Fusion 360 CAM - 2D Kontur einzeln auswählen funktioniert nicht (offene Kontur)

itXHS5B
Participant Participant
1.742Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

itXHS5B
Participant
Participant

Ich habe zu dem Thema zwar schon ältere Beiträge gefunden, die haben mir aber nichts gebracht. Grundsätzlich (zumindest denke ich das) weiß ich auch wie das auswählen einer offenen Kontur funktioniert. Im diesem Fall funktioniert das aber nicht und ich weiß nicht mehr weiter.

Zur besseren Erklärung dient wahrscheinlich der Screencast.

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.743Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

stelle deinen Screencast doch noch ein, wenn nötig per Link im Anhang.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

itXHS5B
Participant
Participant

Komisch, hatte ich eigentlich schon in der ersten Nachricht gemacht 🤔

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

rewedesk
Advisor
Advisor

@itXHS5B Stelle doch mal den Export deines Modells ein.

So ein Problem habe ich schon einmal gesehen. Lag daran, dass ein Abschnitt der Kontur, aus der dann extrudiert wurde, tatsächlich aus 2 sich überlappenden Skizzen-Linien bestand, was man aber optisch nicht gesehen hat.

Habe damals auf die Schnelle eine neue Skizze erstellt, wo ich die zu markierende Kontur projiziert habe.

Diese Skizze habe ich dann zum markieren der Kontur benutzt. Das klappe dann problemlos.

Gruß

Reiner 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

o.winkens
Enthusiast
Enthusiast

Wenn du zum Schluss, also wenn du die Kontur beendest, auf das Plus Zeichen drückst und Fusion dir mehr als die ausgewählte Kontur anzeigt (in dick blau), dann ist da schon was nicht richtig.
Den Weg den du gehst stimmt aber soweit, ich hab's an einem meiner Werkstücke gerade nochmal ausprobiert, es funktioniert einwandfrei.

Gruß

Oliver

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

wersy
Mentor
Mentor

@o.winkens  schrieb:

Wenn du zum Schluss, also wenn du die Kontur beendest, auf das Plus Zeichen drückst und Fusion dir mehr als die ausgewählte Kontur anzeigt (in dick blau), dann ist da schon was nicht richtig.

Hallo Oliver,

was für ein Plus Zeichen meinst du?

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

o.winkens
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael,

in dem Dialog wo zwischen offener und geschlossener Kontur gewählt wird, dort ist ein "+" "x" und ein Mülleimer,

das + schließt die Konturauswahl ab, dann wird sofort in dickerem blau die Kontur angezeigt die Fusion übernommen hat.

Wenn dies mehr ist als man eigentlich ausgewählt hat, stimmt da schon was nicht, meistens sitzt der Fehler ja vorm Rechner 😉

Gruß

Oliver

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

itXHS5B
Participant
Participant

Guten morgen,

danke erstmal für eure Hilfe. Scheinbar lag es daran das ein winziges Stück der Kontur nicht geschlossen war, was man aber so nicht gesehen hat.

Jetzt geht es erstmal.

Grundsätzlich hab ich die Funktion ja auch schon öfters benutzt aber in diesem Fall hat mir das ein paar graue Haare eingebracht.

Gruß René

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

o.winkens
Enthusiast
Enthusiast

Ja das kenne ich, an sowas kann man schon verzweifeln. Schön das du den Fehler gefunden hast.

Gruß

Oliver

0 „Gefällt mir“-Angaben