Relief mit abgeschrägten (verjüngten) Kanten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo in die Runde,
ich bin absoluter Anfänger und habe nun folgendes Problem, für das ich bisher keine Lösung finde. Ich habe in Fusion 360 mit importierten Formen und Schriften aus adobe Illustrator eine Art Relief erstellt und möchte alle senkrechten Kanten um 30° nach unten hin auslaufend abschrägen. Hierfür hatte ich 3 Möglichkeiten ausprobiert:
1) Volumenkörper erstellen durch Extrusion direkt mit Versatz nach oben und direkter Einstellung des Winkels nach unten hin - bei ganz einfachen Formen funktioniert es - meistens kommt aber eine Fehlermeldung
2) Zunächst Extrusion nach oben ohne Winkel und dann Ändern - Entwurf – Verjüngung einzelner oder mehrerer Flächen nacheinander – klappt manchmal aber sehr oft nicht mit Fehlermeldung obwohl es keinen logischen Grund dafür gibt.
3) Versuch mit der Funktion „Erhebung" indem ich die Vergrößerung durch die Abschrängung erst berechne und dann die Original- und Vergrößerte Fläche verbinde. Das endet aber im Chaos und ist insgesamt zu kompliziert.
Ich verstehe vor allem nicht, warum Variante 2 manchmal möglich ist und sehr oft nicht, obwohl es keinen plausiblen Grund und auch keine durchgängige Regel dafür gibt (mal geht es, mal nicht – heute geht es, die selbst Form morgen nicht)
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen 🙂
Vielen Dank schon mal im voraus!