Projekte lassen sich nicht mehr speichern

fackler_df
Explorer Explorer
3.709Aufrufe
23Antworten
Nachricht 1 von 24

fackler_df
Explorer
Explorer

Hallo liebes Fusion Forum,

seid kurzem hab ich dass Problem, dass sich meine Projekte sobald ich einen Fräsweg hinzugefügt habe nicht mehr speichern lassen. 

Es blinkt dann immer folgende Fehlermeldung auf:

"Fehler: Got an unknown exception when saving document."

Ich grübel nun schon ne zeitlang, aber konnte nichts finden dass den Fehler auslösen könnte.

Ich wäre euch echt Dankbar für eure Tips. 🙂

Mit freundlichen Grüßen 

Daniel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
3.710Aufrufe
23Antworten
Antworten (23)
Nachricht 2 von 24

hans_einfach
Explorer
Explorer

Hi, hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe das selbe Problem.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 24

eikeVKM5M
Participant
Participant

Hallo, habe genau die gleiche Fehlermeldung, tritt meist nach dem Hinzufügen von Werkzeugwegen auf und killt alles, was vorher gemacht wurde, kein Speichern mehr möglich. Auchnexportieren geht dann nicht mehr.

Solange nur konstruiert wird, läuft alles. Habe mittlerweile den Verdacht, man soll als Privatanwender nichts produzieren können, da das problem meist nicht sofort beim ersten Werkzeugweg auftritt.

Je mehr ich mit Fusion arbeite, desto häufiger tritt der Fehler auf. Neuinstallation oder anderer Rechner machen keinen Unterschied.

Bei mir ist es nur Hobby, wenn das so bleibt, ist Fusion leider kein Programm für mich, schade.

LG

Eike

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 24

marcus.toepke
Advisor
Advisor

Versucht mal folgendes:

Schaltet die automatische Rohteilerzeugung im Prozess mal aus, unter Dienstprogramme

marcustoepke_0-1723441260502.png

und laßt alles neu berechnen

marcustoepke_1-1723441340852.png

Ich drück euch die Daumen!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 24

eikeVKM5M
Participant
Participant
Danke für den Versuch, leider gibt es wieder nur die Mitteilung beim Speicherversuch : 1 Fehler: got an unknown exception when saving document. Nichts lässt sich mehr speichern oder exportieren, alle Arbeitschritte seit der letzten möglichen Sicherung sind verloren.
Schade
Vielleicht versuche ich es mit einem neuen Account, möglicherweise ist der ganze Account beschädigt.
Eike
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 24

oiresgleichen
Community Visitor
Community Visitor

Konntest Du den Fehler finden? Habe das gleiche Problem.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 24

eikeVKM5M
Participant
Participant
Akzeptierte Lösung
Nicht wirklich gelöst, vielleicht ausgetrickst. Ich habe den Account nur noch auf Zwei Rechner mit einem Account laufen und mache vor CAM ein neues Dokument auf und packe vor dem Erstellen der Werkzeugwege nur den einen Körper den ich fräsen will hinein. Seitdem klappt das. Vielleicht mag der Privataccount nicht so viel Aktivität in einem einzelnen Dokument. Vielleicht sieht für die Software zu viel Bewegung in dem Account als professionelles Engagement. Ich bin zwar nur ein Privat Anwender und stelle nur Prototypen für mich her. Aber wenn ich in Schwung komme, dann bin ich wie ein Terrier bei jeder Gelegenheit dabei weiter zu machen. Mache ich wenig klappt alles wunderbar. Habe ich Zeit und mache viel. Bremst mich das Programm wahrscheinlich aus aber wer weiß das schon so genau. Passiert offensichtlich nur in den Privat Accounts. Da ich keine Serienproduktion vorhabe, sondern nur Einzelstücke anfertige, ist das störend, ich bin aber dem Softwarehersteller dankbar, dass ich das Programm überhaupt so nutzen kann. So komme ich klar.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 24

markus_schernatFX6MY
Observer
Observer

Hallo, gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Ich komme beim Speichern immer bis zum Erstellen eines Setups, sobald ich eine Frässtrategie hinzufüge, kommt die Fehlermeldung, dass nicht gespeichert werden kann ("Fehler: Got an unknown exception when saving document.")

