Fusion: Extrusion auf Extrusion möglich?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Version: Fusion 2704.1.36 arm64 (Native)
Betriebssystem: macOS 26.6
Hallo zusammen.
Ich hätte da (wieder) eine Anfängerfrage. Bin gerade dabei eine Bodenplatte zu konstruieren, auf der ich meine Modellautos montieren kann. Auf der Oberseite der Platte möchte ich gerne zwei Langlöcher (7x19 mm) mittig auf der Längsachse platzieren und extrudieren.
Was ich bisher gemacht habe:
- Bodenplatte erstellt und extrudiert
- Skizze auf Bodenplatte erstellt mit einem Mittelpunkt-Rechteck
- Mittelpunkt-Rechteck mit -3 mm nach unten extrudiert
- Skizze auf Extrusion der Bodenplatte
- Konstruktionslinie mittig quer und längs
- Langloch auf Mittellinie positioniert
Wenn ich das Langloch auswähle und extrahiere, zeigt Fusion mir das in der Vorschau auch an. Jedoch wenn ich auf OK klicke, dann extrudiert Fusion die komplette Fläche. In der Seitenansicht sehe ich, dass die Skizze nicht auf der Oberseite der Extrusion liegt, sondern am Boden. Habe als zweites versucht, die Fläche der eigentlichen Extrusion, auf welche die Langlöcher kommen sollen, auf deren Oberseite projiziert. Aber auch damit kann ich die Langlöcher nicht auf der Oberseite extrudieren. Lediglich wenn ich das projizierte Langloch als eigenen Körper extrudiert habe.
Hatte das neulich bei einem anderen Projekt ähnlich erlebt. Text auf einer Fläche extrudiert. Als ich dann später auf die selbe Fläche eine neue Skizze mit weiterem Text hinzugefügt habe, wurde auch immer die eigentliche Fläche extrudiert und der alte Text verschwand. Passierte auch, wenn ich die Skizze um zusätzlichen Text in einem extra Rahmen positioniert habe.
Das macht mich wirklich verrückt, da ich es nach meinem laienhaften Verständnis gehen sollte. Aber vielleicht habe ich einen Denkfehler.
Bin wie immer für jede Hilfe dankbar. Ich hänge auch mal die STEP-Datei meines Modells an - falls das hilft.
Vielen Dank vorab.