Runde Anordnung wird kein Dialog mehr angezeigt.

es6001ZBJFK
Enthusiast Enthusiast
798Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

es6001ZBJFK
Enthusiast
Enthusiast

Hallo,

ich bin ganz neu bei Fusion 360 und habe jetzt ein Problem mit "Runde Anordnung".

Irgend etwas habe ich am Programm verbogen.

Das Dialogfeld, wo ich das Objekt die Achse die Menge usw. auswählen kann, erscheint nicht mehr.

Ich habe Euch in der Anlage Bildschirmkopien angehängt. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Edwin

kein Dialog Runde Anordnungkein Dialog Runde Anordnungso wie ich es bereits hatte und sein mussso wie ich es bereits hatte und sein muss

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
799Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Emanuel,

Runde Anordnungen gibt es für Skizzenelemente und für Körper, Flächen, Komponenten und andere Elemente (Ausschnitte ...).

Dein Screenshot zeigt eine Skizze.

Wenn du mit dem Kreis eine runde Anordnung erstellen möchtest, musst du die runde Anordnung der Skizzenwerkzeuge wählen.

Das Werkzeugmenü zeigt aber die runde Anordnung aus dem Bereich Körper.

Also: runde Anordnung aus den Skizzenwerkzeugen wählen, wobei natürlich der Skizzenmodus aktiviert sein muss.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

es6001ZBJFK
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Günther,

den Screenshot, mit dem richtigen Dialog habe ich mir aus einem YouTube-Video kopiert, weil ich Angst hatte, dass ich mich undeutlich ausdrücke.

Bei mir kommt egal wo, nur noch der kreisrunde Pfeil mit dem Punkt in der Mitte und dem Pfeil nach unten.

Ich weiß leider nicht, was ich am Programm verbogen habe und wie ich den Dialog wieder hin bekomme. Wenn ich auf den Pfeil nach unten klicke, dann passiert einfach gar nichts.

wenn ich auf den Pfeil nach unten klicke...wenn ich auf den Pfeil nach unten klicke...... dann passiert gar nichts... dann passiert gar nichts

Gruß

Emanuel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo Edwin/Emanuel,

achte doch noch einmal genau auf die Reihenfolge wie hier im Bild.

Im Menü Runde Anordnung die Auswahl Objekte und das Objekt auswählen, hier den Kreis.

Dann im Menü mit der Maus in die Auswahl Mittelpunkt wechsel und den Mittelpunkt auswählen, hier Koordinaten "0".

Dann erst erscheint die Option zur Eingabe der Menge der Objekte.

Wenn ich diese Reihenfolge nicht genau einhalte,  oder den Kreis und den Mittelpunkt unter Objekte markiere ohne in die Auswahl Mittelpunkt zu wechseln, dann erhalte ich einen ähnlichen Effekt wie Du.

Gruß

Achim 

Kreisförmige Anordnung.JPG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

es6001ZBJFK
Enthusiast
Enthusiast

Hallo,

jetzt wird's echt komisch.

Wenn ich auf einem anderen PC Fusion 360 öffne, dann kann ich ganz normal die "runde Anordnung" ausführen.

Und zur völligen Verwirrung, die "rechteckige Anordnung" funktioniert hier tadellos.

Ich habe Fusion gerade deinstalliert und neu installiert, aber leider ohne Erfolg. Der Dialog "runde Anordnung" öffnet sich nicht.

Runde Anordnung 1.JPGRunde Anordnung 3.JPG

Ich hoffe, dass Ihr mir noch auf die Sprünge helfen könnt.

Viele Grüße

Edwin

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo Edwin,

1. hast du die Deinstallation mit Clean Uninstall (wichtig) gemacht?

2. Erstelle doch einmal ein Screencast vom Ablauf.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 7

es6001ZBJFK
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Günther,

Du bist der Held des Tages👍

Ob der Fehler daran lag, dass evtl. die "runde Anordnung" eingeklappt war, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Zuzutrauen wäre es mir😉
Ich bin jedenfalls happy, dass es jetzt wieder geht.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Edwin

Juhu, es geht wiederJuhu, es geht wiedervielleicht war der Dialog einfach nur eingeklappt. Kann ich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen.vielleicht war der Dialog einfach nur eingeklappt. Kann ich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen.

0 „Gefällt mir“-Angaben