Milimeterskala auf Objekt "prägen"?

Anonymous
Nicht anwendbar
1.807Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Moin!

Ich habe mal ne Frage: ich möchte mir für meine Holzwerkstatt ein paar Zeichenhilfen gestalten und am 3d-Drucker ausdrucken. Klappt bisher prima! Jetzt kam bei mir der Wunsch auf, eine Millimeter- und eine Winkelskala vergleichbar mit einem Geodreieck in meine Zeichnung und so auch mit in das gedruckte Objekt einzufügen. Ist sowas irgendwie mit Fusion 360 möglich? Ich möchte es ungern zu Fuß machen.

Vielen Dank und Viele Grüße,

Frithjof

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.808Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Frithjof,

du könntest die Skala und Nummern auf die Fläche (Skizze auf Fläche) zeichnen und extrudiern, entweder erhaben oder als Vertiefung (ausschneiden).
Das wirst du wohl von Hand machen müssen. Falls es Vektorgrafiken davon gibt, müsste man die sicherlich noch skalieren.

Grüße
Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 5

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Man kann eine Skala aber auch recht schnell mit "Anordnung" selbst erstellen:

Skala.jpg

Das hat auch den Vorteil, dass man Tiefe und Breite für den Druck optimieren kann.

Grüße Michael

Nachricht 4 von 5

wolleiri
Advisor
Advisor

Falls es Vektorgrafiken davon gibt, müsste man die sicherlich noch skalieren.

Grüße
Michael

auf dieser Seite kann man sich u.a. Ruler als .svg erstellen

https://makerdesignlab.com/tutorials-tips/online-file-generators-for-laser-cutting/#other

allerdings hab ich es bei einem Test noch nicht geschafft die mm-Linien mit Mehrfachauwahl als Körper aufzudicken, da meckert F360.

Die Linien als Flächen konnte ich erstellen.

Gruß Wolfgang

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

du hast hier nun ein paar Antworten bekommen, waren eine oder mehrere davon hilfreich?

Wenn ja, kannst du gerne bei @wersy und/oder @wolleiri in der entsprechende Antwort auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. 

Oder hast du in der Zwischenzeit weiterprobiert und bist vielleicht selbst auf eine Lösung für dein Problem gekommen, die du mit uns hier als Community teilen könntest? 

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben