persönliche Lizenz für Fusion 360 lässt sich nicht verlängern

ad-hm365
Participant Participant
1.620Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

ad-hm365
Participant
Participant

Hallo zusammen,

ich versuche seid gestern vergeblich meine persönliche Lizenz für Fusion 360 zu verlängern.

Ich gehe dabei nach den Informationen von dieser Seite vor:
https://knowledge.autodesk.com/de/support/fusion-360/learn-explore/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DE...

Nach dem Klick auf "Jetzt herunterladen" (Punkt 6) lande ich wieder bei Punkt 3 (Anmelden).
Was mache ich hier falsch? Kann mir jemand helfen?

Meine persönliche Lizenz ist seid gestern abgelaufen. Daher kann ich Fusion 360 derzeit nicht weiter verwenden.

Ich hatte Fusion 360 zwischenzeitlich bereits neu installiert, den Cache gelöscht, einen Tag gewartet, nichts hat hier geholfen.

Viele Grüße

Dirk

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.621Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

hast du bei der Neuinstallation einen CLEAN UNINSTALL gemacht?

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 10

ad-hm365
Participant
Participant

Hi Günther,

nach einem Clean-Uninstall und anschließender Neuinstallation funktioniert die Verlängerung leider auch nicht.

LG

Dirk

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@ad-hm365  schrieb:

Hi Günther,

nach einem Clean-Uninstall und anschließender Neuinstallation funktioniert die Verlängerung leider auch nicht.

dann kann @hazem.adel  vielleicht weiterhelfen?

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

wa.rumpf
Advisor
Advisor

Ich bin so vorgegangen wie in diesen Video beschrieben, funktionierte einwandfrei.

Nachricht 6 von 10

ad-hm365
Participant
Participant

Hallo wa.rumpf,

danke für den Link.

Das Videos beschreiben im wesentlichen die Punkte die im Adobe-Dokument aus meinem ersten Post beschrieben sind.

Ich habe das jetzt noch einmal durchgespielt. Wieder mit dem selben Ergebnis. Was mir allerdings aufgefallen ist:
bei mir musste ich bisher jedes Mal noch ein Formular ausfüllen.

Und zwar direkt nach dem Klick auf erste Schritte. Dann erscheint ein Formular "Download von Fusion 360 für Privatanwender abschließen"

Das habe ich jedes Mal ausgefüllt und "die Nutzungsbedingungen von Autodesk" bestätigt.

Dann lande ich bei "Fusion 360 für Privatanwender aktivieren" wo man sich anmelden muss, obwohl ich bereits angemeldet bin. 

Nach der erneuten Anmeldung lande ich auf der Seite "Fusion 360 für Privatanwender herunterladen und installieren".

Nach einem Klick auf "Herunterladen" lande ich dann aber wieder auf der Seite "Fusion 360 für Privatanwender aktivieren" wo man sich wieder anmelden muss. Es wird mir hier kein Download angeboten.

Somit drehe ich mich hier im Kreis.

Vielleicht liest hier ja ein Mittarbeiter von Autodesk mit und kann mir weiterhelfen. Ich befürchte mein Konto hat hier irgend eine "Macke".

LG

Dirk

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 10

TPD_Andy
Collaborator
Collaborator

@ad-hm365 

Hast du im Webrowser Javascript abgeschaltet, Cookies deaktiviert oder eine

Browser-Erweiterung installiert die Funktionen der Fusion 360 Webseite einschränkt?

Hast du den Browser-Cache gelöscht?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 10

ad-hm365
Participant
Participant
Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen,

Zunächst:

• Javascript ist nicht abgeschaltet
  • Cookies sind aktiviert
  • Browsererweiterungen hat man ggf. ja so einige, die wichtigste dir hier eingreifen kann währ ein Adblocker, der ist aber deaktviert.
  • Browsercache ist auch geleert

Ich habe das Ganze dann noch mal getestet. Die Verlängerrung funktionierte zunächst wieder nicht.

Ich habe dann allerdings noch mal den Browser Gewechselt.
Und siehe da, im Firefox funktionierte das verlängern der Personal-Lizenz dann.

Mit dem aktuellen Chrome hat das nicht funktioniert.

Ein paar technische Infos, ggf. für den Autodesk-Support:
Beim letzten Versuch mit Chrome habe ich die Netzwerkkonsole vom Chrome verfolgt um zu schauen ob bestimmte Ressourcen nicht geladen werden können.
Nach dem Klick auf "Herunterladen" bekommt der Browser beim Versuch "https://www.autodesk.de/services/adsk/c/oxygen/becomePersonal" zu laden einen 401-Fehler
Betroffene Chrome-Version: 93.0.4577.82

Vielleicht hilft diese Information anderen die das Selbe Problem haben.

Viele Grüße
Dirk

Nachricht 9 von 10

TPD_Andy
Collaborator
Collaborator

@ad-hm365

Benutzt du MS Windows oder Apple Moc OS?

Wenn du Windows verwendest ist der Chromium-basierte Edge Browser auch betroffen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 10

ad-hm365
Participant
Participant
@Anonymous
Ich nutze Windows. Edge hatte ich nicht getestet. Auch keinen anderen Chromium-basierte Browser.

Gruß
Dirk
0 „Gefällt mir“-Angaben