CAM-Problem mit Nullpunkt

Johannes.kreller
Contributor Contributor
4.637Aufrufe
14Antworten
Nachricht 1 von 15

Johannes.kreller
Contributor
Contributor

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass mein weiterer Beitrag nun nicht wieder im Nirvana verschwindet:

Ich habe eine CNC-Fräse (Stepcraft 600/2) und als Steuer-PC der CNC-Fräse LinuxCNC mit EMC2 laufen.

Als CAD-Software nutze ich für die ersten Versuche Fusion360.

Nachdem ich mir im Baumarkt aus dem Zuschnittabfall ein 8mm dickes verleimtes Sperrholz mitgenommen habe, möchte ich auf diesem meine ersten Fräsversuche mit Fusion360 und der CNC-Fräse starten.

Das Modell habe ich bereits gezeichnet, es soll eine Tasche (ein extrudierter Zylinder) mit einer darin liegenden "Feder" gefräst werden. Das Loch habe ich -3mm extrudiert, die darin liegende Feder 2mm.

Im CAM-Modus im Setup "2D-Tasche" habe ich die Größe des Werkstücks (100mm x 100mm x 8mm) entsprechend eingegeben, einen Schaftfräser gewählt, den Maschinen-Nullpunkt auf die Oberseite an der hintersten linken Ecke des Werkstücks gelegt. So zeigt es mir dann auch die Steuer-Software "EMC2" an.

Wenn ich normalerweise bei EMC2 eine G-Code-Datei (z.B. von einer zu fräsenden Leiterplatte) wähle, kann ich mittels "Antasten" den Maschinen-Nullpunkt in der Steuersoftware EMC2 frei wählen, um zunächst zu sehen, ob die Verfahrwege etc. gefühlsmäßig passen.

Dies ist aber beim generierten Fusion360-G-Code aus meiner Zeichnung (siehe Anhang) nicht möglich.

Beim Starten des Fräsvorgangs versucht die Fräse, zunächst den Fräser komplett gen Arbeitsplatte zu rammen (zum Glück habe ich vorzeitig den Not-Aus gedrückt), nimmt also nicht die angetasteten Koordinaten über.

Was habe ich im CAM von Fusion360 falsch konfiguriert, dass die Fräse nicht einfach an der angetasteten Z-Achse beginnt?

Mein Fräser ist 1mm im Durchmesser, die weiteren Werte habe ich bewusst stiefmütterlich behandelt, da ich diese normalerweise in der Steuersoftware durch Antasten vor dem Fräsen übernehmen kann.

Ich hoffe, ihr könnt meine angehängte Datei öffnen und mir somit helfen bei meinem Problem.

Vielen Dank!

J.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
4.638Aufrufe
14Antworten
Antworten (14)
Nachricht 2 von 15

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo Johannes,

der Blick in Deine Datei zeigt mit eigentlich nichts ungewöhnliches.

Der Nullpunkt (WCS) ist plausible gesetzt und in der Simulation sieht es auch so aus wie ich es gewohnt bin.

Laut Deiner Beschreibung weiß aber Deine Maschine/Steuerung nicht wo der Werkstück Null Punkt ist.

Denn dort beginnt erst der Fusion G-Code.

Ich kenne Linus CNC/EMC2 nicht aber es wird dort sicher wie bei anderen Steuerungen auch sein.

Zuerst wird die Maschine Referenziert, damit der Maschine Null-Punkt gesetzt ist, normalerweise bei jedem Einschalten.

Dann wird das Werkzeug vermessen, Länge, damit die Maschine weiß wo die Spitze ist.

Danach wird der Null Punkt am Werkstück angetastet/ermittelt X,Y,Z, damit die Maschine weiß, wo der im Fusion generierte G-Code starten soll.

Diese o.g. genannten Vorgänge hast Du aber nicht, für mich verständlich erwähnt, kann es sein, dass da irgendwas nicht stimmt ?

Kann es vielleicht auch sein, das hier eventuell Maschinen Null-Punkt und Werkstück Null-Punkt verwechselt werden ?

Fusion kennt nur den von Dir gesetzten Werkstück Null-Punkt.

Gruß

Achim

PS: Hast Du den richtigen Postprozessor verwendet ?

Mir ist gerade auch noch aufgefallen, dass Deine Querzustellung mit 0,95 mm bei einem 1 mm Fräser sehr optimistisch ist ich gehe eigentlich nie über den halben Durchmesser eher noch 10% bis 20% darunter.

Nachricht 3 von 15

Johannes.kreller
Contributor
Contributor

Hallo Achim,

zunächst vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Also der Nullpunkt ist bei meiner Fräse "oben links" in der Ecke, nachdem ich eine Referenzfahrt gemacht habe.

So zeigt es mir EMC2 auch nach der Referenzfahrt an, dass der Kegel des "erlaubten Fräsbereichs" an der hinteren linken oberen Ecke sitzt.

Genau so ist es bei meiner Fräse: Vor dem Fräsen muss die o.g. Referenzfahrt gemacht werden, was ich auch immer mache (EMC2 lässt ansonsten auch garkein Fräsen zu).

Das Werkstück vermesse ich danach normalerweise durch "manuelles Antasten" (so heißt es bei EMC2), in dem ich mit meinem Fräser langsam an das Werkstück ranfahre. Ist jede Achse angetastet, setze ich die Werkstück-Nullpunkte. Insbesondere verwundert es mich bei der Z-Achse, da bei Ablauf des generierten Fusion360-GCodes die Z-Achse bis zu einem Crash gen -Z fährt, was sie aber ja eigentlich nicht tun sollte, da ich ja die Werkstück-Dicke auf 8mm gesetzt und vorher eben den Z-Achsen-Nullpunkt angetastet habe, sodass ab genau diesem Punkt der Fräser eintauchen müsste, und zwar nur soweit, wie der tiefste Punkt der extrudierten Tasche ist.

Dies ist aber eben nicht der Fall! Frustrierte Smiley

Der Postprozessor ist richtig eingestellt, in meinem Fall ist es der "LinuxCNC (EMC2)". Diesen habe ich außerdem auch upgedatet (neuere Version heruntergeladen), damit ließ sich mein Problem jedoch auch nicht beheben.

Danke noch für den Tipp mit der Querzustellung, werde ich berücksichtigen, sollte aber nichts mit dem Problem mit dem Nullpunkt oder bessergesagt mit dem "Punkt wo die Fräse losfräsen soll" zutun haben.

Ich hoffe, das Problem lässt sich lösen.. 😞

Grüße

Johannes

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 15

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo Johannes,

ich muss da passen, weil Ich Linux nicht kenne und nur allgemein antworten kann.

Ich hoffe ein Linux Anwender wird sich bald melden.

Mein Grundverständnis Deines Problems  ist aber immer noch, das Deine Maschine, warum auch immer, den Werkstück Null Punkt nicht richtig erkennt, weil den braucht Fusion um richtig zu starten.

Gruß

Achim

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 15

alexander.munz
Advocate
Advocate

Hallo Achim,

das kann dann nur an Deinem Werkstücknullpunkt G54 oder an der Werkzeuglängenkorrektur G43 liegen.

Wie man das in Linux CNC einstellt hab ich keine Ahnung, aber dort wird der Fehler möglicherweise sein.

Gruß Alex

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!
You found a post helpful? Then forgive Likes!
Your question was solved successfully? Then just click on the 'accept as solution' button!
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 15

Johannes.kreller
Contributor
Contributor
Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen,

ich habe durch die Hilfe eines Bekannten nun herausgefunden, dass es an der Steuersoftware (LinuxCNC) liegt.

Ich gehe der Sache noch auf den Grund.

Vielen Dank erstmal!

Nachricht 7 von 15

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Johannes.kreller,

das hört sich sehr spannend an. Wenn du es getestet hast und falls es die Ursache für dein Problem war, wäre es sicherlich für alle interessant zu hören, wie du es letztendlich gelöst hast. 

Wir hoffen also wieder von dir zu hören.

Gruß,

Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Johannes,

schau mal in deinem generierten G-Code nach dem "G28"-Befehl, das ist u.U. standardmässig aktiviert,

bei Mach3Mill kann man das ausschalten, dann bleibt dein gutes Stück auch da stehen wo du willst...;-).

Ich glaube das hat mit deinem Betriebssystem gar nich zu tun, warum auch...?!?

LG

Patrick

Nachricht 9 von 15

jacqueline.ulken
Community Visitor
Community Visitor

Hallo,

bin neu in dem Bereich.

Habe aktuell das gleiche Problem, nur gibt es kein G28 in dem generierten G-Code von Fusion 360 für LinuxCNC 2.8 (EMC2).

Es wird weiterhin die Nullpunkteinstellung für die Z-Achse ignoriert.

In der Grafischen Anzeige bei LinuxCNC steht bei mir immer -15 in rot, lässt sich absolut nicht ändern.

Gibt es denn eine Lösung dazu ?

...help...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

...hab genau das selbe problemchen, ich nutze LinuxCNC mit MESA 7i76e.

-Nach der Nullpunkteinstellung glaubte ich das wäre so ok, aber dann wurde der Fräser in das Brett gerammt und beim verfahren abgerissen !-

Wenn ich z.B. mit LonnoxCUT einen G-Code erstelle und auf LinuxCNC laufen lasse funktioniert das "ohne" Probleme mit  manuell Nullpunkt für die Z-Achse (auch Werkzeuglängensensor/Wechsler), nur bei Fusion360 gibt es immer wieder diese "problemchen".

Bin mir nicht sicher ob es an meiner Bedienung von Fusion liegt... ist ja sehr mächtig...

...falls jemand Ahnung hat wie man den Postprozessor für LinuxCNC-EMC2 (Fertigen) richtig anpasst, so das Fusion nicht mehr dazwischenfunkt (oder akzeptiert) wenn man manuell den Nullpunkt für die Z-Achse einstellt (auch Werkzeuglängensensor/Wechsler),  wäre es super das zu erfahren :-))

Nur zur Info, G28 gibt es nicht in meinem G-Code !

LG

Volker

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 15

Captain-DJ
Collaborator
Collaborator

Wenn es Z betrifft, mal schauen ob im Code ein G43 erscheint.

G43 ist für die Werkzeuglänge zuständig.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wenn G43 vorhanden ist, dann "kennt" die Steuerung diesen Befehl vielleicht nicht ?

Das mal nachlesen.

Wenn kein G43 im Code ist, könnte es daran liegen.

So könnte das aussehen :

N60 G0 X55.4 Y1.2
N65 G0 G43 Z80 H1
N70 G0 Z5
N75 G1 Z-20 F250

...

Nach diesem G43 steht das Werkzeug T1 in Z80mm über dem Werkstück.

Es liegt an der Steuerung, oder am Postprozessor. An Fusion direkt liegt es aber nicht.

Aber: Wenn doch ein anderes Programm nicht das Problem macht, muss es doch im Code einen Unterschied geben.

Diesen mal vergleichen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Captain-DJ,  besten Dank.

Hilft leider alles nichts...

G43 rausgeschmissen, N60 bis N75 Beispiel überprüft, keine Reaktion.

Das andere Programm LonnoxCUT macht nicht so viel und komplizierten Code wie Fusion, das ist fast nicht machbar das zu vergleichen.

Den Code von Fusion nachträglich zu ändern hat bisher nichts gebracht, da anscheinend die einzelnen Codes miteinander verknüpft und in Abhängigkeit stehen. Muss man wohl mit Fusion selber im Postprozessor rumspielen...

Nochmal die Vorgehensweise:

1. Referenzieren (Home all)

2. alle Achsen Nullen mit G54

3. den Fräser zur x,y,z Position manövrieren (Touch off)

Mit x y stimmt alles, nur die Z Achse stimmt nicht, im Preview von LinuxCNC ist oben +88 (rot) , unten ist -15, obwohl mein Verfahrweg lediglich 55max ist. Woher nimmt Fusion diese Werte nur?

Habe die Z-Achse in der  INI schon mehrfach verändert, sogar bei der Z-Achse oben - und unter auf + eigestellt, auch  offset, home etc, ...nichts... 

Habe im Code von Fusion viel verändert, ...nichts...

Schreib ich einen G-Code von Hand mit Werkzeugwechsel und Längensensor funktioniert das alles prima, nur ... Fusion will nicht mitspielen.

Irgend etwas muss ich wohl übersehen  :-(( 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 15

BavarianWoodFox
Enthusiast
Enthusiast

Ich hatte ein ähnliches Problem. Evtl. bringt dich diese Gedanken auf die richtige Spur.

Bei mir haben 2 verschiedene CAM Programme die Z-Achse vertauscht. Also Plus/Minus.

Das hat zu recht interessanten Röstaromen geführt.

Viel Erfolg.

Alex

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

...hab genau das selbe problemchen wie Lisa, ich nutze LinuxCNC mit MESA 7i76e.

-Nach der Nullpunkteinstellung glaubte ich das wäre so ok, aber dann wurde der Fräser in das Brett gerammt und beim verfahren abgerissen !-

Wenn ich z.B. mit LonnoxCUT einen G-Code erstelle und auf LinuxCNC laufen lasse funktioniert das "ohne" Probleme mit  manuell Nullpunkt für die Z-Achse (auch Werkzeuglängensensor/Wechsler), nur bei Fusion360 gibt es immer wieder diese "problemchen".

Bin mir nicht sicher ob es an meiner Bedienung von Fusion liegt... ist ja sehr mächtig...

...falls jemand Ahnung hat wie man den Postprozessor für LinuxCNC-EMC2 (Fertigen) richtig anpasst, so das Fusion nicht mehr dazwischenfunkt (oder akzeptiert) wenn man manuell den Nullpunkt für die Z-Achse einstellt (auch Werkzeuglängensensor/Wechsler),  wäre es super das zu erfahren :-))

Nur zur Info, G28 gibt es nicht in meinem G-Code !

LG

Volker

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

oh sorry,

das war die gleiche Frage ... ignorieren ...

0 „Gefällt mir“-Angaben