Rille/Nut zeichnen

Rille/Nut zeichnen

Johannes.kreller
Contributor Contributor
4.228Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

Rille/Nut zeichnen

Johannes.kreller
Contributor
Contributor

Hallo zusammen.

Ich bin im CAD-Zeichnen und auch im anschließenden CNC-Fräsen noch kompletter Neuling.

Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo ich wirklich mal was Nützliches für mein Hobby mit Fusion360 konstruieren und mit der CNC-Fräse fräsen lassen möchte.

Es geht um ein DIN A3-großes Werkstück aus verleimten Sperrholz, in das "einfach" ein Oval in Form einer 2mm dicken Rille gefräst werden soll. Das Ganze soll später eine Art Schiene für Modellautos werden, die wie die damaligen Carrera-Autos in der Rille geführt werden sollen. Das Werkstück (Brett) ist 7mm dick, die Rille soll 3mm tief sein.

Ich versuchte es nun mit dem "Ellipsen"-Werkzeug. Die Ellipse kann ich zwar negativ extrudieren, aber nicht "schalen", was ja später meine Rille sein soll.

Außerdem wird die Ellipse je mehr ich sie "zusammenstauche" an den beiden Enden immer spitzer. Ich möchte am Oval aber an beiden Seiten symmetrische Radien. D.h. ich bräuchte einen Körper, der an beiden Enden aus jeweils einem Halbkreis/Halbzylinder und in der Mitte aus einem Rechteck/Quader besteht (Siehe Link)

Nur: Wie mache ich das? 😞

Sitze schon seit 3 Stunden hier und bekomme es nicht auf die Reihe.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (3)
4.229Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo Johannes,

ich habe es so verstanden, dass Du einen Slot um eine „ovale“ Kontur fräsen möchtest.

Hier https://autode.sk/2W39HQv ist ein mögliches Verfahren:

Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, stelle doch eine Skizze oder besser noch ein Screenshot zur Verfügung.

Gruß

günther

Ich habe soeben gesehen, dass man nicht erkennen kann, wie die Bögen entstanden sind.

Lösung: Skizze > Bogen  > Bogen durch 3 Punkte

Nachricht 3 von 6

Udo_Huebner
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Oder man erstellt das "Oval" direkt als NUT/Langlochskizze

dann als Fläche extrudieren und dann Verdicken, dabei abziehen.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 4 von 6

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

hier ist noch einer von den vielen Wegen, die nach Rom führen.

Gruß

günther

Nachricht 5 von 6

Johannes.kreller
Contributor
Contributor

Vielen Dank erstmal!

Ich werde eure Link anschauen und dann weitertesten.

Gruß

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Johannes.kreller,

wie sieht es mit deiner Frage aus? Bist du weiter gekommen oder hat dir einer der Beiträge in diesem Thema geholfen eine Lösung zu finden? Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

Gib uns einfach ein Update. Wenn du selber auf eine Lösung gekommen bist, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen.

Gruß,

Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben