Ankündigungen

Announcement: We’re aware of an issue affecting starting a new topic from category pages and creating new blog posts. New topics can still be started directly from the relevant board. Learn more here.

Schnittlinie aus 2 Flächen

Anonymous
Nicht anwendbar
1.326Aufrufe
2Antworten
Nachricht 1 von 3

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo 

ein neuer Tag ein neues Problem bzw. kein Weiterkommen.

Ich habe ein Sweepkörper aus einer Fläche erstellt. Über diesen Sweepkörper habe ich über einen weiter Flächenkörper geschoben. Dadurch entsteht in meiner Welt eine Schnittkurve. Und jetzt kommt meine Problem.

Wie bekomme ich die Schnittkurve dieser 2 Flächenkörper herraus gelöst in eine 3D Kurve?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. gerne auch Zaunpfähle und winken. 

FS

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.327Aufrufe
2Antworten
Antworten (2)
Nachricht 2 von 3

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

So hab noch etwas rumprobiert und folgendes heraus gefunden.

Es ist nicht ganz das was ich wollte aber das Ergebnis ist das Gleiche. 

Wenn jemand eine smartere Lösung hat um so besser und gerne weiter geben.

Der Sweep muss von dem original Körper geschnitten werden. Dadurch entsteht ein "Hohlraum" in der Sweepfläche mit der Aussenkontur des Körpers. Dort habe ich in eine weitere Skizze die Innenkontur mit 3D Kontur einbeziehen rauskopiert. Etwas nachbearbeitet und fertig. 

Anfangs habe ich den Drehwinkel des Sweep auf 3-4 Umdrehungen gelassen und später erhöht. Achtung bei 100 Umdrehungen hat mein Rechner mächtig was zu tun gehabt.

Die Konturen wurden dann neu berechnet und jetzt hab ich eine Helix um einen Körper drum herum.

Nächster Schritt..... CAM. (https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/fusion-360-cam-zylinder-aus-quader-drehfrasen/td-p...)

Nachricht 3 von 3

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous,

vielen Dank, dass du hier deine Lösungsweg beschrieben hast! Sei doch so gut und markiere den doch einmal entsprechend als Lösung, dann können auch andere Anwender die Information schneller finden. 🙂 Das Thema ist ja noch weiterhin offen und sollte es noch weitere Wege geben, können dir hier ja auch immer noch fortwährend diskutiert werden. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben