Projizieren - Allgemein

Projizieren - Allgemein

fr-haase
Enthusiast Enthusiast
4.658Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

Projizieren - Allgemein

fr-haase
Enthusiast
Enthusiast

Hallo,

eine Anfängerfrage. Was ist Projizieren, was ist das Ergebnis und wofür wird das Ergebnis verwendet ? Mal werden ganze Achsen/Ebenen projiziert mal Umrisse. Aber wofür? Leider habe ich keine Erklärung dafür gefunden. 

Vielen Dank.

Akzeptierte Lösungen (1)
4.659Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Hallo @fr-haase

der  Befehl projizieren kann man eine Skizze (in meinem Fall ein Kreis) oder Körperkante auf eine Fläche projizieren. Ich hänge ein Screenshot zur Verdeutlichung an.

Anbei noch ein Screencast von Kate. Hier wird ganz gut erklärt wie man einen Punkt auf eine Fläche projiziert. Natürlich beinhaltet der Befehl noch mehrere Optionen

wie zum Beispiel Schnittmenge oder 3D Geometrie mit einbeziehen.

Stay tuned ,

Sascha 

projizieren.PNG

Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

fr-haase
Enthusiast
Enthusiast

Ja gut. Meine Frage war aber wofür man das verwendet. Also was ist in Ihrem Beispiel der rote Kreis ? Konstruktionslinie ? Wo ist das später sichtbar ? Warum macht man das bzw. wofür wird das verwendet ?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

@fr-haase

"...Was ist Projizieren, was ist das Ergebnis..." -> projizieren: in einer Skizze eine Geometrie erzeugen als Referenz zu einer Geometrie außerhalb der Skizze.

"...wofür wird das Ergebnis verwendet..." ->

a) eine Referenz kann in einer Skizze für die Erzeugung von Bemaßungen oder von Abhängigkeiten verwendet werden

b) eine Referenz wird als gültige Profilgrenze erkannt

"...Also was ist in Ihrem Beispiel der rote Kreis....Wo ist das später sichtbar..." -> projizierte Geometrie (=referenzierte Geometrie)  wird von Fusion 360 dadurch gekennzeichnet, daß sie rot/magenta dargestellt wird

Referenz = Zeiger, Verweis, Beziehung zu

Es gibt dazu auch eine deutsche Hilfe

http://fusion360.autodesk.com/resources/akn/view/NINVFUS/DEU/?guid=GUID-6EE7B230-A280-45B7-8868-D96E...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

Bela_DEMO
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo,

zu den Erklärungen der Anderen, hier noch ein Video wie es in der Praxis aussieht.

Viele Grüße

Béla

Nachricht 6 von 6

fr-haase
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Bela,

ich bin begeistert. Dein Video ist eine hervorragende Erklärung um was es geht. Jetzt alles soweit verstanden.

Vielen, vielen Dank.

Gruß Frank

0 „Gefällt mir“-Angaben