Kann man in Fusion 360 "z-Achse oben" als Standardeinstellung festlegen?

Anonymous
Nicht anwendbar
3.070Aufrufe
15Antworten
Nachricht 1 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Zusammen

Ich beschäftige mich ganz neu mit Fusion 360. Gefällt mit sehr gut, aber ich nerve mich, dass ich es nicht hin bekomme, die Z-Achse nach oben als Standardeinstellung zu haben.

Ich habe entsprechende Forum-Einträge gelesen und versucht in den Voreinstellungen die Z-Achse nach oben zu setzen. Leider erfolglos. Auch wenn ich dann "Neue Konstruktion" auswähle ist immer noch die Y-Achse oben. Was mache ich falsch? 

Freundliche Grüsse

Andreas

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Probleme mit z-Achse nach oben

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
3.071Aufrufe
15Antworten
Antworten (15)
Nachricht 2 von 16

LaurinWeber
Advocate
Advocate

Hi @Anonymous 

Was hast du denn schon alles ausprobiert? Wäre blöd wenn ich dir jetzt genau das sage was du schon im Forum gelesen hast 😄

Mit freundlichen Grüßen
Laurin Weber
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

hast du die Voreinstellung überprüft?

z_oben.png

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo

Danke für die raschen Antworten. Ich habe das mit den Voreinstellungen versucht, es funktioniert aber nicht. Die Einstellung wechselt immer zurück auf die Y-Achse. Auch wenn ich einen neue Konstruktion öffne. Habe auch versucht, Fusion 360 neu zu starten. Kann es damit zu tun haben, dass es eine Testversion ist?

Gruss

Andreas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Andreas,

sorry, dass ich deinen ersten Beitrag nicht genau gelesen hatte.

Wenn Fusion auf  die Voreinstellungen scheinbar nicht reagiert, würde ich einen Clean Uninstall machen und danach wieder neu mit deinem Account installieren.

Die Testversion dürfte nicht die Ursache sein.

viel Erfolg

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Günther

Ich habe das mit dem Clean Uninstall und anschließendem neu installieren 3 Mal versucht. Hat leider nicht funktioniert. Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee...

Gruss

Andreas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

erstelle doch mal ein Screencast, vielleicht kann man dann etwas erkennen.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 16

LaurinWeber
Advocate
Advocate

Hi @Anonymous 

Hast du es mal mit einem anderen Windows Benutzer versucht? Wenn ein anderer Nutzer der Domäne sich bei dir anmeldet, startet es dann richtig? Es könnte Probleme mit deinem Windows Benutzerkonto geben. 

Probier es einfach einmal aus dann kann man das schon mal ausschließen

Mit freundlichen Grüßen
Laurin Weber
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Zusammen

Danke für alle Eure Hilfe.

@LaurinWeber  Ich habe mit verschiedenen Benutzern auf verschiedenen Rechnern versucht - immer das Gleiche.

@guenther.andresen 

Musste zuerst herausfinden, wie man einen Screencast macht🙂 Habe versucht zu zeigen, was ich mache um die Achse einzustellen.

Gruss

Andreas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

das ist so nicht in Ordnung.

Beim Start eines neuen Designs sollte die Einstellung wirksam werden.

@pawel.potyrala kannst Du dazu etwas sagen?

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 16

LaurinWeber
Advocate
Advocate

Witzig jetzt habe ich es einfach mal selber versucht und bei mir passiert genau das gleiche wie bei @Anonymous 

Ich bin mir zu 99,21673% sicher dass es vor ein paar Monaten noch funktionierte. Vielleicht hat eins der letzten Updates da Probleme verursacht? 

Mit freundlichen Grüßen
Laurin Weber
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 16

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

vielen Dank für dein  Screencast. Auch Danke an @LaurinWeber und @g-andresen für das Bestätigen, dass dieses Verhalten eventuell fehlerhaft ist. Ich konnte zu diesem Thema diese Diskussion finden:

Z axis up

ÜBERSETZUNG

MichaelAubry schrieb:

Gilt dies für neue Dateien, die nach dem Ändern der Einstellungen oder dem Ändern vorhandener Dateien erstellt wurden? Die Option zum Ändern von "Up" in den Einstellungen gilt nur für neu erstellte Dateien. Ich kenne keinen Weg, um vorhandene Achsen zu wechseln, aber die Problemumgehung ist ziemlich einfach. Drehen Sie einfach die zu orientierenden Körper entlang der z-in anstelle der y-Achse. Als sekundären / optionalen Schritt können Sie auch mit der rechten Maustaste auf den Ansichtswürfel (in der oberen rechten Ecke) klicken und die Ansicht "oben" so ändern, dass sie auch für die z-Achse gilt. Dadurch bleibt die Navigation auch in Zukunft gleich.

Um sicher zu sein habe ich meinen Kollegen für dich kontaktiert, damit er sich das ganze anschaut. 

Viele Grüße,

Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

@michele.mk 

@Anonymous 

@LaurinWeber 

das Problem mit der Speicherung von Voreinstellungen betrifft nicht nur Z/Y up sondern auch andere Einstellungen.

Es ist bekannt (engl. Forum) und in Bearbeitung.

Gruß

günhter

Nachricht 14 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Zusammen

Mit dem neuen Hotfix Version 2.0.7438 ist das Problem verschwunden und die Voreinstellungen (inkl. Achse nach oben) können wieder gespeichert werden.

Danke an alle, die sich bemüht haben, eine Lösung zu finden.

Freundliche Grüsse

Andreas

Nachricht 15 von 16

d.k.heinrich
Enthusiast
Enthusiast

geht leider immer noch nicht, man kann in den voreinstellungen z nach oben nicht ändern.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

Ich habe es gerade mit Erfolg getestet.

Die Einstellung wird allderdings (wie schon immer) erst in einem neuen Design wirksam.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben