- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo,
ich möchte einen Korpus für eine Gitarre erstellen, der Abrundungen und organisch fließende Konturen hat um den Spielkomfort zu steigern. Ich habe dafür in Illustrator drei Profile erstellt (Unterseite - Mitte - Oberseite) und diese als DXF abgespeichert. Ich möchte diese nun gerne als Loft verbinden.
Ich bin dabei vorgegangen wie in dem Schulungsvideo "Best practice: How to loft" im Beispiel mit der Whiskyflasche beschrieben (https://www.youtube.com/watch?v=fXQ28AVaMh0), d.h. ich habe eine Skizze erstellt mit einem Skelett aus Linien. Auf den Querästen des Skeletts habe ich Konstruktionsebenen "aus Winkel" angelegt. Auf diesen Ebenen habe ich schließlich meine einzelnen DXF-Profile platziert. So weit so gut. Wenn ich nun aber die einzelnen Skizzen durch Lofts verbinden will, kommt die Fehlermeldung "Die Erhebung würde sich selbst schneiden ..." Das Ganze sieht so aus: Aufbau Loft mit Fehlermeldung
Um den Aufbau zu testen, habe ich zwei der Korpusprofile mit Splines nachgezeichnet. Der resultierende Korpus sieht dann zwar etwas schief aus (vermutlich meiner schlampigen Skizze geschuldet), aber es funktioniert:
Gibt es einen Weg, das mit den DXF-Dateien zu bewerkstelligen? Mache ich Fehler beim Import der Dateien? Oder beim Export aus Illustrator? Danke für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zur Lösung