Fusion 360 CAM - Zylinder aus Quader drehfräsen.

Anonymous
Nicht anwendbar
1.940Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo ich habe eine Frage an die CAM Spetzis in Fusion.

Ich möchte einen Zylinder aus einem Quaderförmigen Ausgangsmaterial herausfräsen mit meiner 4. Achse.

Sprich in der 4. Achse (A) ist ein Quader (Holz) ein gespannt entlang X. sagen wir mal 100mm lang, 20x30mm im Querschnitt plus Einspannung.

Aus diesem Quader möchte ich ein Zylinder machen den ich vorher in Fusion gezeichnet habe von 18mm Durchmesser.

Wie bekomme ich das CAM technisch hin. ich stelle mir im einfachsten Sinne vor.

Y Achse ist fest. Die X Achse läuft langsam eine Bahn entlang. Z-Zustellung ist Schrittweise 3-5mm (je x Durchlauf) und zum Schluss nochmal ein Schlicht gang. Die A Achse darf ununterbrochen in eine Richtung drehen.

Ich hab mal gehört oder gelesen das eine 4. Achse nicht durchgehend in eine Richtung drehen sollte weil sonst die Gratzahlen zu groß werden und "überlaufen" dann darf natürlich die A Achse auch wieder in die andere Richtung drehen. Nicht das der Achse schlecht wird. aber 10 bis 20 Umdrehungen sollten doch aber möglich sein. hoffe ich.

ich habe das Youtube am Wochenende leer geguckt und aber nix passendes gefunden. Meist handeln die Videos ja von Nuten / Ausbrüchen etc. in fertigen Zylindern oder Rohren. Damit befasse ich mich dann wenn es soweit ist und ich erstmal rundmachen kann.

Mein nächster Schritt wäre ein "Möbelknopf" Quasi ein Profil das um eine Achse gedreht wurde. Wenn da auch jemand was zu sagen kann dann bitte gerne.

Danke Gruß FS

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.941Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

hallo,

hier habe ich mal ein link. zu dem Model das ich mit meiner 4. Achse fräsen möchte.

https://a360.co/2MSJorK

Das sind 4 Möbelknöpfe die im Grunde eigentlich gedrechselfräst werden können.

Es muss doch irgendwie gehen ein Helix zu berechnen mit die sich entlang x abwickelt und der Kontur der Oberfläche folgt. 

Gruß FS

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Fabian

ich hab mich auch in der letzten Zeit mit der 4 Achse befasst. Ja da gibt es nicht all zu viel Info in Youtube.

Ich würde aber in deinem Fall so vorgehen, indem ich eine Spirale zeichne die den fertigen Umfang des Holzkerns dastellt. Falls da zu viel Material auf einmal weggenommen wird, dann halt noch ein oder zwei Spiralen mehr die dann im Umfang dementsprechend größer sind.

Eine Spirale kann man super abfahren.

Keine Ahnung ob das die beste Lösung ist aber weiter bin ich auch noch nicht.

Das mit der Gradzahl glaube ich ist kein Problem. Du solltest nur darauf achten, dass deine Steuerung nicht so eingestellt ist wie meine es am Anfang war. Die fuhr nämlich jedes mal den kompletten weg wieder zurück bis sie wieder auf Null war. Hab ich dann durch ein Makro welches mir der Hersteller der Steuerung (CNC Graf) geschrieben hatte, gelöst bekommen.

Halt mich mal auf dem Laufenden wie es bei dir weitergeht.

Gruß

Stefan

Nachricht 4 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Hab mir grad noch einmal deine Zeichnung angesehen.

Kannst Du mir sagen mit welchem Werkzeugweg du die spätere Kontur der Knöpfe abfahren willst?

Das bekomme ich leider noch nicht hin 😞

Gruß

Stefan

Nachricht 5 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

sorry, das mit den verschiedenen Spiralen war Quatsch.

Hab grad noch einmal nachgesehen.

Nimm den Befehl "PLANEN" und dann kannst du ganz normal die Endtiefe einstellen und den Wert für die maximale Schnittiefe.

hier mal ein Bild wie das bei mir aussieht.

Also zeichne eine Spirale die so groß ist wie dein Fertigmaß (ich glaube 18mm). die kannst Du dann abfahren.

aaaaaaaaaaaaaaaaa.PNG

Nachricht 6 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

hau dir mal das Video an.

So ab der dritten Minute, da wir auch ein Weg beschrieben den du anwenden kannst.

https://www.nyccnc.com/fusion-360-4th-axis-cam-tutorial-part-2/

Übrigens sind die Videos (jeden Freitag ein neues) super gut.

Gruß

Stefan

Nachricht 7 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Hier mal kurz als Antwort.

Die Endkontur wollte ich mit einem 2mm Rundfräser abfahren. Oder einem Gravierstichel und dann halt ganz enge Spiralen. Bisschen schleifen fertig.

Ich überlege mir gerade Desk proto7 anzulegen. Dieses Cam ist wohl sehr gut darin. Aber 300€ als Hobby Version ist schon viel Geld wenn man es nicht über Umwege anders hinbekommt.

Morgen probiere ich das gleich mal aus.

Danke gruss Fabian aus Rodgau.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

So neues aus der 4. Achse und Zylinder drehen. bzw. Knopf auf der 4 Achse "drehfräsen" Ich weis drehfräsen ist was anderes.... man kann es auch pseudodrechseln nennen.

folgendes möchte ich auf der 4. Achse fräsen.

Model.PNG

Da es leider irgendwie keine direkte CAM Funktion gibt habe ich folgenden Schritt unternommen.

Spirale.PNG

Mit 2 Linien und dem Sweepbefehl im Flächenreiter eine Spirale mit vielen vielen Windungen erstellt.

nächster Schritt das Modell aus der Spirale geteilt.

Spirale abgezogen.PNG

Die Aussenkontur in eine Skizze kopiert mit dem 3D Geometrie einbeziehen Befehl

Aussenkontur.PNG

Das ist genau das was ich wollte. Leider komme ich beim CAM ins Stocken.

Diesen Pfad oder besser gesagt Pfade möchte ich als 2D Kontur abfahren.

Nur das Ergebnis ist eher.....naja nicht so wie ich mir das vorstelle.

Werkzeugweg.PNGSimulation.PNG

Erst einmal fährt er ein Teil der Kontur in Teilstücken ab mit je AN und Abfahrt. Und im Bereich der Verjüngung folgt er nicht der Kontur in der Tiefe.

Was mach ich denn da falsch oder welcher Arbeitsschritt fehlt denn da noch?

Hier noch der Link zu dem Modell in der Version 17 mittlerweile.

https://a360.co/2MSJorK

Für jegliche Art von Hinweisen wäre ich sehr dankbar.

Gruß FS

0 „Gefällt mir“-Angaben