Scherenhubtisch animieren

wolleiri
Advisor Advisor
1.825Aufrufe
13Antworten
Nachricht 1 von 14

wolleiri
Advisor
Advisor

Hallo,

ich versuche gerade zu Lernzwecken mit F360 einen Scherenhubtisch mit Gelenken zu versehen um diesen in "Funktion" zu versetzen.

Aber mittlerweile hänge ich an ein paar Herausforderungen.

Zuerst eine Verständnissfrage, warum lässt sich der Hubtisch nicht mit den unteren Scherenschenkeln bewegen? Die Gelenke sind m.E. gleich angelegt wie bei den oberen Schenkeln.

und jetzt zur Konstruktionsfrage an deren Lösung ich bis jetzt nicht weiterkomme.

- wie kann ich erreichen das sich die Gewindespindel M3x0,5mm pro Umdrehungsich um 0,5mm horizontal durch die "Antriebsmutter" in der "Querstrebe-mit" schraubt ?

- im Gelenk "Spindel" ist eine lineare und eine Drehbewegung enthalten, wenn ich die Spindel "anfasse"kann ich diese horizontal bewegen, aber wie kann ich die Rotation auslösen?

Gruß Wolfgang

Scherenhubtisch.png

Akzeptierte Lösungen (1)
1.826Aufrufe
13Antworten
Antworten (13)
Nachricht 2 von 14

gerd-z
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @wolleiri , die Spindel muss noch in dem Zweiten Querbalken ohne Mutter Drehen, den Rest mit Bewegungsverknüpfung.

Hubtisch.gif

Nachricht 3 von 14

wersy
Mentor
Mentor

Super!
Und jetzt noch eine nichtlineare Drehung der Spindel... 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 14

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Saubere Sache, Wolfgang und Gerd.

Aber es geht noch etwas besser: Die Spindel dreht falsch rum.

Kein Problem. Nach dem, was ich bisher gesehen habe, habt Ihr das schnell geändert.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 5 von 14

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo Walter, Drehrichtung oder Bewegungsrichtung passend ändern ist kein Problem, aber das Fusion die manuelle Drehung an Spindel oder Griff nur sehr widerwillig macht schon. Die Funktion Modell animieren  zeigt ja ebenfalls nur einen kurzen Zyklus. Liegt das am Aufbau der Konstruktion oder ist die Anzahl der Gelenke das Problem?

Gruß
Gerd

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 14

wolleiri
Advisor
Advisor

Hallo Gerd

vielen Dank für deine Hilfe!

@gerd-zich konnte die notwendigen Schritte anhand deiner Beschreibung erfolgreich umsetzen, danke👍

@WHolzwarthauch die Drehrichtungsumkehr war kein Problem😉

Hat noch jemand eine Erklärung auf meine Verständnissfrage

warum lässt sich der Hubtisch nicht mit den unteren Scherenschenkeln bewegen?

Gruß Wolfgang

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 14

wersy
Mentor
Mentor

Da bisher niemand auf meine Bemerkung der „nichtlinearen Drehung der Spindel“ reagiert hat, habe ich das mal etwas näher untersucht.

Der horizontale Scherenabstand an der Spindel verkürzt sich überproportional (pro Millimeter Hub) mit zunehmender Höhe.
Sind es unten noch 0,176 mm, werden es in der Mitte 0,648 mm, und erreichen ganz oben 1,076 mm.

Hubtisch-gespiegelt v14-1.png

Wäre interessant, ob sich das auch noch für die Drehbewegung der Spindel simulieren lässt.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 14

gerd-z
Advisor
Advisor

@wersy  schrieb:

Da bisher niemand auf meine Bemerkung der „nichtlinearen Drehung der Spindel“ reagiert hat, habe ich das mal etwas näher untersucht.

Der horizontale Scherenabstand an der Spindel verkürzt sich überproportional (pro Millimeter Hub) mit zunehmender Höhe.
Sind es unten noch 0,176 mm, werden es in der Mitte 0,648 mm, und erreichen ganz oben 1,076 mm.

Hubtisch-gespiegelt v14-1.png

Wäre interessant, ob sich das auch noch für die Drehbewegung der Spindel simulieren lässt.

Hallo Michael , das habe ich nicht ganz verstanden, kannst Du das etwas einfacher erklären ?

Gruß

Gerd

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 14

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Gerd,

man merkt es auch beim Wagenheben. Im oberen Bereich fällt einem das Kurbeln viel leichter.
Das kommt, weil man dann pro Millimeter Hub mehr kurbelt.
In diesem Falle etwa 6 mal so viel wie ganz unten.

Ich habe noch 2 Zwischenwerte hinzugefügt:

Hubtisch Spindelwege.png

In einer Exel Tabelle sieht das so aus:

Tabelle Spindelweg.jpg

Eine daraus abgeleitete Funktion müsste in die Drehbewegung einfließen.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 14

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo Michael, das geht in Excel  einfacher.

Hub je Umd.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 14

wolleiri
Advisor
Advisor

Hallo,

jetzt habe ich noch eine Bewegungsverknüpfung zu einem Steuerhebel  eingebaut, grundsätzlich funktioniert das.

Leider ist die Bewegung nicht homogen bzw synchron zum Hebel.

Liegt das an meiner Umsetzung, an meinem PC oder an F360?

(in "Meine Videos" anzeigen)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 14

wersy
Mentor
Mentor

@gerd-z  schrieb:

Hallo Michael, das geht in Excel  einfacher.

Hub je Umd.png

Hallo Gerd,

"Es geht einfacher" ist sehr freundlich ausgedrückt.
Ich würde sagen: Es geht viel besser! 🙂

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 14

wersy
Mentor
Mentor

@wolleiri  schrieb:

Hallo,

jetzt habe ich noch eine Bewegungsverknüpfung zu einem Steuerhebel  eingebaut, grundsätzlich funktioniert das.

Leider ist die Bewegung nicht homogen bzw synchron zum Hebel.

Liegt das an meiner Umsetzung, an meinem PC oder an F360?

(in "Meine Videos" anzeigen)

Bei mir ruckelt es auch 🙂
Was wolltest du mit dem Hebel bezwecken?

Auf den ersten Blick nahm ich an, du hättest über diesen Umweg eine Lösung gefunden.
Ich fürchte aber, die tatsächliche Drehgeschwindigkeit der Spindel in Abhängigkeit der Hubhöhe lässt sich mit Fusion nicht realisieren.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 14

wolleiri
Advisor
Advisor

@wersy  schrieb:

Bei mir ruckelt es auch 🙂
Was wolltest du mit dem Hebel bezwecken?

Auf den ersten Blick nahm ich an, du hättest über diesen Umweg eine Lösung gefunden.
Ich fürchte aber, die tatsächliche Drehgeschwindigkeit der Spindel in Abhängigkeit der Hubhöhe lässt sich mit Fusion nicht realisieren.

Gruß Michael

Hallo Michael

danke fürs testen und deine Rückmeldung👍

ich erhoffte mir mit einer "Fernbedienung" die Hubbewegung und einer Bewegungsverknüpfung realistisch ausführen zu können.

Es ist ja nur zu Lernzwecken und somit von keiner großen Bedeutung.

Gruß Wolfgang

0 „Gefällt mir“-Angaben