Ankündigungen

Announcement: We’re aware of an issue affecting starting a new topic from category pages and creating new blog posts. New topics can still be started directly from the relevant board. Learn more here.

Konkaven Zylinder erzeugen

Ayman.Bali
Explorer Explorer
1.132Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

Ayman.Bali
Explorer
Explorer

Hallo alle zusammen,

ich habe einen normalen Zylinder modelliert (für eine Achsbaugruppe) und dieser hat an den Kreisflächen den Radius 24mm und länge 99,3mm.Ich habe keinen Innenradius gegeben, aber dafür das Maß für die konkave Rundung R710 (axial zum Zylinder). Welche Funktion/Tool  kann/soll ich benutzen? (Abrunden hat irgendwie nicht die Fläche sondern die Kanten gerundet)

Ich hoffe dass mir jemand hierbei helfen kann.

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.133Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

a.grauert
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Hallo @Ayman.Bali ,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann würde ich eine andere Strategie empfehlen.

Erstelle eine Skizze, die den Schnitt eines halben Zylinders mit Deinen Besonderheiten definiert.

Mit Rotation erzeugst Du dann den Körper.

Ein bisschen Blindflug, weil ohne Bild oder angehängte Datei hat man schnell etwas falsch interpretiert.

Gruß

Achim

Nachricht 3 von 8

Ayman.Bali
Explorer
Explorer

Ja stimmt.Daran habe ich auch gedacht, aber habe gehofft dass ich nicht alles von neu machen muss (habe mehr als nur den Zylinder modelliert und die Rundung bis zum Schluss gelassen). Ich hoffe dass es noch einen anderen Weg gibt, falls nicht vielen Dank für die zielführende Antwort!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Wie bereits erwähnt, ohne Bild oder Datei ist das für alle nur eher stochern im Nebel.

Vielleicht kannst Du ja mit beschriebenen Methode den Körper Ergänzen oder reduzieren.

Aber wie gesagt stochern im Nebel.

Gruß

Achim

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 8

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

wie @a.grauert  schon gesagt hat, brauchen wir mehr Informationen.

Darum lade bitte die Datei hoch.

Datei > Export > lokal als f3d  speichern > füge sie als Anhang dem nächsten Post bei

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 8

wa.rumpf
Advisor
Advisor
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 8

wa.rumpf
Advisor
Advisor