Körper in neue Datei einfügen

viola.dold
Enthusiast Enthusiast
4.599Aufrufe
52Antworten
Nachricht 1 von 53

viola.dold
Enthusiast
Enthusiast

ich habe ein Innengewinde konstruiert und möchte dieses in eine andere Datei einfügen. (wie bei AutoCad ein Block)

wie mach' ich das? - in der Hilfe hab' ich leider nichts dazu gefunden.

0 „Gefällt mir“-Angaben
4.600Aufrufe
52Antworten
Antworten (52)
Nachricht 21 von 53

wersy
Mentor
Mentor

einen ordentlichen Pfad hab' ich da auch nicht

Was meinst du damit?

Mich würde interessieren wie du das mit AutCAD besser machst.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 22 von 53

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

wenn du exakte Gewinde wiederholt benötigst, solltest du dir die Gewindedaten nehmen und die XML Datei entsprechend ergänzen.

xml_dateien.png

Gruß

günther

Nachricht 23 von 53

viola.dold
Enthusiast
Enthusiast

ok. danke, Microsoft Html

kann ich meine html Künste mal wieder auffrischen 🙃

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 24 von 53

viola.dold
Enthusiast
Enthusiast

hab' leider keine AutoCad lizenz und kann nicht nachschauen

- Pfad Linie ohne Geometrie

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 25 von 53

wersy
Mentor
Mentor

@viola.dold  schrieb:

hab' leider keine AutoCad lizenz und kann nicht nachschauen

Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie der Block in AutoCAD aussehen soll, um ihn in dein Bauteil einzufügen. Eine Hülse mit Gewinde?
Und wie soll das Gewinde im Prinzip erstellt werden, wenn es nicht in der Bibliothek ist?

Wie viel unterschiedliche, ausgefallene Gewinde fallen denn an, die nicht in Fusion enthalten sind?
Die kannst du in Fusion auf die gleiche Weise zeichnen, wie Sondergewinde auch mit anderen Programmen erstellt werden: Mit der Spiral Methode, nur mit dem Unterschied, die Maße für das Innengewinde zu nehmen.

Mit dem einmal so erstellten „Gewindenbohrer“ kannst du deine Sonderteile ausschneiden.

Sollen die Teile gedruckt werden? Wenn ja, muss noch die Schrumpfung mit einfließen.

@viola.dold  schrieb:

- Pfad Linie ohne Geometrie

Was genau meinst du damit?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 26 von 53

viola.dold
Enthusiast
Enthusiast

also in AutoCad kannst du Teile die du immer wieder brauchst als einzelne Zeichnungen, Modellen intern und extern abspeichern, kannst sie dann auch bearbeiten wie du willst. In anderen CAD heißt das halt anderst, Alle kann ich auch nicht.

Was Autocad auch kann sind ordentliche Tabellen

... oder dynamische Zeichnungen

keine 3D Druckerei

und alle Spindel, Muttern Größen und Arten, rechts links doppelt. Dazu noch Ringe ... etc.

ist nur ein kleiner Betrieb und stellt Sonderfertigungen her. Die CAD Dateien soll auch der Kunde bekommen, -und die müssen dann halt auch laufen.

(und ich mach das als Rentner zur Rentenaufbesserung in Teilzeit

da ist AutoCad und co.  halt ein bißchen teuer

sonst hät ich mir das längst privat gekauft, weil ich es schon seit den 1980ern kenne)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 27 von 53

wersy
Mentor
Mentor

@viola.dold  schrieb:

also in AutoCad kannst du Teile die du immer wieder brauchst als einzelne Zeichnungen, Modellen intern und extern abspeichern, kannst sie dann auch bearbeiten wie du willst.

Das nennt sich in Fusion Komponente. Komponenten können in Baugruppen verlinkt werden. Eine Änderung der Komponente wirkt sich also in der Baugruppe aus.

