Ankündigungen

Announcement: We’re aware of an issue affecting starting a new topic from category pages and creating new blog posts. New topics can still be started directly from the relevant board. Learn more here.

Oberflächenstruktur bei 3d Druck

Anonymous
Nicht anwendbar
3.814Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi, gibt es eine Möglichkeit eine oberfläche mit struktur zu belegen die beim drucken zu sehen ist? Wenn ich zum Beispiel ein Brett ausdrucken will mit holzmaserung.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
3.815Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

Udo_Huebner
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Ja, das ist möglich, allerdings nach meinem Kenntnisstand nicht mit Fusion 360.

Geeignet dazu wäre z.B. Autodesk Mudbox

https://www.autodesk.com/products/mudbox/overview

Hier noch ein Artikel, in dem weitere Möglichkeiten diskutiert werden, Bilder als 3D Modell zu prägen.

https://www.cadtutor.net/forum/topic/61319-create-an-embossing-from-an-image-photo/

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 4

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

hat dir die Antwort von Udo geholfen und konnte deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Gib uns doch einfach ein Update, damit - solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen - wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

jacun
Observer
Observer

Eine Option wäre, die Holzstruktur als Vektordatei in einem externen Programm erzeugen (z.B. Illustrator) und als SVG speichern. Dann das SVG in Fusion einer Oberfläche zuweisen und extrudieren.