Hallo @wa.rumpf
Danke für das Video, und vor allem für die sehr gute Idee, die Anordnung mit Volumenkörper zu machen. Damit kommt man wesentlich schneller zu Rippen als mit Skizzen.
Da ich mit "Begrenzungsfüllung" nicht vertraut bin, habe ich es mit „Schnittmenge“ probiert.
Im Video sieht man, dass es mit dem Anwählen der Rippen noch etwas flotter geht.
https://autode.sk/3sqmnBW
Ja, das eigentliche Problem bleibt jedoch bestehen. Wie @gerd-z schon erkannte, es liegt am Profilwechsel zum Randbogen. Aber wie ich jetzt erst herausgefunden habe, knirscht es auch schon 12,2 mm vorher. Bereits hier gibt es die erste Fehlermeldung. Mit 12,3 mm Abstand der letzten Rippe zum Profilwechsel geht es noch. Offensichtlich macht hier die zunehmende Krümmung der Außenkontur Probleme.

Probehalber mal diese Tragfläche in einfacher Trapezform:

Solange man sich mit den Rippen nicht über das Flügelende „hinauswagt“ funktioniert es tadellos.
Hier funkt wohl, die eigentlich sinnvolle Funktion des Cache Speichers dazwischen.
Wenn bei der neuen Position einer Rippe kein Körper mehr für die Schnittmenge vorhanden ist, wird die alte Rippe „hervorgekramt“.
Es bleibt festzuhalten, dass Skizzen in einer Anordnung grundsätzlich aktualisiert werden.
Allerdings begrenzt sich das auf relativ einfache Körper.
Gruß Michael