Hilfe beim Aushöhlen in Fusion 360 - Flugzeug Modell

wersy
Mentor Mentor
7.053Aufrufe
31Antworten
Nachricht 1 von 32

wersy
Mentor
Mentor

Hallo,

Die Flächenanformung ist hier schon abgetrennt und geändert, die ließ sich auch nicht aushöhlen. Die hatte nun wirklich scharfe Übergänge.

Es ist schon sehr enttäuschend, wenn sich selbst einfache Formen, die man aber nur mit Flächen modellieren kann, am Ende nicht aushöhlen lassen.

@TrippyLighting  hier hilft noch nicht einmal die exportierte STEP.

Rumpf 3.jpg

Gruß Michael

@wersy Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Aushöhlen nicht möglich - selbst als exportierte STEP Datei

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
7.054Aufrufe
31Antworten
Antworten (31)
Nachricht 21 von 32

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @wersy,

@TrippyLighting  schrieb:

Wenn du mit dem Modell fertig bist würde ich mir das gerne mal im Zusammenhang ansehen. 

Ich auch! 😊 Und ich bin absolut einer Meinung mit Peter: ein Anfänger bist du nicht mehr! 

Sehr sehr schöne Diskussion. Vielen Dank an euch allen dafür. 

Viele Grüße,

Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 22 von 32

wersy
Mentor
Mentor

@michele.mk  schrieb:

Hallo @wersy,

Wenn du mit dem Modell fertig bist würde ich mir das gerne mal im Zusammenhang ansehen. 

Ich auch! 😊 Und ich bin absolut einer Meinung mit Peter: ein Anfänger bist du nicht mehr! 

Sehr sehr schöne Diskussion. Vielen Dank an euch allen dafür. 

Viele Grüße,

Michèle 

Hallo Michele,

nein, als Anfänger in 3D darf ich mich nicht mehr bezeichnen. Habe gerade nachgeschaut, das erste 3D Modell habe ich vor 22 Jahren erstellt.

Was aber Flächenmodellierung angeht, stelle ich fest, dass ich schnell an Grenzen stoße.
Leider gibt es Dinge, die man nicht mit Volumenkörper erstellen kann. Mit Flächen lässt sich schon wesentlich mehr anstellen. Es entstehen aber auch unvermutet Probleme, die es beim Volumenmodell so nicht gibt.
Zum Beispiel lässt sich eine Bohrung nur direkt über „Ausschneiden“ erstellen, nicht aber über „Kombinieren“. Und anfasen lässt sie sich auch nicht.
Es gibt also noch viel zu lernen…

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 23 von 32

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Wenn man mit Volumenköpern (Solid modeling) arbeitet dann kommt man bei solchen Konstruktion schnell an Grenzen.  Derweil Micheal schon beim 3D Ducken und Bauen bauen des Nurflüglers ist habe ich mich noch mal dem Modellieren gewidmet. Ein Freund/Bekannter von Michael (Der auch Michael heist) hatte mich per PM kontaktiert und wir hatten einen email Austausch.

Micheal II hatte das Modell in 2 Stunden in Solid Works nachgebaut, und der generelle Ansatz der auch genau so in Fusion 360 funktioniert löst ein Problem, aber kreiert andere.

Ich arbeite bei solchen Designs fast immer mit Hilfsoberflächen um G2 oder mindestens G1 Kontinuität zwischen den einzelnen Oberflächen sicherzustellen.

Die kritische Stelle ist hier mit einer quadratischen NURBS Oberfläche gestaltet und dies lässt sich dann auch einwandfrei aushöhlen. Als gesamtes Objekt allerdings nur bis 0.5mm. Wenn man mehr will muss man das Heck abtrennen, denn es ist das Heck welches dann das Problem bereitet. Das Vorderteil kann man bis 1mm und weiter aushöhlen. Allerdings ist Fusion 360 dabei sehr langsam!

Hier ist ein Screenshot :

Screen Shot 2020-02-17 at 11.28.11 AM.png

Hier noch einiger Renders welche. Vorne am Flügelansatz nicht ganz perfekt aber definitiv gut genug für den 3D Druck:

Rumpf 4 trippy v12 closeup.pngRumpf 4 trippy v12.pngRumpf_4_trippy_2020-Feb-16_10-11-50PM-000_CustomizedView6422866405_png.pngRumpf_4_trippy_2020-Feb-16_10-13-32PM-000_CustomizedView34177844187_png.pngRumpf_4_trippy_2020-Feb-16_10-14-44PM-000_CustomizedView12003925556_png.png

Dies verlangte einiges an Geduld da es Fusion 360 an diversen Werkzeugen fehlt und die Anzahl von Bugs im Bereich Splines ist ziemlich entmutigend. Um Konzepte zu erstellen mag das vertretbar sein aber meines Erachtens erlaubt erlaubt Fusion 360 im Bereich der Oberflächengestaltung kein professionelles arbeiten. 

