Referenz auf getriebene Bemaßung liefert für Winkel kein erwartbares Ergebnis

gerd-z
Advisor Advisor
993Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo, mit der Version V2.0.12157 wurde das Referenzieren von getriebenen Bemaßungen möglich.

War ein  Vorschlag auf der alten IdeaStation mit den meisten Stimmen. Schon einmal Danke  dafür !!!

Für Abmessungen bei Winkeln ist das Ergebnis nicht wie zu erwarten. Die  Referenz auf den getriebenen Winkel wird zwar passend berechnet, aber nicht treibend ausgeführt.  Zum Verständnis ein Bild.

referenz agm.gif

Das ist nach meiner Einsachätzung noch ein Fehler.

Gruß

Gerd

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
994Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

wa.rumpf
Advisor
Advisor

@gerd-z  schrieb:.... Die  Referenz auf den getriebenen Winkel wird zwar passend berechnet, aber nicht treibend ausgeführt.

Komische Sache, wenn du den Wert beim getriebenen Winkel nicht aus der Parameterliste nimmst sondern direkt hinein schreibst dann funktioniert es.

Getriebene bemaßung.png

Nachricht 3 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@gerd-z  @wa.rumpf 

Ich denke auch, dass etwas nicht stimmt und habe einen Thread im Supportforum gestartet.

Schaut doch mal rein und gebt Nachricht, wenn ich etwas falsch dargestellt habe.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 10

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo @wa.rumpf, dass hatte ich noch nicht getestet, danke für den Tip. Das Referenzieren ist wohl aktuell nur innerhalb der Skizze möglich, so das Benutzerparameter ev. als externe Referenz dieses Verhalten erzeugen ?

Gruß

Gerd

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Gerd,

@gerd-z  schrieb:

nur innerhalb der Skizze möglich

Das stimmt.

Trotzdem gibt es aus meiner Sicht einen Fehler (Screencast Supportforum)

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 10

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo Günther , danke für die Info. Werde mal verfolgen wo das Problem liegt. Meine  Fusion Version ist die  2.0.12160.

Gruß
Gerd

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Gerd,

Zunächst habe ich festgestellt, dass man ein getriebenes Maß erst zu einem Favoriten machen muss, bevor es in Benutzerparametern verwendet werden kann.

In deiner Datei erweckt der untere Winkel wegen der Klammern den Eindruck, dass es sich um eine getriebenes Maß handelt. Die Tatsache, dass man den Winkel beliebig verändern kann, zeigt, dass es keinen “Treiber” gibt.

Möglicherweise wurde er entfernt, was aber leider nicht zu einer Statusänderung führt.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 10

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo Günther, das ist  noch wenig Intuitiv zu benutzen. Ich habe mal noch etwas getestet.
Du hast recht was die Favoriten angeht. ABER die Favoriten müssen über die Eingabe in der Skizze durch die Bemaßung erfolgen, in der Parameterliste ist das nicht möglich um die gwünschte Funkionalität zu erhalten. Da ist in der SW noch eine Bedingung die das verhindert.

Parameter.png

Gruß

Gerd

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo Gerd,

nach einigen Versuchen hat sich auch bei mir eine neue Sicht auf die Situation ergeben.

Im Screencast stelle ich meine aktuellen Erkenntnisse dar.

Wenn man dazu noch "Winkel1" zum Favoriten macht, erscheint er bei der Bemaßung auch in der Auswahl.

Gruß

günther

Nachtrag: @wa.rumpf  hatte dazu auch schon einen Hinweis  (direkt reinschreiben) gegeben.

Nachricht 10 von 10

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo Günther, danke für die Rückleldung, mit den gewonnenen Erkenntnissen ist die Funktion zu gebrauchen.

Gruß
Gerd

0 „Gefällt mir“-Angaben