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 24

Kailudwig82
Community Visitor
Community Visitor

Hallo. Leider habe ich auch noch keine lösung. Ich tippe fast auf einen kompatilitätsfehler. Denn selbst in der pro variante " demo " hab ich das problem.
Ich bin mac nutzer und bin betriebssystemtechnisch nicht auf dem neusten stand. Ich update'e mein betriebssystem immer nur dann wenn fusion sagt" du musst jetzt auf die nächst höhere version updaten sonst funktioniert fusion nicht mehr.
Vielleicht liegt es daran. 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 24

markus_schernatFX6MY
Observer
Observer
Ich bin auch Mac User, und habe Fusion parallel aber auch auf einem Windows Rechner installiert. Auf beiden Plattformen die selbe Fehlermeldung...
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 24

Kailudwig82
Community Visitor
Community Visitor

Es ist mittlerweile auch nur noch nervig. Ich hänge an 2 , 3 projekten schon seit wochen nur wegen diesem blöden fehler. 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 24

eikeVKM5M
Participant
Participant
Ich habe alle möglichen Tricks versucht. Zurzeit arbeite ich Offline, wenn ich fertig bin, schalte ich Fusion Wiese online und speichere ich alles auf einmal, bisher klappt es
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 24

Kailudwig82
Community Visitor
Community Visitor

Offline arbeiten hab ich auch schon probiert. Gleiches problem.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 24

reulfinn
Community Visitor
Community Visitor

guten Tag ich habe bisher mit Estalcam das Cam Genutzt und würde sehr gerne auf Fusion Umsteigen aber dieser Fehler treibt mich in den Wahnsinn wurde da inzwischen eine Lösung gefunden.

Offline oder das mit der Rohteilerzeugung schon versucht nichts hilft

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 24

sara_elsayed15
Alumni
Alumni

Hi zusammen!

Konnte eventuell @marcus.toepkes Anweisungen bzw. @eikeVKM5Ms alternativer Weg bei dem Problem helfen?

Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Beste Grüße,

Sara

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 24

sk_134
Community Visitor
Community Visitor

Hallo, also bei mir ist das Problem auch gerade aufgetreten und zwar als ich eine neue Werkzeug Bibliothek lokal eingefügt hatte und aus dieser einen Fräser verwendet habe.

Nun habe ich die Bibliothek wieder aus Fusion entfernt und nur einen angepassten standart Fräser verwendet... damit  scheint es das Problem bei mir erst einmal behoben zu sein.

Vllt hilft es ja jemande weiter.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 24

markus_schernatFX6MY
Observer
Observer

Hallo, nein, leider hat nichts davon geholfen. Einige Setups lassen sich speichern, die meisten aber nicht. Ich sehe da auch keine Logik dahinter.

Zur lokalen Bibliothek: Ich habe meine Werkzeuge ohnehin nur in der Cloud, also kann es daran auch nicht liegen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 24

jannikLMMCV
Participant
Participant
Akzeptierte Lösung

Hallo, bei mir war die Lösung die Umbenennung von Fräsern in einer importierten Werkzeugbibliothek. Im Namen war ein "ä" als "?" hinterlegt. Nachdem ich den Fräser umbenannt habe, konnte ich mein Projekt wieder wie gewohnt speichern. Ich hoffe das kann jemandem helfen.

Nachricht 19 von 24

sara_elsayed15
Alumni
Alumni

Hi @jannikLMMCV 

Willkommen im deutschen Fusion Forum. Danke für das Teilen der Lösung mit der Community, finde ich klasse!

Beste Grüße,

Sara

Nachricht 20 von 24

eikeVKM5M
Participant
Participant

Das habe ich gleich umgesetzt, war bei auch so, bin gespannt ob das hilft. Bisher klappt es. Ich hab jeden Umlaut geändert, wäre super, wenn das die Lösung ist, ich war schon verzweifelt 😩.

Danke für die neue Hoffnung…

0 „Gefällt mir“-Angaben