Ankündigungen

Announcement: We’re aware of an issue affecting starting a new topic from category pages and creating new blog posts. New topics can still be started directly from the relevant board. Learn more here.

Frage: Parallele Linien auf komplexe Oberfläche legen

Anonymous
Nicht anwendbar
3.160Aufrufe
11Antworten
Nachricht 1 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich möchte Pfade mit konstantem (definierten) Abstand zueinander auf eine komplexe Oberfläche legen.
Später soll entlang dieser Pfade ein Pattern erstellt werden.

Als Beispiel kann die Außenseite dieser Auflaufform dienen.

Als Ausgang soll eine Kante der Oberfläche genutzt werden. Hier z.B. die Oberkante der Form.

Die Pfade sollen auf der Oberfläche liegen und immer den gleichen Abstand, orthogonal zum Pfad aber auf der Oberfläche entlang, zum Nachbarn haben.

AuflaufformAuflaufform

0 „Gefällt mir“-Angaben
3.161Aufrufe
11Antworten
Antworten (11)
Nachricht 2 von 12

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

zeige doch bitte, was am Ende entstehen soll. So kann man gezielter darauf eingehen.

Du könntest z.B mit Versatzebenen und dem Split Face- Werkzeug sowas realisieren.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 12

mango.freund
Advisor
Advisor

hallo @Anonymous 

mein vorschlag fuer solche arbeiten waere in der "form"umgebung einen koerper zu erstellen und bei der auswahl der flaechen gleich deine zahl einzutragen. schneller einfacher weg um perfekte pfade zu erhalten.

lg mango

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich möchte regelmäßige Strukturen erzeugen. Z.B. Löcher mit konstantem Abstand zu jeglichen direkten Nachbarn.

Wie z.B. ein Golfball mit den Dimples, nur eben nicht auf einer runden Oberfläche, sondern "irgendeiner".

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Das setzt voraus, dass ich die Anzahl der Linien vorab kenne, oder?

Nehmen wir an, ich möchte 3mm Löcher mit regelmäßigen Abstand zum Nachbarn erzeugen auf der Oberfläche erzeugen. Zu beginn des Designs kenne ich jedoch noch nicht genau die exakte Form, bzw. Fläche.

Ich kann also die Anzahl der Linnien erst bestimmen, wenn die Form der Oberfläche steht.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Versatzebene: Bei einer zufälligen Form gibt keine Eben in der sämtliche Pattern (Golfball-Dimlples) liegen.

In diesem Bild als Beisiel zwar schon, aber ich suche einen generischen Weg.

Ebenso wie soll man elegant die Versatzebene bestimmmen?

Der Abstand z.B. in der Z-Achse wäre nicht konstant.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 12

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

gibt es einen Grund, warum du kein Bildmaterial einstellst?

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Wie soll ich Bildmaterial erzeugen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 12

mango.freund
Advisor
Advisor

das problem ist, dass fusion ein konstruktionsprogramm ist und du etwas von magie brauchst.

vielleicht hast du mit einem anderem programm viel mehr erfolg.

versuch dich mal mit blender oder dergleichen zu beschaeftigen.

lg mango

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Um mein Vorhaben näher zu erläutern habe ich im FOlgenden ein Beispiel aus dem Netz illustriert,

welches das Problem nicht löst, aber gut erkennen lässt.

Ich kann zwar eine Skizze mit mit parallelen Linien und konstanten Abstand erstellen 

Bildschirmfoto 2020-09-15 um 08.17.49.pngBildschirmfoto 2020-09-15 um 08.17.49.png

und dieses auf eine Oberfläche projizieren. (Die Kugel sei hier nur ein Beispiel. Ich kann nicht mit Circular Pattern arbeiten, da meine Oberfläche nicht regelmäßig ist.)

Bildschirmfoto 2020-09-15 um 08.17.34.pngBildschirmfoto 2020-09-15 um 08.17.34.png

Wie sich unschwer erkennen lässt besitzen die projizierten Linien keinen konstaten Abstand zueinander.

Genau dies ist mein Ziel für beliebige Oberflächen. Ich habe immer eine Kante/Linie von der ich aus starten kann.

Fusion360 scheint jedoch keine Funktion zu bieten, mit der sich Parallelverschiebungen von Linien auf einer Oberfläche erzeugen lassen.

Bildschirmfoto 2020-09-15 um 08.18.24.pngBildschirmfoto 2020-09-15 um 08.18.24.png

Mein Gegenstand soll am Ende gedruckt werden.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 12

TrippyLighting
Consultant
Consultant

@Anonymous  schrieb:

Ich möchte regelmäßige Strukturen erzeugen. Z.B. Löcher mit konstantem Abstand zu jeglichen direkten Nachbarn.

Wie z.B. ein Golfball mit den Dimples, nur eben nicht auf einer runden Oberfläche, sondern "irgendeiner".

Du hast die selbe Frage im US Forum gestellt. Ich habe sie dort beantwortet.

Dein Vorhaben is geometrisch /mathematisch nur möglich auf Oberflächen welche flach ohne Verzerrung abgewickelt werden können. Aber das betrifft nicht alle Oberflächen welche zu dieser Klasse gehören. Ein Torus ist OK. Ein Konus nicht.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Gerne können wir die Diskussion an dieser Stelle beenden und im englischen Forum weiterführen.

Danke.

0 „Gefällt mir“-Angaben