Neue App für Tragflächenprofile aus dat-Dateien

wersy
Mentor Mentor
11.113Aufrufe
28Antworten
Nachricht 1 von 29

wersy
Mentor
Mentor

Wer schon mal versucht hat, über hundert Koordinatenpunkte aus dem üblichen dat Format in ein für Fusion lesbares csv Format umzuschreiben, der weiß was das für eine Geduldsarbeit sein kann, selbst wenn man „Suchen“ und „Ändern“ bemüht. Leicht schleicht sich so auch schon mal ein Fehler ein.

Anders als beim NACA Airfoil Generator, der auch nur NACA Profile generiert, wird aus den Punkten kein Polygon, sondern ein Spline erzeugt.
Nach dem Aufrufen des Scripts wird gleich eine Flächentiefe von 100 mm vorgeschlagen, wobei der übliche Skalierungsfehler Faktor 10 bereits korrigiert ist.

airfoil chord.jpg

Außerdem erhält die entstehende Skizze gleich den Profilnamen, der üblicherweise in der ersten Zeile der dat Datei steht.

airfoils sketch.jpg

Programmiert wurde es von Sergey in Kasachstan, den ich erst vor zehn Tagen zu Fusion überreden und begeistern konnte 😉

Nach ausgiebigen Test, mit allen möglichen dat Dateien, mit unterschiedlich angeordneten Spalten, mit allen denkbaren Namen (Leerzeichen, Bindestrich, Komma Punkt usw.) steht es nun im Autodesk App Store zum Download bereit:

https://apps.autodesk.com/FUSION/en/Detail/Index?id=3044478757760121899&appLang=en&os=Win64

Gruß Michael

Akzeptierte Lösungen (1)
11.114Aufrufe
28Antworten
Antworten (28)
Nachricht 2 von 29

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Cool Sache @wersy! 🙂 Dank dir, dass du das hier geteilt hast. Sei doch bitte so gut und antworte hier noch einmal auf das Thema, damit ich deinen Beitrag als Lösung markieren kann, dann bekommst du das nämlich gutgeschrieben für deine proaktive Bereitstellung von der Information und andere Anwender können das dann auch leichter finden. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 29

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo Tarek,

es freut mich, dass auch dir die App gefällt.
Ich habe noch einige Verbesserungsvorschläge:

1. Übertragen der Punkte auf eine Versatzebene
Importierte Punkte finden sich auf der X/Y Ebene wieder. In der Regel möchte man Tragflächen aber horizontal anordnen.
Mit der Versatzebene hat man dann nicht nur diese Möglichkeit, man kann das Profil auch parametrisch verschieben, z.B. um die Spannweite zu vergrößern.
So schwebt ein lediglich verschobenes Profil nicht beziehungslos im Raum.

2. Eingabefeld für X-Versatz, bezogen auf die Profilvorderkante.
Das ermöglicht die Positionierung der Profile insgesamt, und untereinander, wenn es eine gepfeilte Fläche werden soll.

3. Auswahlfeld zur Benennung der Ebene.
Vogabemäßig soll es der Profilname sein.

Mal sehen, was Sergey davon umsetzen kann.
Wenn es soweit ist, beschreibe ich es in einem neuen Thema.

Gruß Michael

Nachricht 4 von 29

x.hafner
Explorer
Explorer

Ich fand diese App sehr interessant konnte aber nach dem Herunterladen diese nicht öffnen. Es kommt eine Meldung sinngemäß "wird auf dieser Plattform nicht unterstützt" ? Was hab ich falsch gemacht? Auf meinem Mac heruntergeladen und unter downloads angeklickt dann geht der Rechner automatisch ins Windows-Menü und dann kommt obige Meldung.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Xare

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 29

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Xare

Leider konnte die App noch nicht auf einem Mac getestet werden, da Sergey keinen Mac zur Verfügung hat.
Die Dateien habe ich an einen Mac User geschickt damit er sie händisch in den entsprechenden Ordner kopiert.
Ich werde mal nachfragen, ob es geklappt hat.

Inzwischen wurde noch Einiges ergänzt.
Siehe letzten Sreencast: https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/schnitte-durch-volumenkorprer/td-p/7527080

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 29

sebastian.kentler
Explorer
Explorer

Hier eine kurze Anleitung für alle Mac User:

1. Zip-Archiv aus dem Anhang herunterladen und entpacken, der Speicherort ist m.E. erstmal unerheblich.

2. In Fusion360 Taste Shift+S (oder Klick auf "Zusatzmodule" / "Skripte und Zusatzmodule")

3. Im geöffneten Fester oben den Reiter "Skripte" wählen

4. Neben "Meine Skripte" auf das grüne Pluszeichen klicken und zum entpackten Ordner navigieren: "Airfoil_DAT_to_Spline"

5. Den Vorgang mit Klick auf "Öffnen" bestätigen, das Skript sollte danach unter "Meine Skripte" auswählbar sein.

Nachricht 7 von 29

wersy
Mentor
Mentor

Danke Sebastian für die Beschreibung und Upload der Dateien.

@Xare
Funktioniert es nun auch bei dir?

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 29

x.hafner
Explorer
Explorer

Klasse! Danke es funzt!

Liebe Grüße

Xare

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 29

wersy
Mentor
Mentor

x.hafner schrieb:

Klasse! Danke es funzt!

Liebe Grüße

Xare

Prima das freut mich 🙂

Sergey (Scorpio9999) wird sich sicher freuen, wenn du ihm dafür ein LIKE gibst.
Vielleicht sogar einen Kommentar schreibst.

https://apps.autodesk.com/FUSION/en/Detail/Index?id=3044478757760121899&appLang=en&os=Win64

Es ist das erste mal, dass er etwas mit Python programmiert hat.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 29

rorara
Advocate
Advocate

Hallo,

habemich riesig über die App gefreut, bekomme aber nach der Installation und dem Versuch ein Profil umzuwandeln folgende Fehlermeldung ->

Fehler.PNG

Was mache ich falsch?

LG Ronald

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 29

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Ronald,

Welche Windows Version benutzt du?

Könntest du mal Schritt für Schritt ein Sreenshot machen?
Vielleicht kann man daraus ersehen wo es hakt.

Es könnte aber auch am header in der dat-Datei liegen.
Der Profil Name muss in der ersten Zeile sein, und die Koordinatenpunkte direkt darunter beginnen, ohne Leerzeile dazwischen.

Schau doch mal mit einem Editor nach, und korrigiere es falls erforderlich.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 29

rorara
Advocate
Advocate
Hallo.

Danke , komme aber nicht vor heute Abend zum Testen. Melde mich wieder.

Ronald
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 29

rorara
Advocate
Advocate

Hallo Problem gelöst,

Fehler liegt in der  von mir verwendeten Profildatenbank. Im Header des Profils ist eine zusätzliche Eintragung ->

Fehler-2.PNG

Hier die funktionierende Variante 🙂

Fehler-1.PNG

Gleich noch eine Frage, funktioniert das ganze auch irgendwie umgekehrt, also die dxf als .dat speichern?

Hintergrund: durch die Umwandlung in spline wird das Original wunderbar geglättet.

Hier mal der Vergleich

Original

Fehler-3.PNG

mit App

Fehler-4.PNG

Die Ecken sind weg. Natürlich brauch man für die geglättete Version dann mehr Punkte.

Ronald

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 29

rorara
Advocate
Advocate

Nochmal hallo,

habe zur Umwandlung dxf -> .dat ein externes programm gefunden 🙂  -> http://gm.cnc.free.fr/CNC/Profscan222.zip

Hat sich also erstmal erledigt, wobei ein App für Fusion360 auch nicht schlecht wäre 😉

Und kurz zur Erläuterung ->ich erstelle zur Zeit meine Rümpfe mit F360, die Tragflächen mit Winghelper  ( https://www.winghelper.com/default/index.php/de/ ) deshalb die Frage nach der Rückumwandlung.

Die mit der App eingefügten Profile helfen super bei der Erstellung von Rümpfen in F360 (Flächenaussparung, Flächenansatz).

Ronald

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 29

Anonymous
Nicht anwendbar

Sorry for English.

On Mac OS

Unzip archive in ~/Library/Application Support/Autodesk/Autodesk Fusion 360/API/Scripts folder.

Auf Mac OS
Entpacken Sie das Archiv im Ordner ~/Library/Application Support/Autodesk/Autodesk Fusion 360/API/Scripts.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 29

Anonymous
Nicht anwendbar

Version 1.3 has been uploaded to Autodesk.

Version 1.3 wurde in Autodesk hochgeladen.

Nachricht 17 von 29

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Sergey

Wo finde ich denn die Version 1.3?
Im Autodesk App Store wird bei mir nur die Version 1.0 angezeigt?

Grüsse Mathias
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 29

Anonymous
Nicht anwendbar

Mathias,

Es braucht Zeit, um es von Autodesk zu genehmigen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 19 von 29

Anonymous
Nicht anwendbar

[Video]

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 20 von 29

Anonymous
Nicht anwendbar

Ok, Danke Sergey.

Dann werde ich geduldig warten 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben