Aufrufe
11Antworten
Nachricht 1 von 12

olyc
Contributor
Contributor

Hallo zusammen, ich hoffe hier nützliche Tipps zu bekommen die mir weiterhelfen werden.

Und zwar das Problem das ich habe ist, das ich eine kleine Gewindestange 1-2 cm(Feingewinde) lang und 5mm Durchmesser hat und ständig durchdreht und somit abbricht wenn ich mit einer Flügelmutter etwas befestigen möchte. 

Alles ohne großen Aufwand oder zu starken andrehen. Wie könnte man diese Gewindestange verstärken???

100% Füllung habe ich schon ausprobiert, keinen Unterschied.

Ich könnte sie max noch 1mm verstärken, doch ob dass das Problem löst, denke ich nicht und wollte mir jetzt auch nicht unnötig die Arbeit machen, alle Objekte zu ändern, wenn es vielleicht eine effektive Lösung gibt.

Ich hoffe ihr habt eine gute Lösung für mich und danke euch jetzt schonmal für eure Unterstützung.

Gruß

Oly

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
793Aufrufe
11Antworten
Antworten (11)
Nachricht 2 von 12

wa.rumpf
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Es gibt halt Dinge, die keinen Sinn machen sie zu Drucken. Warum nimmst du nicht einfach eine Gewindestange aus Metall?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 12

olyc
Contributor
Contributor
Hallo,

würde ich versuchen wenn es nicht anders geht
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 12

wa.rumpf
Advisor
Advisor

Wenn du die Füllung auf 100% stellst macht es das Bauteil nicht wesentlich stärker, du könntest noch versuchen die Anzahl der Wandlinien zu erhöhen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 12

wersy
Mentor
Mentor

@olyc  schrieb:
Hallo,

würde ich versuchen wenn es nicht anders geht

Ich würde eine Spindel nur dann drucken, wenn sie nicht aus Metall sein darf.
Belasten schon gar nicht.
Wenn sie unbedingt aus Kunstoff sein muss, kaufe ich mir Gewinde aus Nylon. Die kann man auch bedingt belasten.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 12

olyc
Contributor
Contributor

Ich danke euch für die Unterstützung. Da es sich wohl nicht wirklich vermeiden lässt, dass das Gewinde die zugedreht wird, da es schon etwas Druck gibt, werde ich den Rat von @wa.rumpf nehmen und das Ganze so gestalten das ich Metal Schrauben verwenden werde.

Ich danke euch!!!

Gruß 

Oly

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 12

marcus.toepke
Advisor
Advisor

Polyamid:

https://shop.der-schraubenladen.de/DIN-975-DIN-976-Gewindestange-Polyamid/SW10355.1

Wenn es fester sein soll PEEK (Extrem gutens Material, aber auch extrem teuer 😉 )
https://shop.der-schraubenladen.de/DIN-975-DIN-976-Gewindestange-PEEK/SW11422M.2

Allerdings sind das Regelgewinde, da eine Ausführung in Feingewinde, in Kunststoff, mal so gar keinen sinn macht.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 12

fusion360B6YHT
Explorer
Explorer

Hallo olyc,

schon mal versucht horizontal zu drucken, so dass die Schichten in der Längsrichtung des Gewinde verlaufen?

Dann sollte das Gewinde belastbarer sein.

fusion360B6YHT_0-1750080628330.png

Gruß

Josch

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 12

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Josch,

hast auch mal M5 geslict?

M5.gif

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 12

fusion360B6YHT
Explorer
Explorer

Hallo Michael,

M5 noch nicht, mit M8, und das hatte funktioniert. War stramm, aber nach ein paar mal in einer Mutter drehen ging es.

Gruß

Josch

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 12

olyc
Contributor
Contributor

Hallo, das Gewinde wird auf einer kleinen Platte gedruckt und somit senkrecht. Horizontal nicht geeignet.

Gruß 

Oly

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 12

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Oly,

Ich würde die Platte mit Gewindelöcher drucken, Metallspindeln reinschrauben und verleimen.

Gruß Michael