Mit AutoCAD kenne ich mich ein wenig aus, habe 15 Jahre damit gearbeitet – auch privat.
Wenn es um 3D geht, ist AutoCAD eine Katastrophe. Sobald extrudiert wird, verschwindet das entsprechende Profil, Parametrie Fehlanzeige. Parametrisch war Mechanical Desktop, das leider eingestellt wurde. Parametrie ist der Grund, warum ich nicht mehr mit AutoCAD arbeite.

@viola.dold  schrieb:

Was Autocad auch kann sind ordentliche Tabellen

Was meinst du damit?

@viola.dold  schrieb:

... oder dynamische Zeichnungen

In Fusion, wie auch in ähnlichen Programmen, werden Zeichnungen aus 3D Modellen abgeleitet. Ansichten, Schnitte, Details usw. sind schnell erstellt und werden bei Änderungen des Modells aktualisiert. Zeichnungen, die gleichzeitig für 3D Körper verwendet werden, gibt es nicht.

@viola.dold  schrieb:

keine 3D Druckerei

und alle Spindel, Muttern Größen und Arten, rechts links doppelt. Dazu noch Ringe ... etc.

ist nur ein kleiner Betrieb und stellt Sonderfertigungen her. Die CAD Dateien soll auch der Kunde bekommen, -und die müssen dann halt auch laufen.

Also Metallverarbeitung bzw. Spritzguß? Wenn es um Norm Gewinde geht, kein Problem.

Am besten, du zeigst mal ein vergleichbares Beispiel. Dann können wir dir zeigen, wie das mit Fusion erstellt werden kann.

Was meintest du mit „Pfad Linien ohne Geometrie“?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 28 von 53

viola.dold
Enthusiast
Enthusiast

💙lichen Dank

so geht es am schnellsten und perfekt🤔

das kann man auch an Kunden geben als File

hab' es zwar auch mit den Körpern fast hinbekommen, ziemlich umständlich   - zusammenfügen konnte ich die Mutter und das Gewinde nicht.   - weil die Fläche "Bohrung" eine Kollision verursacht. - und ich will die Schrauben ja als 1 Teil nicht als Mutter mit Komponente

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 29 von 53

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo, bitte beachten das  mit jedem Update die benutzerdefinierten Gewinde verschwinden. Die XML muss dann wieder in den passenden Ordner verschoben werden.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 30 von 53

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

vielleicht hilft da der Thread Keeper ?

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 31 von 53

viola.dold
Enthusiast
Enthusiast

danke, ich habe beide , die Originale und die von mir Geänderte, sicherheitshalber  auf meiner Festplatte gespeichert.

Die Originale aus dem Programmverzeichnis gelöscht.

wie oft kommen den so Updates?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 32 von 53

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@viola.dold wrote:

wie oft kommen den so Updates?

das kann mehrfach im Monat sein.

Vielleicht interessiert dich zusammen mit dem Thread Keeper auch die Anwendung von @MRWakefield 

und ein aktueller Beitrag dazu. 

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 33 von 53

viola.dold
Enthusiast
Enthusiast

ok danke, ich les' mir das alles mal durch.

die Beschreibung der App auch.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 34 von 53

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Günther,

heisst das, einfach einen Block kopieren, neue Werte eingeben, und Block hier einfügen?

wersy_1-1705949978876.png

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 35 von 53

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@wersy wrote:

heisst das, einfach einen Block kopieren, neue Werte eingeben, und Block hier einfügen?

So habe ich das gemacht.

Gruß

günther

Soeben habe ich diesen interessanten Beitrag  von @MRWakefield gesehen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 36 von 53

gerd-z
Advisor
Advisor

@wersy  schrieb:

Hallo Günther,

Hallo Michael, das kann schon mal in die in die Hose gehen wenn man dabei das Schema verletzt.

Dann hat man weniger wie gedacht. Ich verwende immer eine Kopie und benenne diese um. Dann habe ich die Auswahl und weis wo ich Hand angelegt habe.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 37 von 53

wersy
Mentor
Mentor

@gerd-z  schrieb:

@wersy  schrieb:

Hallo Günther,

Hallo Michael, das kann schon mal in die in die Hose gehen wenn man dabei das Schema verletzt.

