- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass mein weiterer Beitrag nun nicht wieder im Nirvana verschwindet:
Ich habe eine CNC-Fräse (Stepcraft 600/2) und als Steuer-PC der CNC-Fräse LinuxCNC mit EMC2 laufen.
Als CAD-Software nutze ich für die ersten Versuche Fusion360.
Nachdem ich mir im Baumarkt aus dem Zuschnittabfall ein 8mm dickes verleimtes Sperrholz mitgenommen habe, möchte ich auf diesem meine ersten Fräsversuche mit Fusion360 und der CNC-Fräse starten.
Das Modell habe ich bereits gezeichnet, es soll eine Tasche (ein extrudierter Zylinder) mit einer darin liegenden "Feder" gefräst werden. Das Loch habe ich -3mm extrudiert, die darin liegende Feder 2mm.
Im CAM-Modus im Setup "2D-Tasche" habe ich die Größe des Werkstücks (100mm x 100mm x 8mm) entsprechend eingegeben, einen Schaftfräser gewählt, den Maschinen-Nullpunkt auf die Oberseite an der hintersten linken Ecke des Werkstücks gelegt. So zeigt es mir dann auch die Steuer-Software "EMC2" an.
Wenn ich normalerweise bei EMC2 eine G-Code-Datei (z.B. von einer zu fräsenden Leiterplatte) wähle, kann ich mittels "Antasten" den Maschinen-Nullpunkt in der Steuersoftware EMC2 frei wählen, um zunächst zu sehen, ob die Verfahrwege etc. gefühlsmäßig passen.
Dies ist aber beim generierten Fusion360-G-Code aus meiner Zeichnung (siehe Anhang) nicht möglich.
Beim Starten des Fräsvorgangs versucht die Fräse, zunächst den Fräser komplett gen Arbeitsplatte zu rammen (zum Glück habe ich vorzeitig den Not-Aus gedrückt), nimmt also nicht die angetasteten Koordinaten über.
Was habe ich im CAM von Fusion360 falsch konfiguriert, dass die Fräse nicht einfach an der angetasteten Z-Achse beginnt?
Mein Fräser ist 1mm im Durchmesser, die weiteren Werte habe ich bewusst stiefmütterlich behandelt, da ich diese normalerweise in der Steuersoftware durch Antasten vor dem Fräsen übernehmen kann.
Ich hoffe, ihr könnt meine angehängte Datei öffnen und mir somit helfen bei meinem Problem.
Vielen Dank!
J.
Gelöst! Gehe zur Lösung