Ich werde versuchen die Vorgehensweise in einem Screencast festzuhalten. Wäre es ein Problem wenn ich das in Englisch mache ?

EESignature

Nachricht 24 von 32

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Peter,

ich bin sehr gespannt auf das Video. Das sollte auch in Englisch kein Problem sein. Notfalls kann man gezielt nachfragen.
Ist der Rumpf auch vollständig parametrisch?

Inzwischen ist der Rumpf fertig, gleichwohl haben sich unerwartete Hürden ergeben:

1. Die Schraubenlöcher lassen sich weder durch Flächen versetzen, noch mit Kombinieren vergrößern, sobald es über die geteilte Fläche hinausgeht.
Das geht nur durch Ausschneiden:

Kernlöcher aufbohren.jpg

2. Zwei Löcher lassen sich nicht mit Fase senken.
Die kann man nur mit Rotation „ausfräsen“:

Fase oben.jpg

Fase unten.jpg

3. Der Muffenring lässt sich nicht mit dem Rumpf verbinden:

Muffenring.jpg

Zum Glück lassen sich mehrere Teile zusammen als STL exportieren.
Dazu müssen die Teile aber erst einzeln als Komponenten exportiert werden.
Schöner wäre es, wenn man mehrere markierte Teile direkt als STL gemeinsam exportieren könnte.

Grüße Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 25 von 32

TrippyLighting
Consultant
Consultant

@wersy  schrieb:

Das Kommt darauf an 😉

Was verstehst du denn unter parametrisch ?

Rein technisch gesehen, solange wie ich mite einer Timeline arbeite ist das alles parametrisch. Soweit die Theorie 😉

Aber es gibt jede Menge Bugs in Fusion 360 die sich dir hier in den Weg stellen. Das heisst dass mein manchen Änderungen immer wieder nachgebessert werden muss.

Bei einfachem Solid Modeling (also ohne komplizierte Erhebungen) funktioniert das relativ gut. Bei Geometrie welche sich nur mit Oberflächen modellieren lassen funktioniert das noch immer so gut. 

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 26 von 32

wersy
Mentor
Mentor

@wersy  schrieb:

Das Kommt darauf an 😉

Was verstehst du denn unter parametrisch ?

Es sollte zumindest soweit paramerisch sein, wie bei deinem Rumpf.

Da kann ich die Dicke, die Länge und den Motorsturz extrem verändern.

Das funktioniert auch noch mit vereinigten, abgerundeten Luftkanälen:

NASENBÄÄÖR.jpg

Sicher ginge es auch mit verändertem Seitenzug (horizontales Schwenken des Motorspantes), den ich aber hier nicht vorgesehen habe.

Grüße
Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 27 von 32

wersy
Mentor
Mentor

Kleines Udate zum kleinen Sorgenkind.
Zusammengesteckt ist er schon mal:

Buratinu 2.jpg

Ich hoffe, ich kann auch bald ein Video liefern.

Grüße Michael

Nachricht 28 von 32

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Das sieht Klasse aus!

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 29 von 32

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @wersy,

@wersy  schrieb:

Ich hoffe, ich kann auch bald ein Video liefern.

Kann es kaum abwarten! 

Gruß,

Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 30 von 32

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Michele,

hier ein Video:

Es ist die etwas größere Version.
Das Video von dem kleineren (grün/gelb), um dass es in diesem Beitrag geht, ist noch in Arbeit.

Grüße Michael

Nachricht 31 von 32

wersy
Mentor
Mentor

Nun auch das Video vom "richtigen" Flieger:

Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß Michael

Nachricht 32 von 32

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @wersy,

vielen Dank für die Videos! Nun hatte ich auch mal Zeit sie mir anzuschauen. Echt super. Sowas kann man nicht kaufen. Mir gefällt das kleinere Modell etwas besser muss ich zugeben. 😋 

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ganz viel Spaß mit den Flugzeugen und bin schon gespannt was für ein Modell, du dir als nächstes überlegst. 

Viele Grüße,

Michèle

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben