Fusion 360 CAM - Zylinder aus Quader drehfräsen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo ich habe eine Frage an die CAM Spetzis in Fusion.
Ich möchte einen Zylinder aus einem Quaderförmigen Ausgangsmaterial herausfräsen mit meiner 4. Achse.
Sprich in der 4. Achse (A) ist ein Quader (Holz) ein gespannt entlang X. sagen wir mal 100mm lang, 20x30mm im Querschnitt plus Einspannung.
Aus diesem Quader möchte ich ein Zylinder machen den ich vorher in Fusion gezeichnet habe von 18mm Durchmesser.
Wie bekomme ich das CAM technisch hin. ich stelle mir im einfachsten Sinne vor.
Y Achse ist fest. Die X Achse läuft langsam eine Bahn entlang. Z-Zustellung ist Schrittweise 3-5mm (je x Durchlauf) und zum Schluss nochmal ein Schlicht gang. Die A Achse darf ununterbrochen in eine Richtung drehen.
Ich hab mal gehört oder gelesen das eine 4. Achse nicht durchgehend in eine Richtung drehen sollte weil sonst die Gratzahlen zu groß werden und "überlaufen" dann darf natürlich die A Achse auch wieder in die andere Richtung drehen. Nicht das der Achse schlecht wird. aber 10 bis 20 Umdrehungen sollten doch aber möglich sein. hoffe ich.
ich habe das Youtube am Wochenende leer geguckt und aber nix passendes gefunden. Meist handeln die Videos ja von Nuten / Ausbrüchen etc. in fertigen Zylindern oder Rohren. Damit befasse ich mich dann wenn es soweit ist und ich erstmal rundmachen kann.
Mein nächster Schritt wäre ein "Möbelknopf" Quasi ein Profil das um eine Achse gedreht wurde. Wenn da auch jemand was zu sagen kann dann bitte gerne.
Danke Gruß FS