- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo zusammen.
Ich bin im CAD-Zeichnen und auch im anschließenden CNC-Fräsen noch kompletter Neuling.
Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo ich wirklich mal was Nützliches für mein Hobby mit Fusion360 konstruieren und mit der CNC-Fräse fräsen lassen möchte.
Es geht um ein DIN A3-großes Werkstück aus verleimten Sperrholz, in das "einfach" ein Oval in Form einer 2mm dicken Rille gefräst werden soll. Das Ganze soll später eine Art Schiene für Modellautos werden, die wie die damaligen Carrera-Autos in der Rille geführt werden sollen. Das Werkstück (Brett) ist 7mm dick, die Rille soll 3mm tief sein.
Ich versuchte es nun mit dem "Ellipsen"-Werkzeug. Die Ellipse kann ich zwar negativ extrudieren, aber nicht "schalen", was ja später meine Rille sein soll.
Außerdem wird die Ellipse je mehr ich sie "zusammenstauche" an den beiden Enden immer spitzer. Ich möchte am Oval aber an beiden Seiten symmetrische Radien. D.h. ich bräuchte einen Körper, der an beiden Enden aus jeweils einem Halbkreis/Halbzylinder und in der Mitte aus einem Rechteck/Quader besteht (Siehe Link)
Nur: Wie mache ich das? 😞
Sitze schon seit 3 Stunden hier und bekomme es nicht auf die Reihe.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Gelöst! Gehe zur Lösung