Dann hat man weniger wie gedacht. Ich verwende immer eine Kopie und benenne diese um. Dann habe ich die Auswahl und weis wo ich Hand angelegt habe.

Danke Gerd für den Tipp.
Ist auch sehr praktisch, auf dese Art eine Sicherung anzulegen.

Jetzt muss ich nur noch die Werte analysieren bzw. richtig zuordnen, z.B. für TR10x3.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 38 von 53

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Michael,

@wersy wrote:

Jetzt muss ich nur noch die Werte analysieren bzw. richtig zuordnen, z.B. für TR10x3.

Ich kenne mich mit Gewinden wenig aus, glaube aber bei der Recherche auf ein Problem gestoßen zu sein. Beim Anbieter „Mädler“ gibt es einen Hinweis, dass TR 10x3 lediglich  der DIN 103 angenähert ist.

Vermutlich taucht es auch deshalb in der Liste nicht auf. Leider habe ich keine Hinweise finden können, wie man das Problem löst.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 39 von 53

viola.dold
Enthusiast
Enthusiast

ich hab' einfach die Werte von TR10x2 übernommen und nur die ...Steigungshöhe geändert , wenn man das bei den Spindeln auch macht passt es ja auch.

<ThreadDesignation>TR10x3</ThreadDesignation>

<CTD>TR10x3</CTD>

<Pitch>3.0</Pitch>

Masze hab' ich im WeltWeitenWahnsinn auch nur für Spindeln gefunden.

https://www.kettentechnik.de/de/2011/10/27/trapezgewindespindel/

und da ist auch "von - bis".

Lt. meines potenziellen neuen Arbeitgebers, gibt es keine genauen Masze im Netz und die bekommt er von den Kunden.

Also könnte man ja eher ein Benutzerdef. TR in der .xml machen. Was dann bei den Werten zwischen den > < stehen muss weiß ich aber nicht. Es sollte dann im Pulldown in der Auswahl statt Automatisch der Wert eingegeben werden können. 🤠

@wersy

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 40 von 53

wersy
Mentor
Mentor

@g-andresen  schrieb:

Hallo Michael,

@wersy wrote:

Ich kenne mich mit Gewinden wenig aus, glaube aber bei der Recherche auf ein Problem gestoßen zu sein. Beim Anbieter „Mädler“ gibt es einen Hinweis, dass TR 10x3 lediglich  der DIN 103 angenähert ist.

Vermutlich taucht es auch deshalb in der Liste nicht auf. Leider habe ich keine Hinweise finden können, wie man das Problem löst.

Gruß

günther

Hallo Günther,

Nach langer Suche im Netz, habe ich mein altes Tabellenbuch rausgekramt. Da steht auch das TR10x3 drin.

Mit den Werten in Fusion haben die aber so gut wie nichts gemeinsam.

Es wird wohl auch nicht reichen, in Fusion nur die Steigung zu ändern.

Gewindetiefe, Flankendurchmesser und Kerndurchmesser differieren!

TR10x2

Bolzen

Außendurchm: 10,0
Gewindetiefe: 1,25

Kerndurchm: 7,5

Flankendurchm.: 9,0

Tragtiefe: 0,75

Mutter

Außendurchm.: 10,5
Gewindetiefe: 1,0

Kerndurchm.: 8,5

TR10x3

Bolzen

Außendurchm: 10,0
Gewindetiefe: 1,75

Kerndurchm: 7,5

Flankendurchm.: 8,5

Tragtiefe: 1,25

Mutter

Außendurchm.: 10,5
Gewindetiefe: 1,0

Kerndurchm.: 7,5

@viola.dold  lade doch mal dein generiertes Gewinde hoch, um es mit dem konstruierten vergleichen zu können.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben