Fusion 360 - Schraube ist zu groß für Gewinde

Anonymous
Nicht anwendbar
12.551Aufrufe
18Antworten
Nachricht 1 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo ich habe ein Problem mit der Gewindefunktion.

Wenn ich ein Außengewinde (also Schraube) und ein Innengewinde (Mutter) mache weicht der Radius beider stark ab. Obwohl ich beide Gewinde gleich mache. Bei einem M30 weicht der Radius fast um 1 mm ab. Ich kann aber nichts einstellen, dass es gleich ist. So bekomme ich die Schraube nicht annähernd auf die Mutter. Diese ist viel zu groß

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Gewindefunktion

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
12.552Aufrufe
18Antworten
Antworten (18)
Nachricht 2 von 19

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Robert,

wie hast du die Werte ermittelt?

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Also ich mache einen Zylinder mit 30 mm. Dann Gewinde drauf ein M30. Metrisches Iso Profil. M30x3,5. Hier wird dann automatisch ein Radius von 14.867 angezeigt.

Dann einen Block mit Bohrung 30 mm. Das gleiche Gewinde. M30x3,5. Hier wird dann automatisch ein Radius von 13.246 angezeigt.

Das kann natürlich nicht passen. Schraube viel zu groß für den Block. Haben aber beide dasselbe Gewinde.

Ich komm da nicht weiter

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 19

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Robert,

sieh dir das einmal an:

m30 daten.png

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Wie kann ich den Block mit dem innengewinde so machen dass es passt. Weil das Gewinde ist ja viel zu klein

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 19

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo Robert,

@Anonymous wrote:

Wie kann ich den Block mit dem innengewinde so machen dass es passt.

Weil das Gewinde ist ja viel zu klein

Wirklich?

Bolzen_Mutter.png

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Irgendwie klappts nicht. Kannst mal drüber sehen?

https://a360.co/39hQZLa

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 19

Reitprecht
Advocate
Advocate

Ich gehe mal davon aus, dass du die Gewinde 3D druckst. Da kann es schon passieren, dass die Gewinde vor dem Druck in den Toleranzen angepasst werden müssen.

Aber mach mal in deiner Datei eine Schnittanalyse, positioniere die Gewinde ungefähr ineinander, da sieht man ganz genau, dass genug Spiel ist.

harald

Nachricht 9 von 19

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

hast du weiter probiert und konnten dir die Antworten, die du hier bekommen hast, helfen?

Wenn ja, kannst du gerne entsprechend in den Antworten auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. 

Oder du bist vielleicht selbst auf eine Lösung für dein Problem gekommen, die du mit uns hier als Community teilen könntest? 

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 10 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich habe genau das gleiche Problem, Innengewinde zu klein für das Außengewinde. 
Bei mir ist es ein M110x6.
In Fusion gemessen. 

Außengewinde: 110,692
Innengewinde: 103,905
Kann nicht passen, das hat in einer früheren Version ohne Probleme funktioniert.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 19

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

stelle bitte mal die Datei hier ein.

Datei > Export > lokal als f3d  speichern > füge sie als Anhang dem nächsten Post bei

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Günter,

danke für deine schnelle Antwort. 

Gruß Thomas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 19

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

es passt wie vermutet. 

Wenn du aber etwas Spiel für den 3 D Druck haben willst, geht das mit dem Werkzeug "Flächen versetzen".

Screencast

Gruß

günther

Nachricht 14 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Günther,

ich habe jetzt eine ganze Menge umhergetestet und musste einen Versatz von -1,3mm einstellen. Des weiteren hatte ich die Fase auf 0,2mm geändert. Erst dann hat es gepasst.

Ich habe früher in F365 auch schon Schrauben und Muttern konstruiert und da nicht diese Probleme beim Druck gehabt. Hat immer alles sofort gepasst.
Soll ich dir mal eine Schraube und eine Mutter zur Verfügung stellen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen bei der jetzigen Konstruktion.

Gruß Thomas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 19

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

Du kannst mal eine f3d einstellen aber bitte keine Projektdatei (f3z)

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Günther,

hier die beiden Datei mit welchen ich nie Probleme hatte.

Gruß Thomas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 19

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

die Ursache ist in der Art der Gewindeerstellung zu finden.

Wenn man eine Bohrung per Extrusion/Ausschneiden erstellt und dann eine Kante anfast oder verrundet, verändert man den Bereich in dem anschließend das Gewinde erstellt wird.

Das Gewinde wird nämlich nur auf der Mantelfläche des Zylinders, nicht aber auf der Fase oder Verrundung erzeugt.

Bei Verwendung des Werkzeuges "Bohrung"  dagegen geht das Gewinde bis zum Rand.

bohrung vs extrusion.png

Gruß

günther

Nachricht 18 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Danke fürs aufklären

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 19 von 19

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

die Gewinde können in Fusion 360 leicht angepasst werden. Man kann die Gewindegangflanken von unten und von oben mit der Funktion " Fläche versetzen" nacharbeiten. Weiterhin kann man die Gangspitze abrunden, s. dazu die drei Bilder.

Gruß Fredi