Netzkörper Oberflächenstruktur verstärken

schierdingpatrick
Contributor Contributor
1.366Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

schierdingpatrick
Contributor
Contributor

Hallöchen,

habe mal eine Frage - vielleicht hat ja jemand eine Idee wie oder womit es am einfachsten gehen könnte. Stehe etwas unter Zeitdruck. 
Hier die Sachlage: Habe eine Netzkörper von 3d Scan und möchte für die Nachfertigung die Oberflächenstruktur verstärken. Grob gesagt die tieferliegenden Netzpunkte etwas weiter reinziehen in das Objekt. Hier ein Bild des Gesamten:

prodenkmal Griff_1 v1.png Hat jemand eine Idee! Habe dieses Problem relativ häufig, da ich beim Reproduzieren von teilen immer Verluste habe muss ich die Merkmale vorher verstärken damit sie erhalten bleiben. Danke schon mal an alle die was beisteuern. 

Patrick

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.367Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

mango.freund
Advisor
Advisor

servus @schierdingpatrick 

nach meinen erkenntnissen ist das weniger eine arbeit fuer fusion sondern eher fuer meshmixer und andere netzproramme. fusion ist eher dafuer gedacht saubere, glatte berechenbare oberflaechen zu erzeugen die in nc- maschinen gefertigt werden koennen.

infos findest du in youtube "meshmixer"  -- oder google "netz-bearbeitungsprogramme"

www.google.com/search?client=firefox-b-d&biw=1329&bih=658&sxsrf=ALeKk02hHPLC4bRSE02CwC8ynKSr7KdSWw%3...

lg mango

ps: oberflaechen sind in fusion meist ueber fotostrukturen realisiert, fuer das rendern.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 10

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Patrick,

so ein einfaches Teil ist schnell gezeichnet.
Dann hast du auch volle parametrische Kontrolle über das Teil.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 10

schierdingpatrick
Contributor
Contributor

Ja zeichnen kann man das schnell aber ich benötige diese unregelmäßige Hammerschlagoptik. Ich muss an diesen Teilen noch was drankonstruieren und um 4% skalieren. Dieses funktioniert nur in Fusion genau, da ein Teil hinterher in der Drehbank sauber auf den 1/10 mm abgedreht wird.  Danke aber für deine Antwort.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

schierdingpatrick
Contributor
Contributor

Danke für deine Antwort. Mit den Meshprogrammen kann man auch nur glätten, benötige das Glätten negativ. Das hat leider kein Programm. Mit Blender soll es funktionieren doch dafür benötige ich erstmal wieder ein Eigenstudium von mindestens 2 Wochen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

solch einfache Geometrien kann man in kurzer Zeit ohne Basteln genau und parametrisch in Fusion erstellen.

Ebenso findet man die Teile z.B. in Parts 4 CAD oder anderen Bibliotheken.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 10

mango.freund
Advisor
Advisor

na leider gibt es in fusion keine moeglichkeit ausser du bist grossartig im script-programmieren und kannst alle punkte selber erfassen und tieferlegen.

doch stell dir vor, alles was du in fusion machen kannst sieht hinterher keinesfalls zufaellig oder natuerlich aus.

nur sich selbst wiederholende muster.

skalieren wie du es nacher brauchst koennen eigenlich auch alle programme.

schade, mango

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@schierdingpatrick wrote:

... ich benötige diese unregelmäßige Hammerschlagoptik. 

....Dieses funktioniert nur in Fusion genau, da ein Teil hinterher in der Drehbank sauber auf den 1/10 mm abgedreht wird.  

... in Hammerschlagoptik!

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 10

hfcandrew
Advisor
Advisor

In Meshmixer:

Option A:

1. Select the area you want modified
  2. Edit > Smooth

Option B:

1. Edit > Generate Facegroups
  2. Select each facegroup require
  3. Edit > Soft transform
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 10

TrippyLighting
Consultant
Consultant

@schierdingpatrick  schrieb:

Mit den Meshprogrammen kann man auch nur glätten, benötige das Glätten negativ. Das hat leider kein Programm. Mit Blender soll es funktionieren doch dafür benötige ich erstmal wieder ein Eigenstudium von mindestens 2 Wochen.

Die Hammerschlag Texture get in Blender eigentlich sehr schnell.

Die Arbeit das zu lernen bauchst du auch nur einmal.
Hier ein Demoobjekt erstellt in Blender und rendered in Fusion 360.

Blobby_thing.png

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben